1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

Diskutiere Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus Der ist garantiert nicht in Dreieck angeschlossen, sonst würde der Schutzschalter nicht...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Der ist garantiert nicht in Dreieck angeschlossen, sonst würde der Schutzschalter nicht erst auslösen bei Belastung.
    Der Motorschutzschalter ist ziemlich knapp bemessen, für den Motor. Kann es sein, das du eine lange Zuleitung (oder Verlängerungsleitung) hast bis zur Säge? Wenn die Spannung stark einbricht, bei Belastung, braucht der motor auch mehr Strom.
    Im Stecker muss der Neutralleiter frei bleiben. Da sollte ein N dran stehen oder blau gekennzeichnet. Keine Ahnung wie das in der Schweiz war, aber in DE waren 4-adrige Leitungen mit Blau, der Blau ist aber nicht Neutralleiter sondern Phase.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Izou

    Izou Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Was die Verkabelung angeht, so ist es bei der Maschine genau wie du beschrieben hast, dass der Blau auf Phase geht. An der Säge ist keine Verlängerung mehr am Kabel angebracht (2m direkt in Dose), da war eine, die ich aber weggelassen habe, da ich mir auch schon gedacht hatte, dass es davon kommen könnte. Interessanterweise ist der Schalter der Originalschalter der bei dieser Maschine verbaut wurde. Der hat sicher schon einiges mitgemacht, daher werde ich diesen vorsorglich schon mal ersetzen. Bin am überlegen, ob ich ihn gegen einen von 6.3 - 10 Ampere tausche, da wie du sagst er doch etwas schwach bemessen ist, oder wieder einen von 4 - 6.3 verwenden sollte. Leider hab ich keinen Schalter gefunden der von 6.3 - 12 Ampere geht, lediglich immer von 6.3 - 10 oder dann ab 10 und höher.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 18.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    6,3-10A reicht.


    Mfg Dierk
     
  5. Izou

    Izou Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Hi Dierk

    Super, besten Dank, dann werde ich den mal bestellen.

    Gruss
    Marcel
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Nur noch mal zur Sicherheit
    Ich kenne die Schweizer Stecker nicht, CEE Stecker bei uns gibt es auch neuerdings Farbmakiert. Blau ist da natürlich der Neutralleiter. Wenn man dann so ein altes Kabel Farbe-Farbe klemmt, ist das falsch. Der Neuralleiter des Steckers muss unbenutzt bleiben.
     
  7. Izou

    Izou Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Also, hab das Ganze nochmals verifiziert. Die Säge angeschaltet und im Leerlauf, also ohne das ich was säge laufen lassen, nach Rund 5Min. schaltet sie nun von alleine aus, also nicht mehr das gleiche Verhalten wie früher als sie erst unter Last ausgeschaltet hat. Motor wird aber nicht warm. Ich warte nun noch auf den bestellten Schalter, um diesen dann zu verbauen, und den Test zu wiederholen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Das liegt bestimmt nicht am Schalter. Messe mal die Spannung vor und hinter dem Schalter (3x400V)
     
  9. #18 Kaffeeruler, 23.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Warum sollte es net am Schalter liegen können ?

    Hab neulich erst nen MSS getauscht weil der einen an der Waffel hatte.
    Wenn sie für Betriebsmäßiges Schalten genutzt werden leiden die oftmals sehr und der MSS hier hat ja auch schon ein paar Jahre druff.

    Allerdings reden wir schon seit der ersten Seite davon das man zuerst einmal messen sollte ;)


    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Naja die alten sind gerade meißt unkaputtbar und an zu viel Strom kann das normalerweise auch nicht liegen, im Leerlauf sollte der nie auslösen, wenn alles richtig angeschlossen ist.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Foto vom Motorklemmbrett, bitte!


    Gruß Gert
     
Thema:

Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

Die Seite wird geladen...

Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus - Ähnliche Themen

  1. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  2. welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?

    welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?: Glück Auf! Da ja heute in Ostthüringen, wetterbedingt, etwas Chaos war, incl. Stromausfall in einigen Regionen.. Nach Netzwiederkehr hatte bei...
  3. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...
  4. FI-Schutzschalter bei PV-Anlagen

    FI-Schutzschalter bei PV-Anlagen: Hallo mal eine Frage zu FI-Schutzschaltern bei PV-Anlagen. Ab und zu soll man ja, bei einer PV-Anlage einen FI-Schalter vor den WR (z.B. in der...
  5. Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter): Liebe Leute, wer weiss die genauen Bestimmungen / Richtlinien bezüglich selektivität von RCBO´s (= FI/LS) ? Der Schaltkasten soll...