1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwachstrom Heizdraht

Diskutiere Schwachstrom Heizdraht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute ich bin auf der suche nach einem Schwachstrom Heizdraht der mit etwa 6-24Volt betrieben werden kann. Könnte mir jemand sagen wo ich...

  1. #1 Elbarto, 21.11.2008
    Elbarto

    Elbarto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich bin auf der suche nach einem Schwachstrom Heizdraht
    der mit etwa 6-24Volt betrieben werden kann.
    Könnte mir jemand sagen wo ich einen solchen heizdraht bekomme und aus was für material besteht?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 22.11.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schwachstrom Heizdraht

    Dafür bräuchten wir noch mehr Info: Welche Leistung soll hier verbraten werden, soll der Draht dick oder dünn sein usw.
    Heizdrähte in Kochplatten, Toastern usw. sind häufig aus einer Chrom-Nickel-Legierung
     
  4. #3 Elbarto, 22.11.2008
    Elbarto

    Elbarto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwachstrom Heizdraht

    Der Draht sollte möglichst dünn sein und eine Leistung von 20W
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
  6. #5 Günther, 22.11.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schwachstrom Heizdraht

    ... zur Materialbeschaffung: Ich hatte auch mal (zur Beheizung eines Niederschlagssensors) ein ähnliches Problem. Ich hab aus einem defekten Toaster den Heizdraht abgewickelt und gekürzt. Die Werte weiß ich nicht mehr, aber der Rechengang war so:

    Angenommen, für eine 500W-Wicklung bei 230V sind 8m Heizdraht aufgewickelt. Der Draht soll aber jetzt nicht mehr glühen, drum sollens nur noch 125W sein. Dann müsste er jetzt an 115V liegen (halbe Spannung --> viertel Leistung).
    Jetzt verheizt er 12,5W pro 80cm. Für 25W brauchst du also 1,6m Draht (= 1/5 der Gesamtlänge). Die Spannung dafür ist 115V/5 = 14,3V

    Vielleicht ist das eine Anregung . . .
     
Thema:

Schwachstrom Heizdraht

Die Seite wird geladen...

Schwachstrom Heizdraht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Schwachstromanlage!!!

    Hilfe Schwachstromanlage!!!: Hallo zusammen. Ich mach eine Lehre als Automatiker und komme jetzt an die Abschlussarbeit. Folgendes Problem. Ich habe einen Drucker der mir...
  2. Heizdraht

    Heizdraht: Hallo liebe Mitglieder, ich suche für einen Bekannten einen Heizdraht für Sitzheizungen. Diese Drähte werden auch für Thermobekleidungen...
  3. Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

    Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?: Liebe Gemeinde, mal wieder ein nicht ganz alltägliches Projekt. Ich will mir einen Kräuter-Verdampfer/Inhalator bauen. Hierzu muss ein Luftsrom...
  4. Heizdraht für eine Biegebank

    Heizdraht für eine Biegebank: Mahlzeit und schönen Feiertag liebe Forumsmitglieder!!! Für mich ist hier heute Premiere in diesem Forum, deshalb erst mal kurz vorgestellt. Ich...