Schutzbeschaltung von Installationsschützen

Diskutiere Schutzbeschaltung von Installationsschützen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe eine Frage zu Schutzbeschaltungen von 1 phasigen Installationsschützen mit Spulen zum direkten Anschluß an Netzspannung....

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu Schutzbeschaltungen von 1 phasigen Installationsschützen mit Spulen zum
    direkten Anschluß an Netzspannung. Beispiel:

    https://asset.re-in.de/add/160267/c...nstallationsschuetz-2-Schliesser-20A-1St..pdf

    Bei größeren Schützen gibts manchmal Schutzbeschaltungen zum aufstecken oder sie ist schon integriert.

    Bei diesem hier gibt es keine Angabe im Datenblatt.

    Muß man hier eine externe Schutzbeschaltung (RC Glied?) vorsehen oder nicht?

    Danke und Gruß
    stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 27.11.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also bei AC Schützen können mitunter hohe Induktionsspannungen entstehen,
    hier ist ein RC Glied oder Varistor schon sinnvoll.
    Das muß auf die Leistung der Schützspule abgestimmt sein, natürlich muss
    auch die Nennspannung passen.
    Evt. mal bei Siemens nachhören..

    Bei reinen DC Schützen ist die Schutzbeschaltung oft schon integriert in
    Form von Freilaufdioden etc.
    Hier hat man evt. eine etwas höhere Abfallverzögerung..

    Gruß Rockylangohr
     
    toshi gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Habe Siemens mal geschrieben. Knacken möchte ich einen der Schütze nicht, nur um rauszufinden, ob eine Schutzbeschaltung drin ist.
    Meßtechnisch sollte das nicht so einfach sein zu ermitteln, oder?
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Siemens hat geantwortet. Im fraglichen Schütz ist eine Schutzbeschaltung integriert. Es ist nicht nötig, diesen extern mit R/C Glied etc zu beschalten.
    Wenn ich mal dazu komme, werde ich das mal nachmessen, wie effektiv diese ist.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Wenn der für AC und DC geht, muss ja zumindest ein Gleichrichter drin sein und dieser schützt genauso wie eine Freilaufdiode
     
    toshi gefällt das.
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Stimmt! Da hab ich gar nicht dran gedacht, das ist ein gutes Indiz, Danke!
     
Thema:

Schutzbeschaltung von Installationsschützen

Die Seite wird geladen...

Schutzbeschaltung von Installationsschützen - Ähnliche Themen

  1. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  2. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  5. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...