1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

Diskutiere Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen? Ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich z.B ein Nym Kabel zur...

  1. #1 Blitz009, 16.07.2016
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich z.B ein Nym Kabel zur Hohlwanddose lege, ob 5-Ader oder 3-Ader, und ich bei einer Ausschaltung nur 2- Aderm brauche. Klemmt Ihr dann oben in der Abzweigdose, den Schutzleiter an? Also eigentlich ist dieser ja immer über, wenn man keine Steckdose anschließt.
    Oder muss man das sogar und darf man es garnicht?

    Meine Überlegung geht dahin, das es nicht schaden kann, wenn dieser oben angeklemmt ist?

    Wie wird das generell gemacht/ gehandhabt?

    Ich habe immer meist 5-Ader zu den Hohlwanddosen gezogen, bei mir Zuhause, damit ich nachher flexibel bin, wenn ich noch mal was umändern will!
    Es geht nur um den Schutzleiter (TT-Netz haben wir), technisch macht es keinen Sinn diesen anzuschließen, wenn ich diesen nicht brauche, in der Hohlwanddose.

    Wie muss man das sehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    33
    AW: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Der Schutzleiter wird bei mir immer angeschlossen.
     
  4. #3 Blitz009, 16.07.2016
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    ok! Danke! Ich mach das dann auch!
     
  5. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Sicher macht das Sinn, AFAIK ist das auch nach VDE vorgeschrieben.

    Anders.

    Lutz
     
  6. #5 Strippe-HH, 16.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Bei unterputz Verlegung in Massivwänden ist das Mitführen und anschließen des PE-Leiters bei Schalterleitungen Pflicht.
    In Hohlwänden ist es nach meinem Kenntnisstand nicht erforderlich da die Leitungen freiliegend sind.
    Natürlich ist es recht gut 5-Ader zum Schalter zu verlegen.
    Aber mal eine andere Frage, warum führst du nicht die Leitungen zum Schalter und verklemmst das hinter diesen?
    Das ist doch weitaus besser als Abzweigdosen und schafft mehr Möglichkeiten.
     
  7. #6 Blitz009, 16.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2016
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Ich habe das nun noch mal so gemacht! Klassisch! Wie ich es im BGJ gelernt habe, bei Meister Oswald, in der GLA Bremerhaven, das müsste 1991 gewesen sein...!;)
    Am Drahtgitter! Muss ganz ehrlich sagen, da habe ich bald mehr gelernt wie in der Firma nachher! Man sieht aber auch, man vergisst vieles! Habe da bestimmt mal gewusst, das der angeschlossen werden muss!

    Ich werde es in Zukunft wohl anders machen! Also ohne Abzweigdose! Aber bot sich hier gut an!
    Danke für Deine/ Euro Hilfe!
     
  8. #7 Strippe-HH, 16.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    1991 hatten wir auch noch viel mit Abzweigdosen gearbeitet auch in Rigipswänden.
    Aber das wurde eben so verlangt und man hatte es gemacht.
    Leider ist der Trockenbau im Neubau inzwischen Salonfähig geworden was uns auch mal zum Umdenken zwang und daher hatten wir auch alles hinter den Lichtschaltern verdrahtet anstatt umständlich Abzweigdosen zu setzen was ja auch zeit sparte.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Spart nicht nur Zeit sondern auch unnötige Klemmstellen, die man später mal irgendwo suchen muss. Bei einer Kreuzschaltung spart es zudem in gewissen Fällen 7-adrige Leitung.
     
  10. #9 AC DC Master, 18.07.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    ja, zum einen spart es zeit und auch klemmstellen. leider kannste auch ur eine bestimmte anzahl von adern in die dose einführen und verdrahten mit klemmen. daher muß man auch sehr gut überlegen wie ud was man verlegtund verdrahtet. da es jetzt zum glück elelktronikdosen gibt, sind da die möglichkeiten gestiegen.
    abzweigdosen waren mal.
     
  11. #10 Strippe-HH, 18.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Bis 4 Leitungen in einer tiefen Schalterdose, mehr nicht, hat man Kombinationen mit 3 oder 3 Schaltern da gehen auch mehr Leitungen.
    Bei mir in der Wohnung hab ich ja beides, Abzweigdosen im Flur wegen den eingeschütteten Bestandsleitungen und tiefe Dosen in den Zimmern hinter den Lichtschaltern wo die Steckdosen ( auch geschaltete) verteilt sind, also ist da immer ein PE dabei.
    Und wenn Abzweigdosen vernünftig verdrahtet sind, dann gibt es auch keine Fehler wo man denn später wieder die Tapeten aufschneiden muss.
     
Thema:

Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen? - Ähnliche Themen

  1. Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

    Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen: Hallo, bei der Planung für den neuen Verteiler für Licht- und Stromkreise, automatisiert mit Siemens Logo 24V, überlege ich, alle Leitungen sowie...
  2. Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter

    Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter: Hallo zusammen, da ich immer wieder fragen zu Elektrothemen habe, die ich mir sonst über Google zusammensuche dacht eich mir, ich registriere...
  3. FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen

    FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen: Hallo, hatte letzt einen Effekt, den ich mir nicht erklären kann. Meine Garage war fertig verkabelt. Der Schutzleiter war aber noch nicht im...
  4. Steckdose ohne Schutzleiter??

    Steckdose ohne Schutzleiter??: Hallo Ich habe eine alte Garage erworben. Darin möchte ich Schalter und Steckdos wechseln weil alt und sehr wackelig. Ich wohne in der Schweiz....
  5. Schutzleiterwiderstand zu gross

    Schutzleiterwiderstand zu gross: Metzgerei Hi jetzt hätte ich auch mal ein Problem... In einer Metzgerei sind CEE 16 und CEE 32 Steckdosen montiert. Schutzgrad IP44...