1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

Diskutiere Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung Leute ihr denkt jetzt bestimmt ich spinne. Mein Chef drückt mir gerade ein Fax der Firma Bender in...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Leute ihr denkt jetzt bestimmt ich spinne.
    Mein Chef drückt mir gerade ein Fax der Firma Bender in die Hand. Unser Unimed 800 Gerätetester muss zurück zum Hersteller.
    Zitat:
    Unter ungünstigen Umständen in sehr seltenen Fällen kann es dazu kommen, das Netzspannung auf der Prüfspitze ist, deshalb werden alle Geräte Bj 2004-2008 im Werk nachgerüstet Dauer 3 Werktage.
    Kein Witz!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 hansano, 28.11.2013
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Was so nicht stimmt. Nimm die Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten.

    Der Tischler mit dieser Zusatzqualifikation, erworben bei einem 2 Wochenlehrgang, darf eben die festgelegten Tätigkeiten durchführen. Aber nur diese.
    Und der Tischlermeister hat bestimmt keine VEFK noch zusätzlich eingestellt.

    Und viele dubiöse Anbieter leben davon Kurse anzubieten welche drei Tage dauern: zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten Prüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel

    @big wenn du davon lebst solche Seminare an den Mann zu bringen, dann wäre es doch ungeschickt wenn du die Grundlage dafür kaputtredest. Natürlich muss alles geprüft werden, je öfters desto besser. Noch besser ist es wenn ich den Kurs bei dir buche. Und wenn dein Arbeitgeber dann liest wie fleißig du schreibst, dann liebt er dich umso mehr.
    Der Stock im Arsch, ersetzt doch das Rückgrat.
     
  4. #23 AC DC Master, 29.11.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    also wenn auf der prüfspitze keine Spannung anliegen würde, wie soll das meßgerät dann prüfen ? schrauben die jungs ne Glaskugel davor oder was ? oder kommt dalli klick ins spiel ? wo soll den sonst die Spannung anliegen ? im gerät ? ? ? ??????????

    GS und TÜV druckt nun fast jeder auf sein ding. da sollte man gucken aus welchem land die kommen. okay, steckt man die ganzen Sachen zusammen uund mißt dann und kommt auch man zu einem anständigen ergebniss, soll damit die Sache bereinigt sein. aber kein angelernter oder Unterweisung kann ein laie irgendwelche Prüfergebnisse beurteilen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Ich schrieb Netzspannung also für AC DC Master: prüfspitze anfassen - umfallen - tot
     
  6. #25 AC DC Master, 29.11.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    wer fässt den beim messen die prüfspitzen an ? die fingers haben da vorne nix zu suchen. naja, die Firma will sich nur ins reine waschen. wenn was passiert können die dann sagen das es nicht unsere schuld war.

    Vorsicht ist zwar ein guter schutz, die Routine ist der schlimmste feind im Job. du der die Routine aushebeln kann und die durch andere Handhabung oder Arbeitsweise umgehen kann, stellt sich mehr in Gefahr als solche blöden Vorsichtsmaßnahmen.

    Lieber mal einen morgen haben wo der Chef zu einem sagt: " Leute gibt fein acht, die Spannung hat einen umgebracht !" augen auf beim arbeiten.

    auf der prüfspitze wäre echt scheiße ! an der spitze wäre besser !
     
  7. #26 Kaffeeruler, 30.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    1) hat er net beschrieben wann es dazu kommen kann
    2) kommt es oft genug vor.. wenn ich daran denke wie oft die Spitze mal runter/ abfällt


    Wir hatten mal nen Prüfgerät für Geräte welches meine schöne Werkbank zerstört hatte..

    in einem bestimmten Messmodus fehlte der Hinweis den Netzschalter am Gerät wieder auf Off zu schalten was im AutoModus zur folge hatte das die Flex dann los brüllte Richtung Türe..
    Auf der Flucht also, schön über unsere Werkbank und natürlich mit ner Trennscheibe druff :D

    War ne falsche Software druff, machte aber nix weil wir das Gerät dann gegen einen anderen Hersteller getauscht haben


    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Ich kann nicht mehr dazu sagen, hab nur kurz das Fax angesehen, weil mein Chef wissen wollte, ob wir das entsprechende Baujahr haben.
     
  9. #28 AC DC Master, 06.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    also wer so blöd ist, die prüfspitzen an zu fassen kann nicht ganz richtig sein. außerdem sollte jeder beid einer Messung seine sicherheitshandschuhe tragen.
     
  10. #29 Kaffeeruler, 06.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    :D klar doch, BGVA3 an Kleingeräten mit 1KV Sicherheitshandschuhen, Schutzbrille , Helm usw.

    Mfg Dierk
     
  11. #30 EltSifa, 06.12.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Die Diskussion ist nicht mehr ganz zielgerichtet. Das CE-Zeichen bescheinigt, dass die europäischen Richtlinien eingehalten wurden. Verbunden damit ist die Einhaltung aller zutreffender harmonisierter Normen.

    Das CE-Zeichen darf der Hersteller bei vielen Geräten selbst vergeben, das ist freier Markt. Welche Sicherheit und Qualität dahinter steht liegt in der Verantwortung des Herstellers und ist manchmal etwas zu bezweifeln.

    Bei einem Gerät, dass den Normen nicht entsprochen hat, ohne dass davon eine unmittelbare Gefahr ausgegangen ist, habe ich versucht mit Hilfe der Berufsgenossenschaft den Hersteller zur Nachbesserung zu veranlassen.

    Das war nicht möglich, man hätte den Hersteller über die Europäische Union angehen müssen.

    So erklärte mir die BG , dass eine messtechnische Prüfung eines neuen Gerätes mit CE-Kennzeichen nicht zulässig ist, da hier die Fachkompetenz des Herstellers in Zweifel gezogen wird.

    Also neues Gerät besichtigen und erproben und dazu brauche ich keine Elektrofachkraft.

    Das Ganze steht auch in der BG-Schrift BGI 813.

    Gruß
     
Thema:

Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

Die Seite wird geladen...

Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiterprüfung Kosten ?

    Schutzleiterprüfung Kosten ?: Hallo, was kostet ungefähr eine Schutzleiterprüfung nach VDE-Norm für ein Einfamilienhaus ? MfG
  2. schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen: hallo, bin noch in der ausbildung und wollte mich jetzt einfach mal ein bisschen informieren. ich (wir, also unsere firma) soll wohl demnächst...
  3. Frage zur Schutzleiterprüfung

    Frage zur Schutzleiterprüfung: Hallo Ich habe ein Gerätetester von der Firma Megger vom Typ PAT4E Damit mache ich der ortsveränderliche VDE prüfung 0701/0702 Normalerweiße...
  4. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

    RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  5. Modellhaus mit Sensor und Timer?

    Modellhaus mit Sensor und Timer?: Hallo liebes Forum, ich bin im Bereich der Elektrotechnik nicht zuhause, deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage für dieses Forum...