Schutzbeschaltung von Installationsschützen

Diskutiere Schutzbeschaltung von Installationsschützen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe eine Frage zu Schutzbeschaltungen von 1 phasigen Installationsschützen mit Spulen zum direkten Anschluß an Netzspannung....

  1. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    40
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu Schutzbeschaltungen von 1 phasigen Installationsschützen mit Spulen zum
    direkten Anschluß an Netzspannung. Beispiel:

    https://asset.re-in.de/add/160267/c...nstallationsschuetz-2-Schliesser-20A-1St..pdf

    Bei größeren Schützen gibts manchmal Schutzbeschaltungen zum aufstecken oder sie ist schon integriert.

    Bei diesem hier gibt es keine Angabe im Datenblatt.

    Muß man hier eine externe Schutzbeschaltung (RC Glied?) vorsehen oder nicht?

    Danke und Gruß
    stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 27.11.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    66
    Hallo zusammen,

    also bei AC Schützen können mitunter hohe Induktionsspannungen entstehen,
    hier ist ein RC Glied oder Varistor schon sinnvoll.
    Das muß auf die Leistung der Schützspule abgestimmt sein, natürlich muss
    auch die Nennspannung passen.
    Evt. mal bei Siemens nachhören..

    Bei reinen DC Schützen ist die Schutzbeschaltung oft schon integriert in
    Form von Freilaufdioden etc.
    Hier hat man evt. eine etwas höhere Abfallverzögerung..

    Gruß Rockylangohr
     
    toshi gefällt das.
  4. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    40
    Habe Siemens mal geschrieben. Knacken möchte ich einen der Schütze nicht, nur um rauszufinden, ob eine Schutzbeschaltung drin ist.
    Meßtechnisch sollte das nicht so einfach sein zu ermitteln, oder?
     
  5. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    40
    Siemens hat geantwortet. Im fraglichen Schütz ist eine Schutzbeschaltung integriert. Es ist nicht nötig, diesen extern mit R/C Glied etc zu beschalten.
    Wenn ich mal dazu komme, werde ich das mal nachmessen, wie effektiv diese ist.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.862
    Zustimmungen:
    565
    Wenn der für AC und DC geht, muss ja zumindest ein Gleichrichter drin sein und dieser schützt genauso wie eine Freilaufdiode
     
    toshi gefällt das.
  7. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    40
    Stimmt! Da hab ich gar nicht dran gedacht, das ist ein gutes Indiz, Danke!
     
Thema:

Schutzbeschaltung von Installationsschützen

Die Seite wird geladen...

Schutzbeschaltung von Installationsschützen - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  2. Rückbau von Siedle Sprechanlage - keine Klingel mehr

    Rückbau von Siedle Sprechanlage - keine Klingel mehr: Hallo Leute, wir haben am Eingang eine Siedle Klingel und hatten im Haus 2 Siedle Sprechanlagen. Da tat der Hörer nicht mehr und wir benötigen...
  3. Von Wing zu E-Technik wechseln?

    Von Wing zu E-Technik wechseln?: Hallo zusammen, studiere aktuell Wing Elektrotechnik und habe den 1. Studienabschnitt bald hinter mir. Die Grundlagen-Module waren die selben,...
  4. Zange zum Crimpen von Sub-D Kontakten

    Zange zum Crimpen von Sub-D Kontakten: Hallo! Kann jemand eine brauchbare Zange zum gelegentlichen Crimpen von SUB-D Kontakten empfehlen? Gruß Stephan
  5. Kabel aus Klemmen von Raumthermostat BJ 1082 lösen

    Kabel aus Klemmen von Raumthermostat BJ 1082 lösen: Hallo, ich möchte gerne ein defektes Raumthermostat gegen ein neues ersetzen - jedoch scheitere ich an der verbauten Klemm-Technik. Trotz...