1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzklasse II

Diskutiere Schutzklasse II im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi! Ich wühle mich gerade durch DIN´s und Bücher zum Thema Schutzklasse und brauche Hilfe! Ich will ein Gerät aufbauen, welches u.a. aus...

  1. #1 Christian1970, 21.01.2007
    Christian1970

    Christian1970 Guest

    Hi!

    Ich wühle mich gerade durch DIN´s und Bücher zum Thema Schutzklasse und brauche Hilfe!
    Ich will ein Gerät aufbauen, welches u.a. aus metallischen Teilen besteht, die man berühren kann. Alle Teile des Gerätes sicher zu erden könnte etwas schwierig werden (z.B. lackierte Teile).

    So, und jetzt meine Fragen:

    1. Wenn ich mein Gerät durch ein externes Tischnetzteil (Schutzklasse 1) mit 24VDC versorge, erfüllt dieses dann alle Sicherheitsvorschriften?
    2. Muss ich mir beim Betrieb mit 24VDC überhaupt Sorgen machen?
    3. Muß ich ein Netzteil der Schutzklasse II benutzen?

    Ich hoffe, jemand kann den DIN-Salat in meinem Hirn etwas ordnen.


    Vielen Dank schon mal
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schutzklasse II

    Hallo Christian1970,

    wenn dein netzteil die Schutzkl. III erfüllt Schutzkleinspannung dann ist dies ok.
     
  4. JaD

    JaD Guest

    AW: Schutzklasse II

    Ein Netzteil kann nicht Schutzklasse 3 sein!!!!!!! Schutzklasse 3 bedeutet: Schutz durch kleinspannung... da du aber einen Input von 230 V hast kann das schon nicht sein!!!! D.h. es kann nur Schutzklasse 2 oder 1 sein!!!! Was das Netzteil für ne Schutzklasse hat ist in disen Fall egal. Solange in deinem zu Betreibenden Gerät nur die 24V anliegen!;)
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schutzklasse II

    Hallo JaD,

    Ein Netzteil kann Schutzkleinspannung liefern, das steht da.
    Woher kommt denn dann die Schutzkleinspannung, aus einer Batterie?
    Dann könnte man nach deiner Meinung die 24V auch mit einem Spartrafo erzeugen? Im Fehlerfall liegen dann 230V auf dem Gehäuse des Kleinspannungsgerätes.

    Ein gut gemeinter Rat, lesen, nachdenken dann schreiben.
     
  6. #5 Matsch, 23.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2007
    Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schutzklasse II

    Spielzeugtrafos (z.b bei elektr. Eisenbahn) liefern 24V.
    Diese haben Schutzklasse III.
    Eigenschaft dieser Trafos ist, dass die Primär- und die Sekundärwicklung galvanisch getrennt sind und ein Kontakt von Ein- und Ausgangsspannung unterbunden wird.
    Wenn du dies durch ein entsprechendes Netzteil/Trafo (DIN VDE 0551 (EN60742)) sicherstellst, reicht das im allgemeinen.
     
  7. gerry

    gerry Guest

    AW: Schutzklasse II

    Hi,
    mir war als wären Spartrafos verboten :rolleyes:.

    Gruß Gerry
     
Thema:

Schutzklasse II

Die Seite wird geladen...

Schutzklasse II - Ähnliche Themen

  1. Schutzklasse 3

    Schutzklasse 3: Hallo Zusammen, es wird überall gerne von den Schutzklassen gesprochen. Wenn man die verschiedenen Literaturen oder auch diverse Beiträge im...
  2. VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse: Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema ortsveränderliche Geräte prüfen. Es geht um einen Kaffeevollautomat und einen LCD Monitor. Beide mit...
  3. Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?

    Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?: Hallo ich möchte mit Euch noch mal über die IP Schutzklassen diskutieren! Weil ich immer nicht weiß, was ich anbauen soll! Wie es in der Praxis...
  4. 230v Einbaustrahler. welche Schutzklasse

    230v Einbaustrahler. welche Schutzklasse: Hi. Benötige für das Bad 230v Halogen Einbaustrahler. Im besten Fall schwenkbar. LEider habe ich keine IP44 gefunden die dies Anforderungen...
  5. Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?: Hallo, ist es erlaubt im Bad eine Lampe der Schutzklasse 2 (also ohne Schutzleiter) anzuschließen, welche nicht über einen Fi abgesichert ist ?...