Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

Diskutiere Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. :) Folgendes: Ich habe mir einen gebrauchten IPS-Monitor gekauft. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass nicht das original Netzteil...

Schlagworte:
  1. #1 drlc, 12.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2016
    drlc

    drlc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. :)

    Folgendes: Ich habe mir einen gebrauchten IPS-Monitor gekauft. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass nicht das original Netzteil dabei ist.
    Auf dem Monitor stehen diese Daten:

    Bezeichnung: LG Flatron 27EA73LM
    19 V
    2.0 A

    Auf dem Netzteil steht:

    Bezeichnung: Samsung A3514_DPN
    14 V
    2.5 A

    Kann ich den Monitor jetzt problemlos (dauerhaft) mit diesem Netzteil betreiben? Oder besteht die Gefahr, dass das Netzteil evtl. durchbrennt, bzw. der Monitor Schaden nimmt?

    Der Monitor läuft schon jeden Tag von morgens bis abends/nachts und steht auch nicht permanent unter Beobachtung...

    Habe es mal kurzzeitig getestet. Der Monitor funktioniert einwandfrei (zumindest fiel mir nichts Ungewöhnliches auf) und besonders warm wurde das Netzteil auch nicht. Es hat auch nichts komisch gerochen...

    Könnte denn evtl. das Bild flackern oder dunkler erscheinen, wenn das Netzteil zu schwach ist?


    Also kurz und knapp: kann ich das Netzteil beruhigt weiterhin verwenden oder sollte ich mir sicherheitshalber (vor allem im Bezug auf Brandgefahr?!) ein anderes Netzteil mit den passenden Werten kaufen? :confused:


    Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    der monitor wird normaler weise mit einer spannung von 19 V betrieben.
    dein netzteil liefert aber NUR 14 V.

    das stellt überhaupt keine gefahr da !
    durch eine unterversorgung könnte es sein, das was nicht richtig funktioniert, aber es brennt nix durch.

    wenn der monitor bei 19V 2A zieht, würde er bei 14V nur noch 1,47A ziehen (ungefähr).

    also, wenn alles funktioniert ist auch alles schön ..... du kannst deinen monitor 24 std am tag und 7 tage die woche laufen lassen .... da passiert nix .... :)


    schlimmer ist es, wenn was 2 A haben will und das netzgerät nur 1,5 A (also weniger) liefern kann .... dann wird das netzgerät unzulässig warm und kann abbrennen !!! (aber das ist ja bei dir nicht der fall)
     
  4. drlc

    drlc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    Super, da bin ich erleichtert. :)
    Aber ich frage lieber nach, bevor irgendwas passiert - ich bin halt kein Fachmann in dieser Richtung. :o
    Na ja, dann ist ja alles gut.

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :)
     
  5. #4 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    lieber 10 mal zuviel fragen als 1 mal zu wenig !!!!

    .... bitte, gern geschehen ;)
     
  6. drlc

    drlc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    Eben, das habe ich mir auch gedacht, gerade bei Stromangelegenheiten. ;)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    Das ist schlicht falsch.
    Da heute in der Regel überall mit Schaltreglern gearbeitet wird, steigt der Strom, wenn die Spannung sinkt. Da das Ersatznetzteil aber annähernd die gleiche Leistung hat, wie das Orginale, macht das am Netzteil erst einmal kein Problem. Ob die monitorinternen Schaltwandler so viel Reserve haben, um den höheren Strom zu verarbeiten, kann man aus der Ferne schlicht nicht zuverlässig sagen. In der Regel sind das aber fertige ICs mit Überlastschutz, sodas nichts kaputt geht.
     
  8. drlc

    drlc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    Also ich habe nochmal den Vorbesitzer des Monitors kontaktiert. Er hat den Monitor über 2 Monate mit dem Ersatznetzteil problemlos betrieben. Also denke ich doch mal, dass alles im grünen Bereich ist, oder? :confused::)
     
  9. #8 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    ja, ist es .... mach dir keine sorgen !!!

    ich frage morgen einen echten experten und antworte hier nochmal .... das der strom steigt, wenn die spannung sinkt, das frage ich mal ganz genau nach !
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    Ist<immer dann so, wenn da Step down oder Step Up Wandler verbwut sind. Und das ist heute praktisch in fast jedem Gerät so. Laptops haben z.B auch oft 19V netzteile. Die brauchen im inneren aber praktisch nirgendwo 19V. Die Festplatte braucht 5 , die prozessoren 3,3 oder weniger, der Akku hat oft 11V usw.
    Die 19V werden praktisch nur genommen, um den Strom an der Buchse und dem Kabel nicht zu hoch werden zu lassen. Wenn du es nicht glaubst, probier es aus. Wenn du ein Labornetzteil hast, dann häng mal einen Laptop dran.
    Übrigens ich verdien mein Geld damit solche Sachen zu reparieren.
     
  11. #10 Astropikus, 12.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    dann bist du ja der richtige gesprächspartner !

    wenn eine niedrigere spannung anliegt, dann kann doch eine spule wie auch ein kondensator weniger energie speichern.
    warum steigt der strom bei einen step down wandler wenn die eingangsspannung gesenkt wird ?

    wie kann man mehr energie rausholen, wenn man weniger rein schickt .... wie soll das gehen ?
     
Thema:

Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

Die Seite wird geladen...

Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  3. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  4. Pulsierendes Schaltnetzteil

    Pulsierendes Schaltnetzteil: Hallo ihr lieben, hat mir jemand einen Ansatz? Nach dem Ausschalten schickt das Netzteil nochmal Stromimpulse, sodass das Motherboard meines...
  5. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...