Schutzklasse 2 oder 3

Diskutiere Schutzklasse 2 oder 3 im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hab mal eine Frage, wie ich ein Gerät laut der Norm prüfen soll. Ich habe ein Gerät Mit einen Netzkabel primer 230VAC auf 24 VDC. Dahinter ist ein...

1. Fjur

Fjur Neues Mitglied

Hab mal eine Frage, wie ich ein Gerät laut der Norm prüfen soll.
    Ich habe ein Gerät Mit einen Netzkabel primer 230VAC auf 24 VDC.
    Dahinter ist ein elektrischer Kasten.
    (Bildlich könnte man dass sich so vorstellen wie ein Drucker mit einen Netzkabel 230V auf 24V)

Für mich ist dass eigentlich Schutzklasse 3 Schutzkleinspanung, aber laut Internet erfühlt dass nicht die Kriterien dafür (Kein Akku, Kein Sicherheitstrafo...) und für Schutzklasse 2 sind die Isowerte zu schlecht.

Kann mir da einer Weiterhelfen

2. Anzeige

Schau mal hier: Schutzklasse 2 oder 3. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saukalt, 22.10.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

Welche Symbole sid denn auf diesen ominösen Kasten?
    Welxhes Gerät?
    Foto wäre erwünscht.

4. Fjur

Fjur Neues Mitglied

Im Anhang ist das Typenschild vom Gerät und dass Netzteil.

Anhänge:

5. #4 Strippentod, 22.10.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Da das Gerät mit Schutzkleinspannung läuft, ist es eindeutig als SK3 zu prüfen.
    Einen Akku braucht es dazu nicht, und der "Sicherheitstrafo" ist das Netzteil, welches die 24V DC generiert.

6. Fjur

Fjur Neues Mitglied

Ok, danke.
    Ich dachte beim Netzteil müsste eine extra Kennzeichnung sein damit dass Normgemäß ist.

7. #6 Strippentod, 22.10.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Nicht unbedingt. Die genauen Angaben zu SELV / PELV sind dann dem Datenblatt des Gerätes zu entnehmen, oder ggf. beim Hersteller zu erfragen.

8. Fjur

Fjur Neues Mitglied

Danke, endlich kriege ich vernünftige antworten.

Und bei der Prüfung von SK3 reicht ja an sich aus die Isolation vom Netzteil zu prüfen(Stecker Eingang gg Steckerausgang) und nicht zwingend notwendig den Berührungstrom zu messen. Soweit ich verstanden habe.

Thema:

Schutzklasse 2 oder 3

Die Seite wird geladen...

Schutzklasse 2 oder 3 - Ähnliche Themen

1. Feuerschutzklasse F30 oder F90 ??

Feuerschutzklasse F30 oder F90 ??: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in einem Fluchtweg (Bürohaus in Hessen EG-10OG )wird eine F0 decke in dem Aufzugsvorraum geplant(keine...
  2. Anschluss Wandlampe Schutzklasse 1

Anschluss Wandlampe Schutzklasse 1: Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Siehe Fotos. Ich frage mich, wie ich die Erdung korrekt anbringe. Und zwar gibt es seitens...
  3. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...
  4. Schutzklasse III was ist das?

Schutzklasse III was ist das?: Hallo! Hab mal eine Verständnisfrage. Beim Unterricht Geräteprüfung hieß es: Die Spielzeugeisenbahn inkl Trafo ist SKIII. Jetzt mal...
  5. IP Schutzklasse IP40 aussreichend? Feuchtraum

IP Schutzklasse IP40 aussreichend? Feuchtraum: Hallo zusammen, bei uns in der Firma hat eine Fremdfirma ein Gerät mit der Schutzklasse IP40 verbaut! Da diese Halle aber eine...