1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

schwebender Sternpunkt im Haus

Diskutiere schwebender Sternpunkt im Haus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: schwebender Sternpunkt im Haus Einen Schwank aus meiner Lehrzeit kann ich auch noch beisteuerrn. Damals wurden bei uns noch einige Dörfer von...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Einen Schwank aus meiner Lehrzeit kann ich auch noch beisteuerrn. Damals wurden bei uns noch einige Dörfer von 127/220 auf 220/380V Netz umgestellt. Zur Vorbereitung der Häuser gehörte immer auch der Potentialausgleich. Ein Haus stand am Ende des Dorfes und nach dem Hauf viel das Gelände stark ab. Gerade an dieser Stelle musste ich eine 14m lange Holzsteckleiter aufstellen, um die PA- Leitung an der Giebelwand vom Boden (HA Sicherung) bis in den Keller (Wasserleitung ) zu verlegen. Diese Art Leiter war so schwer (Alu Leitern gab es damals in der DDR nicht) das man 4 Mann brauchte um sie auffzurichten. Es war also eine ziemliche Sch...arbeit dieses 1x25mm² Kabel dort zu verlegen. Leider musste ich das dann noch einmal machen, weil der Mantel abgetropft ist, als die Leute vom EVU am Tag der Umstellung 2 Drähte ihrer Freileitung vertauscht haben und ein Außenleiter anstatt des PEN am Haus ankam. Der PA hat aber stand gehalten und keinem im Haus ist etwas passiert. Wie sso etwas heute augehen würde, nachdem der Querschnitt ja nun nochmal verringert wurde, weis ich nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 29.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Wie soll man den Fehler erkennen Bernd ?
    Das kannst du nur wenn
    - du die VT freischaltest, alle Sicherungen raus nimmst
    - du den PA abnimmst
    - wieder einschaltest und ne Messung machst ob der PEN da ist

    Mfg Dierk
     
  4. #13 Lötauge35, 29.08.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Würde man nicht durch eine Messung der Schleifenimpedanz den PEN Fehler erkennen?
    Wurde nach der Netzumstellung keine Messung gemacht?
     
  5. #14 Zelmani, 29.08.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Nun, ich denke, eine einfache Sichtprüfung der Verteilung hätte im oben von mir geposteten Fall den Fehler sicher sofort aufgedeckt.

    Nein, meine Zweifel, ob der Fehler wirklich so lange bestanden hat, kommen daher, dass ja der komplette PEN-Strom über den PE der Heizung geflossen sein muss - und der hatte wahrscheinlich auch nur 1,5mm². Offensichtlich muss zumindest die Aufteilung der Stromkreise auf die drei Außenleiter unter dem Gesichtspunkt der gleichmäßigen Belastung absolut vorbildlich gewesen sein. :D

    Hätte man's damals bei der Installation über eine einfache Messung der Schleifenimpedanz merken können? Ich denke schon, zumindest wenn man man beim Anschließen der Hauptleitung auch mal den Zs am HAK gemessen hätte. Wenn ich dort einen Wert von 0,2 Ohm messe und an der Unterverteilung einen von 0,4 oder 0,5, dann kann irgendwo was nicht ganz stimmen...
     
  6. #15 Kaffeeruler, 29.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Nun nehmen wir mal an das es in etwa so ausgesehen hat vor Demontage der Heizung

    Den Anhang 5772 betrachten

    Wenn nun wie so üblich die Wasser u Gasleitungen auf auf Kunststoff umgestellt werden hab ich keine Erdung mehr nach aussen

    Wenn wie in diesem Fall die Heizung demontiert und die Erdung gelöst wurde hab ich ebenfalls meinen "PEN" (fast)verloren . Leider geht aus dem Artikel nicht genau der Aufbau hervor aber es gibt genug Chancen dafür.
    Bei meinen Eltern ist die Therme z.B oberhalb der Absperrhähne geerdet worden und bei dem Umbau der Heizung wurde auch dort getrennt weil es einfacher war da mit Werkzeug ran zu kommen als UK Therme. Die Erdung wurde aber auch nicht mehr angeschlossen, weil wie sich raus stellte die eh nur auf das Klemmbrett in der Therme führte.

    Und so ein 1,5mm² hält auch mehr aus als die meisten es denken würden. Wenn die Jungs mal wieder vergessen ihre Masse anzuklemmen am Schweiß oder Plasmagerät wundern wir uns immer wieder darüber wo letztlich was abgefackelt ist und wie lang es dauern kann bis es passiert.

    Mfg Dierk
     
  7. #16 Strippentod, 29.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Wie kommt ihr denn eigentlich auf das 1,5² ?. Dort steht "war an den PA angeschlossen". Das hätte ja mindestens ein 4² oder 6² sein müssen, oder wars damals anders?
     
  8. #17 Kaffeeruler, 29.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Die Zuleitung zur Heizung , also selbst wenn der GWS Mann zuerst den PA abgebaut hatte hätte die Zuleitung zur Heizung noch solange das Netz aufrecht erhalten bis sie
    1) abraucht oder
    2) er alle Rohre abgetrennt hat von der Heizung

    mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Dann schau mal auf dein Messgerät, die meisten Installationsmessgeräte, mit denen du den Schleifenwiderstand messen kannst sind Cat. III. Damit darfst du vor dem Zähler nicht messen. Dazu bräuchtest du ein Cat. IV Gerät.
     
  10. #19 Lötauge35, 29.08.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Was meist du @bigdie, welche KAT war wohl das NSM2 Meßgerät...? :rolleyes:
     
  11. #20 Kaffeeruler, 29.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: schwebender Sternpunkt im Haus

    Mit nem Messgerät von Mitte der 60er auf die heutigen Anforderungen eingehen zu wollen ist schon sehr seltsam.

    mfg Dierk
     
Thema:

schwebender Sternpunkt im Haus

Die Seite wird geladen...

schwebender Sternpunkt im Haus - Ähnliche Themen

  1. 230V Motor an STERNPUNKT

    230V Motor an STERNPUNKT: Hallo Experten, ich habe eine spezielle Frage und möchte mal Eure Meinung dazu hören. Es geht um einen Drehstrom-Asynchron-Motor der am...
  2. Auftrennen des Sternpunktes bei Drehstommotoren

    Auftrennen des Sternpunktes bei Drehstommotoren: Hallo! Ich beschaeftige mich zur Zeit mit einem Schaltungskonzept. Ich habe einen DC/AC Inverter, mit dem ich meinen Motor versorge. Der Motor...
  3. künstlicher Sternpunkt

    künstlicher Sternpunkt: Hallo. Ich habe mal eine allgemeine Fragen, die mich brennend interessiert. Die Aufgabenstellung ist recht simpel. An ein IT-Netz soll eine RCD...