Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

Diskutiere Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Das mit den Y Kondensatoren ist da auch erklärt. Hallo Toshi, hast zufällig den Namen des Beitrags dafür

  1. #11 Elektro, 25.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
    Hallo Toshi, hast zufällig den Namen des Beitrags dafür
     
  2. Anzeige

  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    @Elektro
    Kirsten Rohlof und Michael Lochthofen, Hamburg: Ersatzableitstrommessung: Schutzleiter- und Berührungsstrom
    und vom gleichen Autorenpaar: Differenzstrom-Messverfahren: Schutzleiter- und Berührungsstrom
     
  4. #13 Elektro, 25.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
    Hallo Toshi,
    finde ich in den beiden Beiträgen nicht, das sollte was mit R-ISO sein.
    Es geht um die 500 oder 1000V die Geräte aushalten sollen.
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Sinngemäß steht dazu "keine Angst vor der Riso Prüfung" und das die Geräte die 500V DC Prüfspannung zwischen L/N und PE aushalten müssen.
    Wenn sie bei der Prüfung sterben (bezogen auf die Y Cs) dann sind sie ohnehin schon kurz vor dem Ende.
    Bei der Typprüfung / im Neuzustand müssen sie 675V und mehr aushalten.
     
  6. #15 Fachmann, 31.12.2022
    Fachmann

    Fachmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Wenn man Isolationen prüft, muss man etwas die sicherheitstechnische Ausführung des Gerätes beachten.


    Generell gilt, dass ein Schutzklasse II Gerät zwischen Primär-Sekundärkreis doppelte Isolierung haben muss.

    Das ist in der Regel eine Prüfspannung von 3000 V AC (kann sich abhängig von der Produktnorm etwas unterschieden).

    Diese Isolation muss zwischen den 230 V Phasen und allen Anschlüssen der USB-Buchse vorhanden sein. Bei einem Steckernetzteil mit zweipoligem Netzstecker ist dies so.

    Ein Problem entsteht, wenn eine Erdung vorliegt. Nun muss man beachten, zwischen welchen Anschlüssen welche Isolation vorgeschrieben ist.

    Es gilt: Das netztrennende Element, also der Trafo, muss weiterhin doppelt isoliert sein. Von Netzphase zur Erde ist es Basisisolierung und vom Sekundärkreis zur Erde ebenfalls Basisisolierung (beachten, bezogen auf die jeweiligen Nennspannung).
    Nun kann bei Erdung - die bei Netzteilen meistens nur eine EMV-Erdung, also Funktionserdung ist - nur die Primärseite mit Y-Kondensatoren verbunden sein. Nicht selten ist aber such die Sekundärseite über einen Kondensator mit (funktions-)geerdet.
    Dann sind die Isolationen Netz gegen Erde 1750 V AC und Sekundärseite typisch 500 V AC. Man darf dann also nicht Prim-Sek. mit 3000 V AC prüfen. Das wäre sowieso falsch, da bei Wiederholungsprüfungen mit reduzierter Spannung geprüft werden muss.

    Nun kann es aber noch sein, dass der Sekundärkreis nicht als SELV, sondern als PELV ausgeführt ist. Das dürfte bei einem Netzteil zwar äußerst selten sein, kommt aber bei Stromversorgungen im Maschinenbau oft vor. Dann ist der Kleinspannungs-Sekundärkreis zwar immer noch mit mind. 500 V AC basisisoliert, aber einseitig direkt (funktions-)geerdet. Um dann die Isolation zu prüfen, muss man diese Erdung erst auftrennen.
     
    toshi gefällt das.
Thema:

Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

Die Seite wird geladen...

Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen - Ähnliche Themen

  1. Schutzklasse III was ist das?

    Schutzklasse III was ist das?: Hallo! Hab mal eine Verständnisfrage. Beim Unterricht Geräteprüfung hieß es: Die Spielzeugeisenbahn inkl Trafo ist SKIII. Jetzt mal...
  2. IP Schutzklasse IP40 aussreichend? Feuchtraum

    IP Schutzklasse IP40 aussreichend? Feuchtraum: Hallo zusammen, bei uns in der Firma hat eine Fremdfirma ein Gerät mit der Schutzklasse IP40 verbaut! Da diese Halle aber eine...
  3. Schutzklasse 3

    Schutzklasse 3: Hallo Zusammen, es wird überall gerne von den Schutzklassen gesprochen. Wenn man die verschiedenen Literaturen oder auch diverse Beiträge im...
  4. VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse: Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema ortsveränderliche Geräte prüfen. Es geht um einen Kaffeevollautomat und einen LCD Monitor. Beide mit...
  5. Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?

    Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?: Hallo ich möchte mit Euch noch mal über die IP Schutzklassen diskutieren! Weil ich immer nicht weiß, was ich anbauen soll! Wie es in der Praxis...