Schutzleiterwiderstandsmessung nicht bestanden wegen DC potenzial

Diskutiere Schutzleiterwiderstandsmessung nicht bestanden wegen DC potenzial im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich soll an einer Drehleiter mit Korb eine VDE Prüfung vornehmen, Isolations und Schutzleiterwiderstands Messung. Bei der Isolationsmessung...

1. Tweene

Tweene Neues Mitglied

Hallo,
    Ich soll an einer Drehleiter mit Korb eine VDE Prüfung vornehmen, Isolations und Schutzleiterwiderstands Messung. Bei der Isolationsmessung ist alles gut.
    Bei der Schutzleiterwiderstands Messung auch, bis zur Leiterspitze, 0,5 Ohm nach ca 32 meter 5*2,5.
    Aber dann kommt der Korb, messe am Schutzkontakt der Steckdose auf einmal 1,3kOhm, egal an welcher :-)
    Der Korb alleine, ohne angeschlossen zu sein, hat super werte, 0,1 Ohm bis 0,3 Ohm auf alle berührbaren Teile.
    Nach einigen Messungen ist aufgefallen das ich im angeschlossenen Zustand ein DC potenzial von 35mV auf dem Rahmen des Korbes Messen kann das mir scheinbar diese Schutzleiter Messfehler verursacht.
    Wenn ich den Massepol der Fahrzeugbatterie entferne sind die Messwerte gut, so im durchschnitt 0,7 Ohm.
    Egal was ich versuche, ich bekomme dieses Potenzial nicht weg.
    Jetzt die Frage, kann ich die Messung ohne angeschlossene Fahrzeugbatterie durchführen? Oder ist dies unzulässig? In wie weit würde es durch dieses potential zu Problemen kommen, im Fehlerfall?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg Sven

2. Anzeige

Thema:

Schutzleiterwiderstandsmessung nicht bestanden wegen DC potenzial

Die Seite wird geladen...

Schutzleiterwiderstandsmessung nicht bestanden wegen DC potenzial - Ähnliche Themen

1. Gorenje Kühl - Gefrierschrank kühlt nicht mehr richtig

Gorenje Kühl - Gefrierschrank kühlt nicht mehr richtig: Hallo Forumsmitglieder habe da ein Problem mit meinem Gorenje Kühl - Gefrierschrank. Typ. HZS3369 Modell: RK6192AX Sernr: 92130092 Bj.2019 13 Kw...
  2. Siemens ka93nvifp/02 Side by Side - kühlt nicht mehr

Siemens ka93nvifp/02 Side by Side - kühlt nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu in der Fourm. Unzwar mitten in den warmen Tagen funktioniert unsere Kühlschrank nicht mehr. Unzwar hat angefangen...
  3. MIELE Kühlschrank K35282iDF kühlt nicht mehr richtig

MIELE Kühlschrank K35282iDF kühlt nicht mehr richtig: 15.04.2026 Frage an die Kühlschrank Experten: unser MIELE Kühlschrank K35282iDF kühlt nicht mehr richtig: nach öffnen der Türe kühlt direkt...
  4. Siedle 811-0 Innenklingel geht nicht

Siedle 811-0 Innenklingel geht nicht: Hallo, ich finde leider nix passendes über die Suche ‍♂️ Ich habe meine alte Siedle HT401a-01 gegen die HTA 811-0 ausgetauscht. Die Kabel habe ich...
  5. Fi Schutzschalter Test klappt nicht

Fi Schutzschalter Test klappt nicht: Hallo zusammen. Mein Cousin hat ein Haus gekauft und heute ging es los mit Wände raus usw. Dann habe ich natürlich den Strom abgestellt weil dort...