Schutzklasse 2 oder 3

Diskutiere Schutzklasse 2 oder 3 im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Schutzklasse 3 braucht doch keine Isolation haben, da ein Schutzklasse 3 Gerät nur ungefährliche Spannungen beinhaltet. Das Netzteil ist...

1. #11 Uwe Mettmann, 07.12.2025
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2025
    Uwe Mettmann

Uwe Mettmann Strippenstrolch

Schutzklasse 3 braucht doch keine Isolation haben, da ein Schutzklasse 3 Gerät nur ungefährliche Spannungen beinhaltet.

Das Netzteil ist Schutzklasse 1 oder Schutzklasse 2, was du an dem Stromstecker siehst. Ist es ein Schukostecker, dann Schutzklasse 1, ist es hingegen ein Eurostecker oder Konturenstecker, dann ist es Schutzklasse 2.

Da auf dem Typenschild das Symbol für „schutzisoliert“ fehlt, wird es Schutzklasse 1 sein.

Gruß

Uwe

2. Anzeige

Schau mal hier: Schutzklasse 2 oder 3. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fjur

Fjur Schlitzeklopfer

Also muss das Netzteil bei Sk1 zwischen primär und Sekundär mindestens 1MOhm haben und bei SK2 2MOhm oder?

Gruss
    Fjur

4. #13 Uwe Mettmann, 07.12.2025
    Uwe Mettmann

Uwe Mettmann Strippenstrolch

Die Werte, die man bei den verschiedenen Schutzklassen messen muss, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass die Messung des Widerstandes nicht ausreicht, denn viel wichtiger ist die Prüfung, ob die Isolation bei hohen Spannungen gegeben ist und ebenso ist die Ableit- bzw. Berührungsstrommessung wichtig.

Zu den Messungen kann ich aber wenig sagen, da ich so etwas selbst nicht durchführe.

Gruß

Uwe

5. #14 Taucher1, 11.12.2025
    Taucher1

Taucher1 Neues Mitglied

Das bestätigt im Grunde auch das, was ich meinte. Wenn das Gerät intern nur mit den 24 Volt läuft, bleibt die eigentliche Prüfung ja beim Netzteil hängen. Das wird dann ganz normal nach seiner eigenen Schutzklasse bewertet, meist SK2, weil dort die 230 Volt anliegen. Die unterschiedlichen Isowerte beziehen sich also auch nur auf das Netzteil. Hinter den 24 Volt gibt es ja nichts mehr, was berührungsgefährlich wäre.

6. #15 Kaffeeruler, 11.12.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Solange kein Fehlerfall vorliegt ;)

Schon mal von einem defekten China Netzteil flach gelegt worden ? ich ja
    140V können echt weh tun

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Schutzklasse 2 oder 3

Die Seite wird geladen...

Schutzklasse 2 oder 3 - Ähnliche Themen

1. Feuerschutzklasse F30 oder F90 ??

Feuerschutzklasse F30 oder F90 ??: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in einem Fluchtweg (Bürohaus in Hessen EG-10OG )wird eine F0 decke in dem Aufzugsvorraum geplant(keine...
  2. Anschluss Wandlampe Schutzklasse 1

Anschluss Wandlampe Schutzklasse 1: Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Siehe Fotos. Ich frage mich, wie ich die Erdung korrekt anbringe. Und zwar gibt es seitens...
  3. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...
  4. Schutzklasse III was ist das?

Schutzklasse III was ist das?: Hallo! Hab mal eine Verständnisfrage. Beim Unterricht Geräteprüfung hieß es: Die Spielzeugeisenbahn inkl Trafo ist SKIII. Jetzt mal...
  5. IP Schutzklasse IP40 aussreichend? Feuchtraum

IP Schutzklasse IP40 aussreichend? Feuchtraum: Hallo zusammen, bei uns in der Firma hat eine Fremdfirma ein Gerät mit der Schutzklasse IP40 verbaut! Da diese Halle aber eine...