1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzleiter an Fahrzeugmasse bei Elektroanschluß

Diskutiere Schutzleiter an Fahrzeugmasse bei Elektroanschluß im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schutzleiter an Fahrzeugmasse bei Elektroanschluß Auf dem PE kann normalerweise keine Spannung liegen, weil die speisende Steckdose...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schutzleiter an Fahrzeugmasse bei Elektroanschluß

    Wie ich schon geschrieben hab, ich stehe nicht auf Din gerechten Campingplätzen, und hab selbst schon mal den Fall gehabt, das der Campingwagen meines Kumpels unter Saft stand.
    Wenn das SK2 Gerät eine defekte zuleitung hat, bin ich im isolierten Fahrzeug auch sicherer als im geerdeten.
    Nicht wenn ich es verlege und auch nicht bei dem Kabel das ich benutze.
    Ich nehme sowas auch wenn es nicht erlaubt sein sollte. CEE ist mir zu groß
    Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schutzleiter an Fahrzeugmasse bei Elektroanschluß

    Die Frage ist, wie er das macht. Ich hab 3 Leiter in der Zuleitung von denen ich bei zweien nicht weiß, welcher L und N ist weil ich einen Schukostecker ja drehen kann. wie stelle ich dann fest, ob auf dem PE erde oder Phase ist?
     
  4. #13 schosch, 27.04.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleiter an Fahrzeugmasse bei Elektroanschluß

    Hi bigdie,

    würde es nicht reichen wenn du dir einen spannungswandler von 12 auf 230 volt einbaust und dann ein ladegerät an die batterie hängst? damit geht das doch am einfachsten.Die ganze Beleuchtung innen und oben und drumrum läuft ja eh über die Fzg Batterie und dann kannste die auch immer an lassen weil es so schön aussieht ^^ .

    ich hatte auch mal nen GMC Van (Hightop,5,7l V8 :-) )und hab das so gemacht und niemals Probleme gehabt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schutzleiter an Fahrzeugmasse bei Elektroanschluß

    Wäre auch eine Möglichkeit, Wasserkocher fällt dann aber aus und man braucht auch noch eine Überwachung irgendwelcher Art, das die 230V auch noch vorhanden sind. Leider kann man sich darauf auch nicht recht verlassen. Das Licht im Innenraum macht die Batterie nicht so schnell leer beim Laptop oder der Kühlbox, die dann auch bei Stromausfall weiter läuft, sieht das schon anders aus. Und nichts ist schlimmer, als Batterie leer, wenn man nach Hause will. Ist mir glücklicherweise noch nicht passiert, aber für andere hab ich die Starthilfekabel schon oft ausgepackt.
    Der Anbau des Netzanschlusses und das eingebaute Ladegerät haben auch noch einen anderen Hintergrund. Mein Auto hat jetzt auch Standheizung. Ist im Winter genial. Man soll die aber nicht länger täglich betreiben, wie die Fahrzeit ist. Zu meiner Arbeitsstelle brauche ich 15min. Wenn es richtig kalt ist, reichen 15min aber nicht, um die Scheibe frei zu bekommen. Also muß ich die Batterie dann öfter mal nachladen. Das geht am besten mit einem eingebauten Selbstbauladegerät, das zusätzlich noch einen Summer hat, der bei vorhandenen 230V und Zündung ein Alarm macht, weil ich sonst bestimmt irgendwann mal das Kabel vergesse abzuziehen.
     
  6. #15 schosch, 27.04.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleiter an Fahrzeugmasse bei Elektroanschluß

    Hi, naja 2000Watt reichen doch für nen Wasserkocher ? Standheizung, die hab ich damals immer vor Fahrtbeginn angemacht so ca 20 mins und das Auto war kuschelig warm xD...
    ich verstehe deinen Hintergrund, man müsste ein Relais einbauen das bei eingeschaltetem Ladegerät den Zündkontakt am Zündschloß unterbricht, dann merkst du gleich das du was vergessen hast..
    das festeingebaute gerät ist ne gute idee, zieh doch 2 ausreichend dicke kabel zu dem ladegrät, setze da eine von den dosen die du verlinkt hast, dann nen stecker auf die 2 kabel vom ladegerät, so kannst du es immer schnell anklemmen und abklemmen oder einen schalter vorne am Armaturenbrett womit du das Ladegerät unterbrichst bevor du startest, mit Lämpchen und Summer die sofort leuchten wenn du den Schlüssel umdrehst, (das gibt es bei Wohnmobilen auch so und die verhindern auch das Motorstarten bis du das Kabel ab hast), außen dann ne buchse und ein verlängerungskabel mit entsprechendem stecker,,schwups fertig
     
  7. #16 schosch, 27.04.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
  8. #17 Dani CEE, 27.04.2011
    Dani CEE

    Dani CEE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleiter an Fahrzeugmasse bei Elektroanschluß

    bei mir ist die CEE (mit Deckel) schön an der Anhängekupplung befestigt
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schutzleiter an Fahrzeugmasse bei Elektroanschluß

    Ich kenne die Teile nur in dieser Art:
    Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
    Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
    und so ein großes Loch mache ich nicht in mein Auto. Der Stecker, den ich oben verlinkt habe, ist mit als Zubehör erhältlicher Shutzkappe (IP54) etwa 2x3 cm groß. Das Teil bau ich in den Stoßfänger am Heck ein. Ist nicht viel größer als diese Ultraschall Rückfahrsensoren und fällt somit kaum auf.
     
  10. #19 Dani CEE, 28.04.2011
    Dani CEE

    Dani CEE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schutzleiter an Fahrzeugmasse bei Elektroanschluß

    Ich bleibe lieber bei meinem der ist viel kleiner und läßt sich leichter stecken.
     
Thema:

Schutzleiter an Fahrzeugmasse bei Elektroanschluß

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter an Fahrzeugmasse bei Elektroanschluß - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiteranschlussklemme DIN Hutschiene

    Schutzleiteranschlussklemme DIN Hutschiene: Hallo, Wer kann mir sagen wie ich meinen 16qmm flexiblen Draht an meine Hutschiene befestige? Hab intern im Schaltschrank alles mit Weidmüller...
  2. Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

    Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen: Hallo, bei der Planung für den neuen Verteiler für Licht- und Stromkreise, automatisiert mit Siemens Logo 24V, überlege ich, alle Leitungen sowie...
  3. Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen? Ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich z.B ein Nym Kabel zur...
  4. Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter

    Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter: Hallo zusammen, da ich immer wieder fragen zu Elektrothemen habe, die ich mir sonst über Google zusammensuche dacht eich mir, ich registriere...
  5. FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen

    FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen: Hallo, hatte letzt einen Effekt, den ich mir nicht erklären kann. Meine Garage war fertig verkabelt. Der Schutzleiter war aber noch nicht im...