1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

schwebender Sternpunkt im Haus

Diskutiere schwebender Sternpunkt im Haus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, aufgrund von einer Diskussion suche ich Fachliteratur oder eine Erklärung von einer seriösen Quelle zum Thema "schwebender Sternpunkt" (im...

  1. eSo

    eSo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aufgrund von einer Diskussion suche ich Fachliteratur oder eine Erklärung von einer seriösen Quelle zum Thema "schwebender Sternpunkt" (im normal Hausnetz, quasi als auftretener Fehler). Oder kann es einer von euch ziemlich genau, fachmännisch auf den Punkt bringen. Per Google findet man leider nur Foreneinträge.

    Wäre dankbar wenn die Community helfen kann!

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 27.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    N-Leiter bricht weg = Sternpunkt schwebt.

    Bei symmetrischer Belastung der Außenleiter kein Problem.

    Unsymmetrische Belastung = Sternpunkt verschiebt sich.

    Was dann passiert, zeigt diese Animation sehr schön:

    Sternpunktverschiebung
     
  4. #3 Zelmani, 27.08.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Hallo eSo,

    um Jörgs Erklärung noch ein bisschen zu ergänzen: Versuch Dir mal ganz einfach zwei Stromkreise mit je einer 50W- bzw. 150W-Lampe vorzustellen, von denen der eine an L1, der andere an L2 angeschlossen ist. Die Neutralleiter beider Stromkreise sind auf einer gemeinsamen Neutralleiterschiene aufgelegt. Da die Neutralleiterschiene mit dem geerdeten Sternpunkt des Trafos verbunden ist, liegt sie auf Erdpotential, d.h, zwischen jedem Außenleiter und der Neutralleiterschiene besteht ein Potential von 230V.

    Wenn Du nun die Verbindung zwischen der Neutralleiterschiene und dem Sternpunkt unterbrichst, werden die Neutralleiter zu einem Stück quasi potentialfreiem Draht zwischen den beiden Lampen der beiden Stromkreise. Wir haben also L1 -> Lampe 1 -> Pseudo-N -> Pseudo N-Schiene -> Pseudo-N -> Lampe 2 -> L2, und somit eine 400V-Reihenschaltung. Gemäß dem Gesetz der Reihenschaltung fällt die meiste Spannung am größten Widerstand ab. Folglich liegt die größere Spannung an der 50Watt-Lampe an (nämlich 300V gegenüber 100V an der 150Watt-Birne), und sie wird ziemlich sicher ziemlich schnell durchbrennen.

    Kein schönes Szenario also. Aber im Prinzip nicht schwer zu verstehen, wenn man sich's anhand eines einfachen Beispiels klarmacht.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  5. #4 Strippentod, 27.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Zur Zerstörung, bzw. Ausfall angeschlossener Verbraucher, kommt erschwerend die auftretende Potentialdifferenz zwischen N und PE hinzu, welche für den Menschen sehr gefährlich hoch werden kann.
    (bei ner klassischen Nullung wirds dann richtig übel... !)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Wenn die Anlage ordentlich gebaut wurde, also einen Potentialausgleiich besitzt, passiert dir in diesem Fall auch bei klassischer Nullung nichts.
     
  7. #6 Strippentod, 28.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Jederr PA nützt dir nur nix, wenn die PEN-Unterbrechung HINTER besagtem liegt...
     
  8. #7 Zelmani, 29.08.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Ich würde hier salomonisch vorschlagen, dass die Frage, ob der PA das Schlimmste verhindert, davon abhängig ist, ob es hinter der UV einen DLE, eine Gastherme oder einen anderen Verbraucher gibt, der sowohl an einen PE als auch an einen PA angeschlossen ist und eine leitende Verbindung zwischen beiden Systemen herstellt. Gibt's sowas, dann geb ich bigdie Recht, andernfalls schlag ich mich auf die Seite von Strippentod :D Der in der Luft hängende N braucht auf irgendeinem Weg eine Verbindung zur HES - dann ist er allerdings unter normalen Umständen auf diesem Weg auch geerdet, und trotz N-Unterbrechung sitzt der Sternpunkt somit fest in der Mitte...
     
  9. #8 Kaffeeruler, 29.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    In meiner Lehrzeit hab ich mal gesehen was passiert wenn der PEN wech ist und die Wasserleitung herhalten muss.. Die jungs die die Wasseruhr wechseln wollten haben es auch gemerkt ;)

    es gibt x Versionen da man es nicht merkt, solch Fehler kann man schnell übersehen


    Mfg Dierk
     
  10. #9 Zelmani, 29.08.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Hallo zusammen,

    hier noch ein Link zu einer ganz interessanten Geschichte, die gut zum Thema hier passt:

    Installationsfehler blieb 30 Jahre unentdeckt

    Wobei's mir ehrlich gesagt schwer fällt zu glauben, dass der Fehler tatsächlich 30 Jahre bestanden haben soll...

     
  11. #10 Hemapri, 29.08.2011
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Ich hatte einen ähnlichen Fall: Im Zuge der Installation eines BK-Anschlusses setzte ich eine Potentialausgleichschiene. Bislang gab es nur eine 10 mm² Potentialausgleichsleitung vom HAK zur Klemme an der Wasserleitung, unmittelbar hinter dem Wanddurchbruch. Nach dem Abklemmen der PA-Leitung war der Strom im Haus weg (Wechselstromanschluss). Da mich das Stromnetz im Haus nichts anging, bat ich den Eigentümer, einen Elektriker zu rufen. Dieser stellte nach kurzer Suche fest, dass der PEN vom Erdkabel im Hausanschlusskasten nicht angeschlossen war und der komplette Strom über die Wasserleitung lief. Der HAK war seit Jahrzehnten verplombt und gemerkt hat es auch niemand.

    MfG
     
Thema:

schwebender Sternpunkt im Haus

Die Seite wird geladen...

schwebender Sternpunkt im Haus - Ähnliche Themen

  1. 230V Motor an STERNPUNKT

    230V Motor an STERNPUNKT: Hallo Experten, ich habe eine spezielle Frage und möchte mal Eure Meinung dazu hören. Es geht um einen Drehstrom-Asynchron-Motor der am...
  2. Auftrennen des Sternpunktes bei Drehstommotoren

    Auftrennen des Sternpunktes bei Drehstommotoren: Hallo! Ich beschaeftige mich zur Zeit mit einem Schaltungskonzept. Ich habe einen DC/AC Inverter, mit dem ich meinen Motor versorge. Der Motor...
  3. künstlicher Sternpunkt

    künstlicher Sternpunkt: Hallo. Ich habe mal eine allgemeine Fragen, die mich brennend interessiert. Die Aufgabenstellung ist recht simpel. An ein IT-Netz soll eine RCD...