1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzleiter und Nullleiter

Diskutiere Schutzleiter und Nullleiter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, gestern habe ich eine Steckdose austauschen wollen und dabei nur den L1 und Nullleiter als angeschlossen vorgefunden. Nachdem ich...

  1. #1 jogywind, 08.03.2011
    jogywind

    jogywind Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    gestern habe ich eine Steckdose austauschen wollen und dabei nur den L1 und Nullleiter als angeschlossen vorgefunden. Nachdem ich den Einsatz herausgezogen habe konnte ich sehen das innerhalb der Dose auch verdrahtet wurde. Dabei wurde der Grün-Gelbe mit den blauen unter einer Klemme gesteckt. Muss also in diesem Fall gar kein Schutzleiter mit der Steckdose verbunden sein?

    MfG

    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schutzleiter und Nullleiter

    Doch, der Schutzkontakt der Steckdose mus immer angeschlossen werden. Ob in deinem fall eine klassiche Nullung vorliegt, oder einfach nur geschlampt wurde, lässt sich ohne weiteres mit diesen Infos nicht sagen.
     
  4. #3 Micha94, 08.03.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schutzleiter und Nullleiter

    Mach mal ein Foto !
     
  5. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schutzleiter und Nullleiter

    Wozu denn ein Foto?
    Wenn ich Steckdosen die klassisch genullt waren ausgewechselt habe, habe ich auch eine Klemme genommen und direkt hinter der Dose, den PEN gesplittet, vorrausgesetzt die Klemmen an der Steckdose hätten nicht gereicht.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schutzleiter und Nullleiter

    Ich versteh das so, das kein Schutzleiter an der Steckdose dran war:
     
  7. #6 Micha94, 08.03.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schutzleiter und Nullleiter

    Deswegen wollte ich ja ein Foto.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schutzleiter und Nullleiter

    Ich ja auch aber Len nicht
     
  9. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schutzleiter und Nullleiter

    Sorry Fehler von mir ich hab's falsch gelesen bzw im Hirn gehabt ^^ Asche über mein Haupt
     
  10. #9 jogywind, 09.03.2011
    jogywind

    jogywind Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleiter und Nullleiter

    Hallo,

    Dank schon mal für die Antworten. So wie ich das sehe ist da wohl geschlampt worden. Ich habe weitere Dosen "kontrolliert" und da lag zwischen dem Null und dem Schutzkontakt eine Brücke.

    Morgen kommt ein Elektriker um aus drei Zählern einen zu machen, werde Ihn mal fragen.

    Spannenden Gruß

    Jürgen
     
  11. #10 Micha94, 10.03.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schutzleiter und Nullleiter

    Null = Nulleiter = PEN = OK

    Du hast klassiche Nullung !
     
Thema:

Schutzleiter und Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter und Nullleiter - Ähnliche Themen

  1. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  2. Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

    Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen: Hallo, bei der Planung für den neuen Verteiler für Licht- und Stromkreise, automatisiert mit Siemens Logo 24V, überlege ich, alle Leitungen sowie...
  3. Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung: Hallo, ein Arbeitnehmer muss bei einem Hersteller von Möbeln Steckdosen verbauen. Dazu muss er eine Schutzleiterprüfung und einen Funktionstest...
  4. Umrüstpflicht aiuf Schutzleiter und FI-Schutz in Altbauwohnung?

    Umrüstpflicht aiuf Schutzleiter und FI-Schutz in Altbauwohnung?: Hallo! In 3 ½ Wochen beziehe ich eine Altbauwohnung in einem Mehrfamilienhaus von einer Wohnungsgesellschaft und habe mehrere Fragen bezüglich der...
  5. Suche Bild von Mehrfachsteckdose mit Vertauschung von Schutzleiter und L1

    Suche Bild von Mehrfachsteckdose mit Vertauschung von Schutzleiter und L1: Hallo, ich suche für Unterrichtszwecke ein Bild von einer Mehrfachsteckdose mit Vertauschung von Schutzleiter und L1. Freue mich über Rückmeldung...