1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzleiterwiderstand zu gross

Diskutiere Schutzleiterwiderstand zu gross im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Metzgerei Hi jetzt hätte ich auch mal ein Problem... In einer Metzgerei sind CEE 16 und CEE 32 Steckdosen montiert. Schutzgrad IP44...

  1. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Metzgerei

    Hi jetzt hätte ich auch mal ein Problem...
    In einer Metzgerei sind CEE 16 und CEE 32 Steckdosen montiert.
    Schutzgrad IP44 wie Standardmäßig an den Maschinen dran. Nun werden diese Maschinen mit Edelstahlabdeckung zum Reinigen abgesteckt und an einer Stelle hingefahren und abgespritzt. Soweit so gut, aber nach ca. ½ Jahr kommt es zu dem Effekt sich das leichter Rost auf dem Schutzkontaktanschluss bildet und der Übergangswiderstand zu hoch wird. Dies äußert sich dadurch, dass die Mitarbeiter ein leichtes Kribbeln empfinden – ja ist ja auch überall nass da… Vor Schreck geh ich jetzt hin und wenn die anrufen – egal warum guck mir die Maschinen an und tausche Stecker und Kupplung. Natürlich ist denen das jetzt zu teuer, aber alle Appelle die Stecker in eine Tüte beim Abduschen zu stecken und die Maschinen über Nacht in ‘nem beheiztem Raum zu lagern gehen denen am A… vorbei, so dass die Maschinen nass wie sie sind bei +5 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit trocknen müssen.
    Das Problem – die drei Phasen und der Null „brennen „ sich frei, also da ist der Kontakt einwandfrei, aber der Schutzleiter…. Und der Fehlerstrom ist nicht so hoch das der FI davor auslöst, aber das Kribbeln merken sie trotzdem
    Die Maschinen waren beim Hersteller- der hat die Stecker getauscht und wenn ich Stecker tausche und Ableitstrommessung, ISO Messung Schutzleiterwiderstand messe sind die Werte ok.
    IP 68 in Stecker und Dosen wäre zwar das beste, aber diese Schutzart gilt nur für die gesteckte Verbindung bzw. für die Dose, aber ich habe das Problem der nassen Stecker, die anscheinend auch nass benutzt werden… manchmal kommt mir nach dem lösen des Steckers schon Wasser entgegen.

    Im Moment fahre ich alle 4 Wochen hin und tausche was mir zu gefährlich ist, aber was würdet Ihr mir empfehlen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Schutzleiterwiderstand zu gross

    Wo ist dein Problem? Du weißt den Betreiber auf die Mängel hin. Für Fehler haftet der Betreiber.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 18.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schutzleiterwiderstand zu gross

    Es gibt auch Stecker mit Deckel, ebenso Gerätestecker usw.
    Aber auch die muss ich nutzen als Bediener


    Mfg Dierk
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Schutzleiterwiderstand zu gross

    Wenn der Schlachter beratungsresistent ist muss er eben für die Folgen aufkommen.
     
  6. #5 Fränky, 18.01.2015
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schutzleiterwiderstand zu gross

    Habe auch ne zeitlang in einem fleischverarbeitendem Betrieb gearbeitet und kenne das Problem.

    Bei den aggressiven Reinigungsmitteln die dort verwendet werden wundert mich nichts.


    Ich habe teilweise sogar 16 CEE Stecker morgens unterm Wasserhahn von innen sauber gewaschen und dann mit Druckluft getrocknet. hat am besten funktioniert.

    Und unser Lager war Kartonweise mit Kraftsteckern bestückt. Ist halt so wenn Sie die Machinen so flexibel einsetzen wollen.


    Fleischindustrie ist ne harte Branche für den Eli...
     
  7. #6 Chris_75, 18.01.2015
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzleiterwiderstand zu gross

    Kann doch nicht zu viel verlangt sein, bei Steckern anderer Bauweise, die Kappe vor der Dusche drauf zu drehen. Den Anhang 10715 betrachten
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schutzleiterwiderstand zu gross

    Da musst du aber auch die Steckdosen gegen welche mit Bajonetverschluss tauschen.

    Ansonsten gibt es auch Stecker mit vernickelten Kontakten zumindest bei Mennekes
     
  9. #8 AC DC Master, 18.01.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schutzleiterwiderstand zu gross

    bericht schreiben in dem die Ursache und die fehler in der art der Behandlung der Maschinen erklärt wird. zusätzlich darauf hinweisen das ein erhöhtes gefahrenpotential für mensch und sachgegenstände ( Maschinen und Gebäude ) besteht. in doppelter Ausführung und mit Aufforderung den gelesenen bericht mit Unterschrift und Datum zurück schicken lassen.
     
Thema:

Schutzleiterwiderstand zu gross

Die Seite wird geladen...

Schutzleiterwiderstand zu gross - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiterwiderstand? anstehende Spannung am Gehäuse?

    Schutzleiterwiderstand? anstehende Spannung am Gehäuse?: Hallo Wenn wenn mein Schutzleiterwiderstand meines Gerätes, höher ist als der Leiterwiderstand meiner Phase. Steht dann Spannung bei...
  2. WaMa absichern 3x oder eine grosse

    WaMa absichern 3x oder eine grosse: Hallo Profis, folgende Sachlage: 3 Haushaltsgeräte: 2 x WaMa, 1x Trockner hängen z.zt. an 3 getrennten Sicherungen 16A. Entfernung zur UV ca. 8m...
  3. Verteiler mit grosser Einbautiefe

    Verteiler mit grosser Einbautiefe: Hallo, ich bin Alex aus dem Grossraum Stuttgart. Ich werde im Sommer mein Bad renovieren und in diesem Zuge wird die alte Elektrik mit erneuert....
  4. Grösse des Zählerschranks+Leitungsquerschnitt+Absicherung

    Grösse des Zählerschranks+Leitungsquerschnitt+Absicherung: hallo Gemeinde,wollte mal eine kurze Anfrage stellen was für Material ich brauche.Versorger Eon Weser Und zwar möchte ich vom Hak (63A) einen...
  5. Rittal+Torxgrössen

    Rittal+Torxgrössen: Hallo Hier im Onlinekatalog Rittal Handbuch 32 als online Blätter PDF werden die Torxgrössen nicht angegeben. Weß jemand wo die bei Rittal zu...