"Schutzkontaktstelle" in E-Auto Ladepunkt/Wallbox

Diskutiere "Schutzkontaktstelle" in E-Auto Ladepunkt/Wallbox im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ! Kann mir jemand erläutern, was laut VDE eine "Schutzkontaktstelle" ist, insbesondere in Bezug auf Kfz-Ladepunkte? Die dürfen da angeblich...

  1. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    40
    Hallo !

    Kann mir jemand erläutern, was laut VDE eine "Schutzkontaktstelle" ist, insbesondere in Bezug auf Kfz-Ladepunkte? Die dürfen da angeblich nicht drin sein.

    Soll das heißen, eine Wallbox darf nicht SK1 sein? (Macht wenig Sinn, oder)
    Oder darf eine Wallbox keine zusätzliche (Schuko)-Steckdose haben (Macht noch weniger Sinn, weil der Typ 2 Stecker auch eine PE-Verbindung hat)

    Siehe auch:

    https://myenergi.de/magazin/elektroauto-richtig-anschliessen-fi-schalter-und-normen/

    Gruß und Danke
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.324
    Zustimmungen:
    567
    Nein, du sollst die Wallbox nicht an eine Schuko Steckdose anschließen. Entweder dann 3pol CEE oder Festanschluss.

    Hier geht es nur um die Überlastungsgefahr da die Schukosteckdose zwar für 16A Dauerlast ausgelegt ist aber dauerlast eben nur 30min bedeutet nach VDE Prüfnorm.
    Somit erhöhte Fehlerquelle durch (thermische) Überlastung

    Ironisch wenn man bedenkt das das problem an sich seit x jahren bekannt ist und kleine E-Fahrzeuge mit Schuko geliefert wird für die Steckdose damit jeder seine kiste laden kann.. Egal woran

    Mfg Dierk
     
    Joker33 und toshi gefällt das.
  4. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    40
    Danke. Das macht Sinn... Es gibt ja auch solche "verstärkten Schukosteckdosen"von Legrand die 16A Dauerlast können sollen.
    https://besserladen.de/wp-content/u..._für_Elektrofahrzeuge_und_Plug-in_Hybride.pdf
     
Thema:

"Schutzkontaktstelle" in E-Auto Ladepunkt/Wallbox

Die Seite wird geladen...

"Schutzkontaktstelle" in E-Auto Ladepunkt/Wallbox - Ähnliche Themen

  1. Anschluss für e-Auto

    Anschluss für e-Auto: Habe in meiner Garage einen Anschluss mit 16A. Mein e-smart braucht zum schnelleren Laden aber 32A für 22kw Schnellladung. Wie kann ich das am...
  2. Ladestation e-AUTO / NHS 25A / PV Anlage - Dimensionierung

    Ladestation e-AUTO / NHS 25A / PV Anlage - Dimensionierung: Hallo, besitze in Österreich einen Hausanschluss mit 3x50A Vorzähler Hauptsicherung und 3x25A Nachzähler Hauptsicherung. Dazu besitze ich eine PV...