Schweißgerät e Hand 400v und 230v auf 230 v

Diskutiere Schweißgerät e Hand 400v und 230v auf 230 v im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute ich hab ein neues schweißgerät bekomm es soll auf 400v und auch auf 230v laufen hatte Starkstrom Anschluss 3adrig wollte auf Stecker...

  1. #1 Andyandy, 18.08.2021
    Andyandy

    Andyandy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich hab ein neues schweißgerät bekomm es soll auf 400v und auch auf 230v laufen hatte Starkstrom Anschluss 3adrig wollte auf Stecker schuko umrüsten .
    Also Gerät auf 230v eingeschaltet und Sicherung raus ! Wer kann helfen liegt es an der Verkabelung am einschaltet ob 400v oder 230v ? Wir die Stecker belegt sind oder die Brücke???
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.516
    Zustimmungen:
    706
    Vermutlich eher an der Sicherung. Für so ein Gerät brauchst du sicher mindestens einen C16 Leitungsschutzschalter. B16 wird den Einschaltstrom nicht verkraften.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    357
    Soon Gerät habe ich auch noch.

    Beim Einschalten rummst es manchmal richtig laut, jenachdem, wo das Joch steht.

    Vorm Einschalten auf niedrigsten Strom kurbeln.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Günther, 20.08.2021
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    12
    das mit der Sicherung kann mal klappen, mal nicht. Hängt davon ab, bei welchem Punkt der Magnetisierung der Trafo beim Abschalten gerade war (siehe Remanenz, Koerzitivkraft). Also: probiers mal öfter . . .
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.516
    Zustimmungen:
    706
    Nö, hängt eher davon ab, an welchem Punkt des Sinus du einschaltest.
     
Thema:

Schweißgerät e Hand 400v und 230v auf 230 v

Die Seite wird geladen...

Schweißgerät e Hand 400v und 230v auf 230 v - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten

    Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten: Liebe Forumsmitglieder, folgende Situation: In einer Produktion werden 10 bis 15 Schweißgeräte benutzt (400V Wechselstrom (L-L)). Es gibt eine...
  2. Schweißgerät geht nicht

    Schweißgerät geht nicht: Guten Abend Ich bin neu im Forum und möchte mich erst Mal vorstellen. Ich bin Jens 37 Jahre alt und komme aus Gütersloh. Nun zu meinem...
  3. Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät

    Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät: Hallo, ich haben vor einiger Zeit ein T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät gefunden. Ich wollte es voller freude testen aber musste leider feststellen...
  4. Defektes ESAB EMP 215iC Schweißgerät

    Defektes ESAB EMP 215iC Schweißgerät: Hallo, ich habe ein ESAB EMP 215iC dieses zeigt neuerdings den Fehler Netzeingang Err 009, laut Service Manual heißt, dass das die Netzspannung zu...
  5. Schweißgerät reparieren

    Schweißgerät reparieren: Hallo Ich habe ein Problem. Ich will Mein Schweißgerät reparieren und weis nicht wo ich anfangen soll (Bild im Anhang ) Es ist ein Schweißgerät...