1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

Diskutiere Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel Oh Sorry hast recht. Man muss die Ausgleichleitung Messen, dann den gesamten Widerstand, also...

  1. #11 buben82, 05.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

    Oh Sorry hast recht.

    Man muss die Ausgleichleitung Messen, dann den gesamten Widerstand, also Schutzleiter von der Motoranschlussleitung und die dranngebastelte Ausgleichsleitung zusammen. Und letzendlich vom gemessenen:stupid: Gesamtwiderstand den Widerstandswert der Ausgleichsleitung abziehen.

    So sollte es passen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kabelmafia, 07.10.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

    Moin,

    einfach eine Brücke zum N legen eght schon deshalb nicht, weil man den PE auf Vertauschung hin testen soll. Der Widerstandswert bei der 200mA-Messmethode ist nur ein Abfallprodukt, dass auch auf die richtige Kontaktirung hinweisen soll. Der tatsächliche Belastungsfall wird ja dann später (aber hier nicht möglich) durch die Schleifenwiderstandsmessung nachgestellt.
     
  4. #13 Elektro, 07.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel


    Durch Abklemmen des Umrichter und richtiges verbinden der offenen Leitungen,
    kann auch hier gemessen werden. Ich finde das besser als dieses Teilstück nur zu berechnen.
     
  5. #14 kabelmafia, 08.10.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

    Moin,

    das Abklemmen würde aber heißen, dass du nach der erfolgten Sichtprüfung wieder eine Änderung herbeiführst um einen messtechnischen Nachweis zu erbringen.
    Dann klemmst du wieder zurück und nun... müstest du wieder prüfen.
    Zugegeben - leicht theoretisch.
    Warum willst du nicht mit der kompensierten 50m-Strippe prüfen?
     
  6. #15 Elektro, 08.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel



    Ich sehe hier einen unterschied zwischen der Niederohm-Messung und dem Schleifenwiederstand. Beides sollte gemessen werden.
    Bei der Niederohm-Messung sind wir ja einer Meinung.
    Hatte ich auch nicht anders geschrieben.

    Beim Schleifenwiederstand ist das Abkemmen vom Umrichter der einzige Weg zu einer Messung.

    Zum Thema Ab und wieder anschließen, gibt es auch bei Überspannungsableitern den
    Vorschlag in der Fachpresse ... diese für die Messung abzuklemmen. Wieso soll das beim Umrichter nicht gehen.
     
  7. #16 kabelmafia, 09.10.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

    Moin Elektro,

    Weil dies aktive Teile sind. Da sehe ich einen großen Unterschied.

    Schleifenmessung hinter FU´s kann entfallen, weil die FU´s eh den Strom genau überwachen und rectzeitig reagieren.
     
  8. #17 Elektro, 09.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel



    Zitat Firma Gosssen
    Siehe Seite 28 mit angabe der Formel
    http://www.gossenmetrawatt.com/resources/marcom/merkbuch/2008_merkbuch1_10.pdf

    Bei der Berechnung ist auch der Umrichter nicht berücksichtigt.
    Leitungslänge ist zu ermitteln und zu Rechen ...
    Da klemme ich lieber ab und Messe. Damit sind auch Fehler in der Leitung bzw. der Klemmstellen berücksichtigt, die bei einer Rechnung nicht auffallen.


    Ps. auch ein Dimmer ist ein Aktives Teil und ist bei der Iso-Messung Abzuklemmen und zu Überbrücken. Diese Vorgehensweise ist also auch bei anderen Messungen üblich.
     
Thema:

Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

Die Seite wird geladen...

Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel - Ähnliche Themen

  1. 150m mit CEE Kabel überbrücken

    150m mit CEE Kabel überbrücken: Guten Tag, ich bin neu hier und kenne mich mit Elektrizität wirklich nicht aus. Ich Brauche in einem etwas entfernt stehenden Gebäude eine...
  2. Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA)

    Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA): Hallo zusammen, ich suche nach einem Spannungswandler, der 12 Vdc zu 350 VDc umwandeln kann. benötigt werden allerhöchstens 50mA Strom (auf der...
  3. Nur 250mA

    Nur 250mA: Hallo! Ich habe diese KSQ gebaut: [ATTACH] Funktioniert so weit, aber mit 2R2 (5W) bekomme ich nur 250mA raus. Warum? 0,7/2,2=0,318. Mit 10R...
  4. Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA: hallo ich habe eine frage und zwar hab ich ein LED Ringlicht erstellt und wollte jetzt mal dazu fragen welche Prüfungen da notwendig wären?...
  5. 50m Leitungsroller zugelassen ?

    50m Leitungsroller zugelassen ?: Hallo habe eine Frage Ist ein 50m Leitungsrolller (Kabeltrommel) zugelassen ? Wenn dieser keine Thermosicherung besitz ode diese defekt ist...