1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzleiter = Nullleiter?

Diskutiere Schutzleiter = Nullleiter? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schutzleiter = Nullleiter? Du kennst den Osten nicht. Ich habe danals auch schon mal 16mm² gezogen obwohl 6mm² ausgereicht hätte, weil es...

  1. #11 ralph34, 18.10.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleiter = Nullleiter?

    war also doch nicht alles schlechter!!!:D:D:D

    krank....einfach krank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.049
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schutzleiter = Nullleiter?

    Das bezog sich auf die Bürokratie nicht auf die Materialversorgung. Ich finde es ziemlich krank, das wahrscheinlich 80% der Elektroinstallateure keine Ahnung von den aktuellen Vorschriften und Bestimmungen haben oder 10% ihres monatlichen Nettoeinkommens aufwenden müssen um sich zu informieren. Und wenn ich von einem Tüv Prüfer höre, das es so viele Bestimmungen gibt, die sich teilweise wiedersprechen, sodas er im Zweifelsfall nur noch nach dem gesunden Menschenverstand entscheidet, finde ich das schon bedenklich.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 18.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.626
    Zustimmungen:
    35
    AW: Schutzleiter = Nullleiter?

    Naja, wenn man sich so umschaut sind die 80% sicher nicht alle Deppen der unwissenheit. Ansonsten würden wir im Pfusch versinken und Fachidioten gibbet auch.

    Der gesunde Menschenverstand macht wohl doch einiges wett, denn die Basis hat selten die VDE im kopf

    Aber deiner Meinung nach darf ich mich dann zu denen zählen die x% des Netto´s Investieren um etwas zu lernen was ich nicht als unbedingt schlimm empfinde, selbst wenn ich ne VDE hätte.
    Sie zu haben und sie zu verstehen sind auch 2 paar schuhe ;)


    Mfg Dierk
     
  5. #14 ralph34, 18.10.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleiter = Nullleiter?

    Manche geben 10% (und mehr) ihres Nettoeinkommens für wesentlich unsinnigere Dinge aus...

    Das ist doch kein Argument.

    Und warum muss denn immer alles umsonst sein?
    Ich seh das auch als Hürde, dass nicht jeder dahergelaufene sich alles schimpfen darf.
    Wir haben z.B. sehr hohe Auflagen im Bereich zur Herstellung tragender Bauteile.
    Klar, doof für uns, weil wir die erfüllen müssen. Und da spreche ich von mehreren 10.000 €.
    Aber dennoch:
    1. der Kunde hat eine gewisse Sicherheit, dass er sich aufs Produkt verlassen kann
    2. die Firmen die das erfüllen bleiben überschaubar
    3.Know-How wird in die Firmen gedrückt.
     
  6. #15 AC DC Master, 22.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schutzleiter = Nullleiter?

    moinsen !
    also nix für ungut, aber einem verlangen die VDE komplett zu können halte ich für sehr übertrieben. schließlich bekommt man in der lehre auch nicht die ganze wissenswerte lektüre eingetrichtert und nur einen bruchteil von dem. zu dem ganzen kommt es auch noch dazu, das viele einfach nach der lehre keinen bock mehr haben um sich weiter zu informieren bzw. ihr eigendes wissen ständig auf den neusten stand zu bringen. leider sind zu über 80 % der firmen
    mit dran schuld, das die eigenden monteure kurz gehalten werden und das wissen über was neues ganz klein.
    da hilft es nix den kopf in unsere branche in den sand zu stecken und ab zu warten. da muß man selbst was dafür tun, sonst überholt einen ein cleverer azubi.
     
Thema:

Schutzleiter = Nullleiter?

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter = Nullleiter? - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiter und Nullleiter

    Schutzleiter und Nullleiter: Guten Morgen, gestern habe ich eine Steckdose austauschen wollen und dabei nur den L1 und Nullleiter als angeschlossen vorgefunden. Nachdem ich...
  2. Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

    Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen: Hallo, bei der Planung für den neuen Verteiler für Licht- und Stromkreise, automatisiert mit Siemens Logo 24V, überlege ich, alle Leitungen sowie...
  3. Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen? Ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich z.B ein Nym Kabel zur...
  4. Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter

    Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter: Hallo zusammen, da ich immer wieder fragen zu Elektrothemen habe, die ich mir sonst über Google zusammensuche dacht eich mir, ich registriere...
  5. FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen

    FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen: Hallo, hatte letzt einen Effekt, den ich mir nicht erklären kann. Meine Garage war fertig verkabelt. Der Schutzleiter war aber noch nicht im...