Schutzleiterwiderstandsmessung nicht bestanden wegen DC potenzial

Diskutiere Schutzleiterwiderstandsmessung nicht bestanden wegen DC potenzial im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich soll an einer Drehleiter mit Korb eine VDE Prüfung vornehmen, Isolations und Schutzleiterwiderstands Messung. Bei der Isolationsmessung...

1. Tweene

Tweene Neues Mitglied

Hallo,
    Ich soll an einer Drehleiter mit Korb eine VDE Prüfung vornehmen, Isolations und Schutzleiterwiderstands Messung. Bei der Isolationsmessung ist alles gut.
    Bei der Schutzleiterwiderstands Messung auch, bis zur Leiterspitze, 0,5 Ohm nach ca 32 meter 5*2,5.
    Aber dann kommt der Korb, messe am Schutzkontakt der Steckdose auf einmal 1,3kOhm, egal an welcher :-)
    Der Korb alleine, ohne angeschlossen zu sein, hat super werte, 0,1 Ohm bis 0,3 Ohm auf alle berührbaren Teile.
    Nach einigen Messungen ist aufgefallen das ich im angeschlossenen Zustand ein DC potenzial von 35mV auf dem Rahmen des Korbes Messen kann das mir scheinbar diese Schutzleiter Messfehler verursacht.
    Wenn ich den Massepol der Fahrzeugbatterie entferne sind die Messwerte gut, so im durchschnitt 0,7 Ohm.
    Egal was ich versuche, ich bekomme dieses Potenzial nicht weg.
    Jetzt die Frage, kann ich die Messung ohne angeschlossene Fahrzeugbatterie durchführen? Oder ist dies unzulässig? In wie weit würde es durch dieses potential zu Problemen kommen, im Fehlerfall?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg Sven

2. Anzeige

Thema:

Schutzleiterwiderstandsmessung nicht bestanden wegen DC potenzial

Die Seite wird geladen...

Schutzleiterwiderstandsmessung nicht bestanden wegen DC potenzial - Ähnliche Themen

1. Fi Schutzschalter Test klappt nicht

Fi Schutzschalter Test klappt nicht: Hallo zusammen. Mein Cousin hat ein Haus gekauft und heute ging es los mit Wände raus usw. Dann habe ich natürlich den Strom abgestellt weil dort...
  2. ebm R1G133-AD35-14 läuft nicht immer an

ebm R1G133-AD35-14 läuft nicht immer an: Moin, ich bin ein 71jähriger Rentner, war selbständig, hatte 2 Geschäfte mit Werkstatt für die Reparatur von Kaffeevollautomaten und...
  3. Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator: Guten Abend, ich bin neu hier und bitte um Hilfe bezüglich Anschaffung eines Stromgenerators. Ich habe mich hier etwas quergelesen und möchte...
  4. Dyson V6 Saugbürste dreht nicht

Dyson V6 Saugbürste dreht nicht: Hallo, ich habe mit meinem Dyson V6 Akkustaubsauger ein Problem. Wenn ich den Staubsauger einschalte läuft die Saugbüste nicht mit. Ich habe die...
  5. Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig

Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig: Hallo zusammen, mein alter Treppenlichtzeitschalter hält den Kontakt nicht mehr wenn ich die Taster betätige. Ich vermute das Relais ist hin....