1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

Diskutiere Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel und ich komme aus der Schweiz, und betreibe eine kleine Werkstatt für...

  1. Izou

    Izou Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel und ich komme aus der Schweiz, und betreibe eine kleine Werkstatt für den Gitarrenbau. Da ich mich seit einiger Zeit mit einem Problem herumschlage, bin ich durch die Suche im Netz auf dieses Seite gekommen.

    Nun zu meinem Problem...
    Ich konnte vor ein paar Monaten eine alte Bandsäge günstig erwerben. Da bei uns mittlerweile die alten 4-poligen Stecker nicht mehr verwendet werden, habe ich die Maschine an einen 5-poligen Stecker T15 angeschlossen. Maschine läuft, der Motor dreht in die richtige Richtung, soweit alles wunderbar. Sobald ich aber beginne damit ein Holz zu zersägen, springt der Schutzschalter raus. Was könnte das verursachen?

    Danke für euer Antwort

    Gruss
    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 16.06.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Moin..

    stell bitte ein Bild vom Motortypenschild und dem Schutzschalter ein..


    OW
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Welcher Schutzschalter fällt denn aus?
     
  5. #4 AC DC Master, 16.06.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    ist es den ein schutzschalter oder ein RCD ?
     
  6. #5 Izou, 17.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2014
    Izou

    Izou Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Hier zwei Fotos der Motorengehäusenummer.
    Und hier die des Ein- Ausschalter, der auch auslöst.

    Die Sicherungen im Gebäude sind nicht betroffen, es ist lediglich die Maschine die sich abschaltet. Also kein RCD der sich verabschiedet.

    Gruss, und danke für euer Hilfe
    Marcel

     

    Anhänge:

  7. #6 süddeutshland_elektriker, 17.06.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Deine Fotos sind hier nicht sichtbar, bitte überprüfe und korrigiere dies sonst können wir Dir nicht helfen.
     
  8. Izou

    Izou Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Fotos sollte jetzt ersichtlich sein... Danke für den Hinweis.

    Gruss
    Marcel
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 17.06.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Wie Du aus dem 2. Foto siehst, kann der Schutzschalter maximal auf 6 A eingestellt werden. (4...6A steht da)
    Der Motor benötigt aber über 6 bzw. 11 A .

    Ich vermute zur Zeit ist er in der 11A Variante angeschlossen, und daher macht der Schutzschalter sobald der Motor Last sieht das was er soll: Auslösen.

    Und, da der Schutzschalter recht alt ist, wäre ich mir nicht mehr so sicher ob er wirklich die 6A bringt, und nciht eher früher auslöst.

    Also ein Elektriker der Dir mal einen von 6...12A einstellbaren Schutzschalter probeweise anschließt sollte das zügig eingrenzen können. Ich sage das mal OHNE "ein Elektriker der Dir den Motor-Strom mißt" weil Du vermutlich nix derartiges (z.B. Stromzange) zum Messen hast, aber sicher selber den Motorschalter anschließen könntest ... Du verstehst was ich Dir sagen will .-))
     
  10. #9 Kaffeeruler, 17.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Ich würde zunächst mal die Stromaufnahme messen ( lassen ) und ggf den MS tauschen bzw. nachstellen lassen. Der hat ja nun auch einiges auf dem Buckel

    Mfg Dierk
     
  11. Izou

    Izou Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Danke für die Antwort. Wie kann er in der 11A Variante angeschlossen sein? Hab ich da beim Stecker ersetzen was falsch gemacht, und könnte ich das rückgängig machen?
    Bekannter von mir ist Netzelektriker, der kann mir da sicher die Messung machen. Ja ich verstehe was du mir sagen willst... ;-)
     
Thema:

Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

Die Seite wird geladen...

Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus - Ähnliche Themen

  1. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  2. welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?

    welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?: Glück Auf! Da ja heute in Ostthüringen, wetterbedingt, etwas Chaos war, incl. Stromausfall in einigen Regionen.. Nach Netzwiederkehr hatte bei...
  3. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...
  4. FI-Schutzschalter bei PV-Anlagen

    FI-Schutzschalter bei PV-Anlagen: Hallo mal eine Frage zu FI-Schutzschaltern bei PV-Anlagen. Ab und zu soll man ja, bei einer PV-Anlage einen FI-Schalter vor den WR (z.B. in der...
  5. Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter): Liebe Leute, wer weiss die genauen Bestimmungen / Richtlinien bezüglich selektivität von RCBO´s (= FI/LS) ? Der Schaltkasten soll...