1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzleiter und Nullleiter

Diskutiere Schutzleiter und Nullleiter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, gestern habe ich eine Steckdose austauschen wollen und dabei nur den L1 und Nullleiter als angeschlossen vorgefunden. Nachdem ich...

1. #1 jogywind, 08.03.2011
    jogywind

jogywind Neues Mitglied

Guten Morgen,

gestern habe ich eine Steckdose austauschen wollen und dabei nur den L1 und Nullleiter als angeschlossen vorgefunden. Nachdem ich den Einsatz herausgezogen habe konnte ich sehen das innerhalb der Dose auch verdrahtet wurde. Dabei wurde der Grün-Gelbe mit den blauen unter einer Klemme gesteckt. Muss also in diesem Fall gar kein Schutzleiter mit der Steckdose verbunden sein?

MfG

Jürgen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Niederspannungswandler

AW: Schutzleiter und Nullleiter

Doch, der Schutzkontakt der Steckdose mus immer angeschlossen werden. Ob in deinem fall eine klassiche Nullung vorliegt, oder einfach nur geschlampt wurde, lässt sich ohne weiteres mit diesen Infos nicht sagen.

4. #3 Micha94, 08.03.2011
    Micha94

Micha94 Spannungstauglich

Mach mal ein Foto !

5. Len

Len Strippenstrolch

Wozu denn ein Foto?
    Wenn ich Steckdosen die klassisch genullt waren ausgewechselt habe, habe ich auch eine Klemme genommen und direkt hinter der Dose, den PEN gesplittet, vorrausgesetzt die Klemmen an der Steckdose hätten nicht gereicht.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich versteh das so, das kein Schutzleiter an der Steckdose dran war:

7. #6 Micha94, 08.03.2011
    Micha94

Deswegen wollte ich ja ein Foto.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich ja auch aber Len nicht

9. Len

Len Strippenstrolch

Sorry Fehler von mir ich hab's falsch gelesen bzw im Hirn gehabt ^^ Asche über mein Haupt

10. #9 jogywind, 09.03.2011
    jogywind

jogywind Neues Mitglied

Hallo,

Dank schon mal für die Antworten. So wie ich das sehe ist da wohl geschlampt worden. Ich habe weitere Dosen "kontrolliert" und da lag zwischen dem Null und dem Schutzkontakt eine Brücke.

Morgen kommt ein Elektriker um aus drei Zählern einen zu machen, werde Ihn mal fragen.

Spannenden Gruß

Jürgen

11. #10 Micha94, 10.03.2011
    Micha94

Null = Nulleiter = PEN = OK

Du hast klassiche Nullung !

Thema:

Schutzleiter und Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter und Nullleiter - Ähnliche Themen

1. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  2. Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen: Hallo, bei der Planung für den neuen Verteiler für Licht- und Stromkreise, automatisiert mit Siemens Logo 24V, überlege ich, alle Leitungen sowie...
  3. Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung: Hallo, ein Arbeitnehmer muss bei einem Hersteller von Möbeln Steckdosen verbauen. Dazu muss er eine Schutzleiterprüfung und einen Funktionstest...
  4. Umrüstpflicht aiuf Schutzleiter und FI-Schutz in Altbauwohnung?

Umrüstpflicht aiuf Schutzleiter und FI-Schutz in Altbauwohnung?: Hallo! In 3 ½ Wochen beziehe ich eine Altbauwohnung in einem Mehrfamilienhaus von einer Wohnungsgesellschaft und habe mehrere Fragen bezüglich der...
  5. Suche Bild von Mehrfachsteckdose mit Vertauschung von Schutzleiter und L1

Suche Bild von Mehrfachsteckdose mit Vertauschung von Schutzleiter und L1: Hallo, ich suche für Unterrichtszwecke ein Bild von einer Mehrfachsteckdose mit Vertauschung von Schutzleiter und L1. Freue mich über Rückmeldung...