Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

Diskutiere Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung Moin, Außerdem ist es welt- und praxisfremd zu verlagen jedes elektrische Betriebsmittel, das...

  1. #11 kabelmafia, 27.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Moin,


    Das stimmt seit der BetrSichV § 2 und der TRBS 1201 nicht mehr.
    Ein Hersteller von Massenware (...Schukoverlängerungen für Haushaltsanwendungen...) wird kaum freiwillig eine Stückprüfung bei der Herstellung durchführen - die beziehen sich nur auf "annähernd 100% Qualität" die zu liefern sind.
    Bei vielen Unternehmen meines Dunstkreises ist diese Erstprüfung bei Wareneingang obligatorisch und sehr sinnvoll.



    Edit by kaffeeruler:Text ein wenig gerichtet
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Schaffst du deinen Neuwagen auch erst einmal zum Tüv?
     
  4. #13 Kaffeeruler, 27.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Wir machen auch bei den Geräten ne Erstprüfung, wobei der Anteil der Geräte die durchfallen aufgrund von Fehlern fast 0 ist... Schlimmer sieht die Quote aus bei Geräten die net zulässig sind im Einsatzbereich. Und die 2-3min für´s messen macht den braten net unbedingt fett..Erfassen u Kennzeichnen muss man es eh


    Immer bezogen auf die Neugeräte, bei Privaten Geräten die mit in den Betrieb kommen schauts schlimmer aus

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Komich halt, bei einem Elektrogerät wo es in der Regel max. 3-4 mögliche Schwachstellen gibt, soll man am liebsten Prüfen, einem Fahrzeug, wo hunderte Teile bei einem Fehler zum tödlichen Unfall führen können steigt man ein und fährt 3 Jahre ohne Prüfung. Irgendwo machen wir uns selber das leben schwer.:confused:
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Bevor wir uns hier wieder verzetteln, die Frage war doch:

    Prüfen darf das natürlich jeder, aber sobald nach BGV oder VDE geprüft wird, muß es eine VEFK geben.

    Gruß Gert
     
  7. #16 kabelmafia, 28.11.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Moin,

    Liest du meine Beiträge überhaupt, bevor du so einen Unsinn schreibst?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Das mache ich, aber fällt dir nicht selbst dieser Schwachsinn oder Sicherheitsmanie dabei auf wenn du das schreibst? Man geht also davon aus, das ein Neugerät nicht sicher ist oder? Ergo leben alle privaten Käufer in vollkommener Unsicherheit, sobald sie ihre Kaffeemaschine oder ihren neu erworbenen Toaster in die Steckdose stecken oder sehe ich das falsch? Also müssten wir im Gegenzug in jeder Familie einen zum elektrisch unterwiesenen Personal ausbilden und ein Messgerät verkaufen, damit er seine Familie vor den Elektrogeräten schützen kann.
    Leute kommt mal wieder runter in die normale Welt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Ach übrigens was mich schon immer mal interessiert hat, wie überprüft ihr denn die sicherheit eures Messgerätes? Ist ja auch ein SKI Gerät und sollte halbjährlich geprüft werden. Habt ihr dafür ein Zweitgerät?
     
  10. #19 kabelmafia, 28.11.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Moin,

    kaffeeruler hat es schon sehr schön beschrieben - außerdem möchte ich auf den Unterschied hinweisen zwischen einem Auto (Stückgeprüft, garantierte QS in der Fertigung) und einer Schukoverlängerung zweifelhafter Hersteller aus China Export.
    Auch bei Autos gibt es mehr als genug Rückrufaktionen, knapp 1/3 aller Produktrückrufe in der EU bezieht sich auf Fahrzeuge. Siehe BauA...

    Zur Sicherheit von Prüfgeräten kannst du gerne ein neues Thema aufmachen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Mir brauchst du über Autos nichts erzählen, ich arbeite bei einem Zulieferer. Und man kann mittlerweile auch Autos aus China kaufen. Und die Leier, mit der mangelhaften Qualität aus China kann ich ehrlich auch nicht mehr hören. Wenn man mal das Verhältnis von mangelhafter Ware zur Gesamtmänge der Waren anschaut, werden die wohl kaum schlechter sein, als Europa. Immerhin kommen ja auch z.B. die Apple Geräte aus China und bei vielem wo Made in Germani drauf steht ist auch nur der Karton aus Deutschland.
     
Thema:

Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

Die Seite wird geladen...

Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand

    Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand: Hallo Experten, bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Bin SHK-Anlagenmechaniker und Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten im...
  2. Schutzleiterprüfung Kosten ?

    Schutzleiterprüfung Kosten ?: Hallo, was kostet ungefähr eine Schutzleiterprüfung nach VDE-Norm für ein Einfamilienhaus ? MfG
  3. schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen: hallo, bin noch in der ausbildung und wollte mich jetzt einfach mal ein bisschen informieren. ich (wir, also unsere firma) soll wohl demnächst...
  4. Frage zur Schutzleiterprüfung

    Frage zur Schutzleiterprüfung: Hallo Ich habe ein Gerätetester von der Firma Megger vom Typ PAT4E Damit mache ich der ortsveränderliche VDE prüfung 0701/0702 Normalerweiße...
  5. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...