Schweissgerät defekt, schaltet nach schweissen nicht ab

Diskutiere Schweissgerät defekt, schaltet nach schweissen nicht ab im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Community! Ich habe folgendes Problem und würde mich über eine Antwort sehr freuen! Es geht um ein Oerlikon COK352 Mig/Mag Schweissgerät...

  1. #1 Toaster, 30.12.2016
    Toaster

    Toaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community!
    Ich habe folgendes Problem und würde mich über eine Antwort sehr freuen!

    Es geht um ein Oerlikon COK352 Mig/Mag Schweissgerät mit 3 phasigem Anschluss.
    Problembeschreibung: Wenn ich ich den Schweisstaster nur kurz betätige und wieder loslasse, zieht das Hauptschütz an und fällt auch mit loslassen wieder ab. Wenn ich aber Die Taste länger drücke (mehrere Sekunden) verlängert sich auch die Zeit bis es wieder abfällt. D.h. wenn ich 5s "schweisse" fällt das Hauptschütz erst nach loslassen nach weiteren 10s wieder ab.
    Die Steuerplatine habe ich schon testweise vom Hauptschütz abgeklemmt, das Schütz bleibt weiter angezogen, also kann man die Platine/Steuerung als Fehlerquelle schonmal ausschliessen.

    Bei ähnlichen Problemen im Web wurde von defekten Kondensatoren oder Widerständen berichtet, diese kann ich aber leider im Gerät nicht finden? Somit vermute ich, das das Gerät statt Kondensatoren zur Gleichspannungsglättung eine Spule als Drossel besitzt. Diese habe ich auch schon ausfindig gemacht.
    Kann ein defekt der Drossel Ursache für mein Problem sein? Oder was könnte sonst damit zu tun haben? Wie prüfe ich die Drossel? Messgeräte und Oszi sind vorhanden.

    Gruß Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Toaster, 01.01.2017
    Toaster

    Toaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich konnte den Fehler finden. Ich hatte beim Abklemmen der Platine nur das Steuersignal direkt vom Hauptschütz abgezogen. Und dann im nachhinein festgestellt, das die Drossel über mehrere Wicklungen verfügt, und die verschiedenen Wicklungen auch noch von der Steuerung umgeschaltet werden. Hier war ein Wackelkontakt des Steckers der Platine.

    Gruß Christian
     
  4. #3 Kaffeeruler, 01.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Ein Bild vom ganzen könnte dem nächsten helfen den Fehler zu finden bzw zu verstehen.

    Selbst als jemand der Schweißanlagen rep. muss ich gestehen das ich "nichts" verstanden habe da ich das Gerät nicht kenne

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Guenni72., 26.04.2023
    Guenni72.

    Guenni72. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo..
    Genau dasselbe Problem habe ich mit meinem Migatronic rallye 202, leider verstehe ich nur Bahnhof, ein Bild wäre super....

    Danke..
    Gruß: Günther
     
Thema:

Schweissgerät defekt, schaltet nach schweissen nicht ab

Die Seite wird geladen...

Schweissgerät defekt, schaltet nach schweissen nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Defekt Schweissgerät Electra Beckum Industrie MIG MAG 301 E

    Defekt Schweissgerät Electra Beckum Industrie MIG MAG 301 E: Moin. Nachdem ich letztes mal bei der Reparatur meines Schweissgerätes leider beschissen wurde stelle ich jetzt hier erstmal meine Frage. Erstmal...
  2. Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?

    Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?: Hallo, mein Schweißgerät benötigt 230V. Nach Montage eines Schukosteckers funktionierte es, aber nach wenigen Minuten löst der LS aus....
  3. Stromgenerator für Schweissgerät

    Stromgenerator für Schweissgerät: Hallo Leute! Kann mir jemand für privatgebrauch einen Stromerzeuger empfählen mit dem man auch einen Schweissgerät speisen kann? Schweissgerät...
  4. Steuertrafo Schutzgasschweissgerät abgeraucht

    Steuertrafo Schutzgasschweissgerät abgeraucht: Hi. Habe ein Güde Mig 190 Kombi Schutzgasschweissgerät welches von Awelco Italy unter dem Namen 190 Kombi hergestellt wird. Dieses kann über 400...
  5. Temperaturfehler Schweissgerät

    Temperaturfehler Schweissgerät: Hi, trotz meiner elektrotechnischen Ausbildung und meines Berufes stehe ich vor folgendem Problem. Wir haben bei uns in der Firma ein def....