1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzbereich 1

Diskutiere Schutzbereich 1 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kollegen, Ich will nur mal eure Meinung wissen. Bad mit Wanne. Wanne mit Tür, weil behindertengerecht. Verbaut ist herstellerseitig...

  1. #1 Strippentod, 11.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Kollegen,

    Ich will nur mal eure Meinung wissen.
    Bad mit Wanne. Wanne mit Tür, weil behindertengerecht. Verbaut ist herstellerseitig Sensorik für Türverriegelung (Wasser drinn - Tür Verriegelt)
    Die Sensorleitungen hierfür sind ebenfalls bauseitig auf eine IP 44 Klemmdose geführt, welche unter der Wanne befestigt ist.
    Eine 3-polige Anschlussleitung kuckt heraus (seitlich, an der Wanne, quasi später hinter der Verkleidung, also auch Bereich 1) und möchte mit 230 V AC angeschlossen werden.
    Kann ich jetzt an dieser Stelle eine ( selbstverständlich FI-geschützte) 230 V Zuleitung bringen und diese mittels einer IP 44 Abzweigdose mit dem Anschlusskabel verbinden?

    Normal schon oder? Es versorgt einzig diesen Verbraucher in dem Bereich, ist fest angeschlossen und die Dose weist den geforderten Schutzgrad auf. (IP X4)

    Irritiert bin ich allerdings von der Regelung, das die Stromquelle für SELV / PELV -Stromkreise NICHT in diesem Bereich sein darf. (Der Trafo für die Schutzkleinspannung kann sich nur in der erst genannten Klemmdose befinden)

    Was ist denn nun richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schutzbereich 1

    Hallo
    Also bei WIKI steht das:
    Da das aber nichts mit Whirlpool zu tun hat, hat das die VDE wahrscheinlich vergessen und das zeug darf nur mit 25V gehen wobei das Netzteil außerhalb sein muß.
    Allerdings stimmt auch nicht alles, was bei WIKI steht.
     
  4. #3 Strippentod, 11.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schutzbereich 1

    Eben. und Wiki muss VDE-technisch auch nicht auf dem neuesten Stand sein.

    Irgendwie macht mir jedenfalls die 230 V Abzweigdose da Bauchschmerzen.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schutzbereich 1

    Unter der Wanne sollte es eigentlich Pulvertrocken sein, ansonsten gibt es auch bauliche Probleme. Der Aufbau der Wanne selber sollte doch vom Hersteller so geprüft/gedeckt sein. Worüber machst du dir sorgen?
     
  6. #5 Strippentod, 11.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schutzbereich 1

    Meine Bedenken können auch eher subjektiver Natur sein, da ich im Schutzbereich 1 noch nie einen 230 V-Anschluss legen musste. Finde aber auch nichts was direkt dagegen spricht. Dachte nur jemand kann was genaues dazu aussagen.
     
  7. #6 Bastiwasti, 14.01.2011
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schutzbereich 1

    Abend,

    Zugelassen sind im Berreich 1:

    Fest montiert und fest angeschlossene Verbrauchsmittel die für den Hersteller für den Berreich 1 vorgesehen sind, z.B. Handtuchtrockener Duschpumpen, Wasserwärmer, Whrilpooleinrichtungen oder Lüfter.

    Anschlussdosen für die im Berreich 1 zugelassenen Verbrauchsmittel.

    Installationsgeräte und Verbrauchsmittel mit Kleinspannung SELV oder PELV bis AC 25 V oder DC 60V.

    Also siehe z.B. Whirlpool der benötigt in der Regel auch einen 230 V Anschluss und befindet sich direkt im Berreich 1 ...

    mfg

    Basti
     
Thema:

Schutzbereich 1

Die Seite wird geladen...

Schutzbereich 1 - Ähnliche Themen

  1. Schutzbereiche im Bad

    Schutzbereiche im Bad: Hallo! Ich habe mal ne Frage zu Bad-Installationen. In einem Haus, dass von der Form her "Schlauchförmig" ist mussten sehr viele Leitungen...
  2. Problem mit Schutzbereichen im Bad...

    Problem mit Schutzbereichen im Bad...: Hallo! Habe ein Problem in einem Badezimmer. Bei der Sarnierung eines Altbaus soll ein alter Raum (2,5x5m) in zwei Räume geteilt werden, einer...
  3. Restwanddicke und Schutzbereich 1

    Restwanddicke und Schutzbereich 1: Hallo Forum, ich hab mir das telefonisch gestern nur kurz angehört und per Mail schildern lassen. Ich hab jetzt schon Bauchweh! Da geht's...
  4. Schutzbereiche Im Schwimmbad

    Schutzbereiche Im Schwimmbad: Hallo zusammen, kann mir jemand von euch einen guten link zum Thema Schutzbereiche in Schwimmbädern bzw. Elektroinstallation in Schwimmbädern...