Schutzleiter = Nullleiter?

Diskutiere Schutzleiter = Nullleiter? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schutzleiter = Nullleiter? Du kennst den Osten nicht. Ich habe danals auch schon mal 16mm² gezogen obwohl 6mm² ausgereicht hätte, weil es...

  1. #11 ralph34, 18.10.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleiter = Nullleiter?

    war also doch nicht alles schlechter!!!:D:D:D

    krank....einfach krank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schutzleiter = Nullleiter?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schutzleiter = Nullleiter?

    Das bezog sich auf die Bürokratie nicht auf die Materialversorgung. Ich finde es ziemlich krank, das wahrscheinlich 80% der Elektroinstallateure keine Ahnung von den aktuellen Vorschriften und Bestimmungen haben oder 10% ihres monatlichen Nettoeinkommens aufwenden müssen um sich zu informieren. Und wenn ich von einem Tüv Prüfer höre, das es so viele Bestimmungen gibt, die sich teilweise wiedersprechen, sodas er im Zweifelsfall nur noch nach dem gesunden Menschenverstand entscheidet, finde ich das schon bedenklich.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 18.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schutzleiter = Nullleiter?

    Naja, wenn man sich so umschaut sind die 80% sicher nicht alle Deppen der unwissenheit. Ansonsten würden wir im Pfusch versinken und Fachidioten gibbet auch.

    Der gesunde Menschenverstand macht wohl doch einiges wett, denn die Basis hat selten die VDE im kopf

    Aber deiner Meinung nach darf ich mich dann zu denen zählen die x% des Netto´s Investieren um etwas zu lernen was ich nicht als unbedingt schlimm empfinde, selbst wenn ich ne VDE hätte.
    Sie zu haben und sie zu verstehen sind auch 2 paar schuhe ;)


    Mfg Dierk
     
  5. #14 ralph34, 18.10.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleiter = Nullleiter?

    Manche geben 10% (und mehr) ihres Nettoeinkommens für wesentlich unsinnigere Dinge aus...

    Das ist doch kein Argument.

    Und warum muss denn immer alles umsonst sein?
    Ich seh das auch als Hürde, dass nicht jeder dahergelaufene sich alles schimpfen darf.
    Wir haben z.B. sehr hohe Auflagen im Bereich zur Herstellung tragender Bauteile.
    Klar, doof für uns, weil wir die erfüllen müssen. Und da spreche ich von mehreren 10.000 €.
    Aber dennoch:
    1. der Kunde hat eine gewisse Sicherheit, dass er sich aufs Produkt verlassen kann
    2. die Firmen die das erfüllen bleiben überschaubar
    3.Know-How wird in die Firmen gedrückt.
     
  6. #15 AC DC Master, 22.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schutzleiter = Nullleiter?

    moinsen !
    also nix für ungut, aber einem verlangen die VDE komplett zu können halte ich für sehr übertrieben. schließlich bekommt man in der lehre auch nicht die ganze wissenswerte lektüre eingetrichtert und nur einen bruchteil von dem. zu dem ganzen kommt es auch noch dazu, das viele einfach nach der lehre keinen bock mehr haben um sich weiter zu informieren bzw. ihr eigendes wissen ständig auf den neusten stand zu bringen. leider sind zu über 80 % der firmen
    mit dran schuld, das die eigenden monteure kurz gehalten werden und das wissen über was neues ganz klein.
    da hilft es nix den kopf in unsere branche in den sand zu stecken und ab zu warten. da muß man selbst was dafür tun, sonst überholt einen ein cleverer azubi.
     
Thema:

Schutzleiter = Nullleiter?

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter = Nullleiter? - Ähnliche Themen

  1. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  2. Schutzleiter und Nullleiter

    Schutzleiter und Nullleiter: Guten Morgen, gestern habe ich eine Steckdose austauschen wollen und dabei nur den L1 und Nullleiter als angeschlossen vorgefunden. Nachdem ich...
  3. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

    Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?: Hallo Allerseits, ich muß gerade eine Prüfvorschrift erstellen und eine 3phasig angeschlossene Anlage Erstprüfen. Hier messe ich einen...
  5. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....