1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzbereiche im Badezimmer

Diskutiere Schutzbereiche im Badezimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum Da ich gerade über viele Installationsthematiken gleichzeitig nachdenken muss (Hauskauf die Zweite - kurz vor Abschluß), befasse ich...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hallo Forum

    Da ich gerade über viele Installationsthematiken gleichzeitig nachdenken muss (Hauskauf die Zweite - kurz vor Abschluß), befasse ich mich gerade mit der Installation im zukünftigen Badezimmer.
    In einem meiner Bücher "Elektroinstallationstechnik (Die Meisterprüfung)" von Boy/Dunkhase sind auf Seite 254/255 die verschiedenen Bereiche im Bad verzeichnet. Laut der DIN VDE 0100 Teil 701 scheinen
    diese Schutzbereiche aber nur für Badewannen und Duschwannen zu gelten. Was ist mit dem Handwaschbecken? Ich meinte da gab es auch eine Regelung - kann diese aber nirgens finden.

    Ist da was bekannt?

    Gruß

    G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 12.04.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schutzbereiche im Badezimmer

    Handwaschbecken haben keine Schutzbereiche. Natürlich gesunden Menschenverstand einsetzen das die Steckdose nicht voll Wasser läuft.
     
  4. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Schutzbereiche im Badezimmer

    Hallo Elektro

    Ok, dass erklärt, warum in so vielen Mietwohnungen direkt über dem Waschbecken links oder rechts versetzt eine Steckdose sitzt. Ich würde ja trotzdem vom Wasseraustrittspunkt des Hahnes einen 60cm Radius anwenden und in jedem Fall oberhalb des Beckens bleiben. Klappdeckelsteckdosen sind sicher auch nicht schlecht, was zusätzliche Sicherheit bringt. Alles zusammen mit RCD.

    Aber um nochmal auf die Frage zu kommen: Gab es da eine Änderung der VDE? Ich hätte fast wetten können, dass da was reglementiert war. Nur kann ich eben aktuell nichts finden.

    Vielen Dank für die Antwort und Grüsse

    G-Tech
     
  5. #4 Elektro, 12.04.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schutzbereiche im Badezimmer

    Ich kenne hier keine Änderungen in den letzten Jahren. Klappdeckelsteckdosen gehen schnell Kaputt.
     
  6. #5 Strippentod, 12.04.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schutzbereiche im Badezimmer

    Es gibt keine Schutzbereiche für Handwaschbecken. Punkt.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schutzbereiche im Badezimmer

    Es gab früher mal den §49 der VDE, da waren Badezimmer als Feuchträume deklariert. Das war aber bestimmt vor 1970.
    Wenn ich das in meinem Fundus mal wieder ausgrabe, lade ich es hoch. Aber auch damals gab es keine Schutzbereiche für Handwaschbecken.


    Gruß Gert
     
  8. #7 Strippe-HH, 12.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Schutzbereiche im Badezimmer

    Schutzbereiche gibt es nur bei Badewannen und Duschwannen, da muss eine Steckdose 60 Zentimeter von entfernt sein.
    Steckdosen mit Klappdeckel im Bad kann man machen, aber wie schon erwähnt wurde, die gehen aber auch schnell kaputt.
     
Thema:

Schutzbereiche im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Schutzbereiche im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Schutzbereiche im Bad

    Schutzbereiche im Bad: Hallo! Ich habe mal ne Frage zu Bad-Installationen. In einem Haus, dass von der Form her "Schlauchförmig" ist mussten sehr viele Leitungen...
  2. Problem mit Schutzbereichen im Bad...

    Problem mit Schutzbereichen im Bad...: Hallo! Habe ein Problem in einem Badezimmer. Bei der Sarnierung eines Altbaus soll ein alter Raum (2,5x5m) in zwei Räume geteilt werden, einer...
  3. Schutzbereiche Im Schwimmbad

    Schutzbereiche Im Schwimmbad: Hallo zusammen, kann mir jemand von euch einen guten link zum Thema Schutzbereiche in Schwimmbädern bzw. Elektroinstallation in Schwimmbädern...
  4. Lüfter und Licht im Badezimmer spinnen

    Lüfter und Licht im Badezimmer spinnen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben. Mein aktuelles Problem: Ich wohne seit Jahren in einem Altbau und habe...
  5. Suche Transformator fuer Badezimmerschrank

    Suche Transformator fuer Badezimmerschrank: Guten Morgen, guten Tag, in meinem Alibert Badezimmer - Spiegelschrank hat sich wohl der Transformator verabschiedet. Nun brauche ich einen Neuen....