1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

Diskutiere Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich muss einen Motor anschließen, dessen Anschlusskabel 50m lang ist. Ich muss Messungen nach DIN VDE 0100 Teil 600 durchführen, weiß...

  1. #1 buben82, 01.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich muss einen Motor anschließen, dessen Anschlusskabel 50m lang ist.

    Ich muss Messungen nach DIN VDE 0100 Teil 600 durchführen,
    weiß aber nicht wie ich den Schutzleiterwiderstand normgerecht messen kann, ohne lange Zusatzleitungen für diese Widerstandsmessung zu legen.

    Darf man bei der Messung einfach PE und N brücken, den Widerstand messen und den ohmwert durch 2 teilen???

    Welche möglichkeiten habe ich noch??

    Schleifenimpedanzmessung kann ich auch nicht durchführen, da ein Freqenzumrichter vor dem Motor hängt.

    Ich hoffe es kann mir von den Experten jemand helfen, ohne das ich extra in der VDE suchen muss.

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 01.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

    eine lange Messleitung kann doch abgeglichen werden.
    Schleifenwierdestand ist bei abklemmen des Umrichter und überbrücken der Klemmen möglich.
     
  4. #3 buben82, 01.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

    Danke ich versteh jetzt nicht wie man die Messleitung abgleicht?
    Aber dann müsste ich 30m Messleitung durch die Fabrik legen.
    Ich Brücke dann einfach PE mit N oder Phase.

    Danke für die Bestätigung wusste nur nicht ob die VDE da wieder was vorschreibt
     
  5. #4 Elektro, 01.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

    abgleich war nicht richtig.
    Vor der Niederhohmmessung wird die Messleitung Kalibriert bzw. Kompensiert.
    Anleitung im Handbuch des Messgerät. Dann diese extra legen.

    Einfach N und PE Brücken durch2 ist nicht richtig.
     
  6. #5 buben82, 01.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

    Warum ist das nicht richtig mit dem Teilen durch 2.
    Die Leiter sind doch gleich lang und es gibt keine Klemmstelle.
    Von dem Kompensieren hab ich noch nichts gehört.
    Ich hab das Gossenmetrwatt Prophietest 0100.
    Oder kann ich die Prüfung als Schleifenimpedanzmessung auch durchführen, ich brücke ja sowieso die Leitung. Bei der Schleifen Messung zeigt es mir ja den Widerstand an.
    Aber dann müsste ich ja auch durch 2 Teilen.

    Grüße
     
  7. #6 Elektro, 01.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

    Wenn du Brückst kann die Leitung nicht Kompensiert werden.
    Wer sagt denn das der Übergangswiederstand in N und PE nicht verschieden ist.
    Ich habe die Anleitung nicht zu deinem Gerät.
    Mein Gerät hat eine Funktion zum Kompensieren.
    Da solltest du selber Suchen was dein Gerät kann.
    Möglicherweise ist auch der Widerstand zu Messen und abzuziehen.

    Beim Schleifenwiederstand wird nichts geteilt.
    Schleife ist vom Motor bis zum Trafo. Den Weg den auch der Strom gehen muß um die Sicherung abzuschalten.
     
  8. #7 buben82, 01.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

    Ja richtig. Vielen Dank
     
  9. #8 AC DC Master, 04.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

    moin.

    also durch zwei teilen geht schon mal garnicht. überleg doch mal selber. zwei adern an den enden verbunden, sind wie zwei widerstände die parallel geschaltet sind. da wird laut widerstandsberechnung für parallel geschaltete widerstände auch nix durch zwei geteilt.

     
  10. #9 Elektro, 04.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

    Das ist dann immer noch eine Reihenschaltung
     
  11. #10 Elektro-Thelemann, 05.10.2009
    Elektro-Thelemann

    Elektro-Thelemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

    Du kannst bei dem Gerät eine 0-Kalibrierung machen.
    Anleitung unter PROFITEST 0100S-II+

    MfG Rainer
     
Thema:

Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

Die Seite wird geladen...

Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel - Ähnliche Themen

  1. 150m mit CEE Kabel überbrücken

    150m mit CEE Kabel überbrücken: Guten Tag, ich bin neu hier und kenne mich mit Elektrizität wirklich nicht aus. Ich Brauche in einem etwas entfernt stehenden Gebäude eine...
  2. Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA)

    Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA): Hallo zusammen, ich suche nach einem Spannungswandler, der 12 Vdc zu 350 VDc umwandeln kann. benötigt werden allerhöchstens 50mA Strom (auf der...
  3. Nur 250mA

    Nur 250mA: Hallo! Ich habe diese KSQ gebaut: [ATTACH] Funktioniert so weit, aber mit 2R2 (5W) bekomme ich nur 250mA raus. Warum? 0,7/2,2=0,318. Mit 10R...
  4. Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA: hallo ich habe eine frage und zwar hab ich ein LED Ringlicht erstellt und wollte jetzt mal dazu fragen welche Prüfungen da notwendig wären?...
  5. 50m Leitungsroller zugelassen ?

    50m Leitungsroller zugelassen ?: Hallo habe eine Frage Ist ein 50m Leitungsrolller (Kabeltrommel) zugelassen ? Wenn dieser keine Thermosicherung besitz ode diese defekt ist...