1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

Diskutiere schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen < 1 Ohm ist bei meinem Amprobe Gerät (Anlagenprüfung) in der Anleitung zu finden. Dieser Wert steht...

  1. #21 Elektro, 25.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    < 1 Ohm ist bei meinem Amprobe Gerät (Anlagenprüfung) in der Anleitung zu finden.
    Dieser Wert steht auch bei Gossen im Merkbuch für die Anlagenprüfung.
    http://www.gossenmetrawatt.com/resources/marcom/merkbuch/2010_merkbuch1_13.pdf
    Spannungsfall ist was anderes wie die Niederohm Messung.
    Diese kannst du mit der Schleifenwiderstandsmessung vergleichen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BabyD

    BabyD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    man stellt das gossen auf schutzleiterprüfung, nicht auf niederohmmessung, weil es das auf dem gerät nicht gibt.

    dann gibt das gerät die grenzwerte vor. das kann man auch nicht einstellen oder ändern.

    ok, wird auch da nicht spannungsfall sonder deltaU genannt.
     
  4. #23 Elektro, 25.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    Ich würde die 1 Ohm Regel anwenden und vermerken Motor nicht zugänglich. Die Messung über die Konstruktion so nahe wie möglich am Motor.
    Kannst du einen Querschnitt und die Länge einstellen? Sonst geht diese Messung nicht richtig. Welches Messgerät?
     
  5. BabyD

    BabyD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    den querschnitt kann man einstellen, die länge nicht.

    aber ist diese "regel" auch rechtssicher?

    ich frage nämlich hier, weil ich befürchte das man mir diese prüfung aufs auge drückt. und ich keine lust auf ärger habe, sollte doch mal etwas passieren, und es dann heißt, dass die prüfung garnicht in ordnung war.

    achso, und das messgerät (profitest 204 [ http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/seiten/schutzleiterpruefungmitdemprofitest204.htm ]) steigt bei ca 625mOhm aus. hatte ich nämlich auch schon. was dann?
     
  6. #25 Elektro, 25.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    Schreibe eine Fachzeitschrift an oder die Telefon Hotline vom VDE

    Was bringt der Wert wenn da keine Länge eingegeben werden kann? Gib mal den genauen Typ an
     
  7. BabyD

    BabyD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    welchen typ? vom messgerät?
    ist das profitest 204. siehe oben^
    das gleiche wie im video. man sieht das menü, was man alles messen kann, und beim messen siehst auch den grenzwert.
     
  8. #27 Elektro, 25.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    Ich finde nur das Handbuch zum 204+
    Ich habe ein Messgerät für Anlagen und du für Maschinen. Deshalb ist einiges anders.
    Du hast eine PN
     
  9. BabyD

    BabyD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  10. #29 Elektro, 25.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    ich sehe nur, das der Grenzwert von der Sicherung abhängt. Kenne die Messungen bei Maschinen mit Maschinen Tester nicht gut.
     
  11. BabyD

    BabyD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    das ist der einzige unterschied zu unserem gerät. ich kann keine sicherungen wählen. mein menü sieht genauso aus, lässt mich an der stelle aber den querschnitt auswählen, und damit auch gleich den grenzwert.
     
Thema:

schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

Die Seite wird geladen...

schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiterprüfung Kosten ?

    Schutzleiterprüfung Kosten ?: Hallo, was kostet ungefähr eine Schutzleiterprüfung nach VDE-Norm für ein Einfamilienhaus ? MfG
  2. Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung: Hallo, ein Arbeitnehmer muss bei einem Hersteller von Möbeln Steckdosen verbauen. Dazu muss er eine Schutzleiterprüfung und einen Funktionstest...
  3. Frage zur Schutzleiterprüfung

    Frage zur Schutzleiterprüfung: Hallo Ich habe ein Gerätetester von der Firma Megger vom Typ PAT4E Damit mache ich der ortsveränderliche VDE prüfung 0701/0702 Normalerweiße...
  4. Messungen an Ortsfesten Anlagen

    Messungen an Ortsfesten Anlagen: Hallo ich bin gerade auf der Suche nach den richtigen Vorschriften/ Normen etc. aus denen hervorgeht, welche elektrischen Messungen/Prüfungen...