Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas

Diskutiere Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Abend an alle. Ich hab ein Schweißgerät hier welches Probleme macht. Eig dachte ich das Schütz hat einen Weg daher gab es ein neues. Aber es...

Schlagworte:
  1. #1 Philneu, 12.04.2023
    Philneu

    Philneu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend an alle. Ich hab ein Schweißgerät hier welches Probleme macht. Eig dachte ich das Schütz hat einen Weg daher gab es ein neues. Aber es ist weiterhin so, dass kein Schweißstrom und kein Gas kommt. Vorschub geht. Hab mal alles rückverfolgt. Es ist auf A1 am Schütz das Magnetventil für Gas und 0V vom Trafo. Auf A2 ist der schweißtrafo und die andere Seite vom Magnetventil. Die 44V vom Trafo konnte ich bis zur Steuerplatine verfolgen. Alle Sicherungen am Trafo sind im ausgebauten Zustand geprüft und i.o. Jemand eine Idee was ich machen kann? Es ist ein Wassergekühltes Merkle Gerät
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 13.04.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Bilder, Schaltplan usw. helfen ungemein
     
  4. #3 Philneu, 16.04.2023
    Philneu

    Philneu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also Schaltpläne hab ich leider nicht. Hab aber am Samstag mal lang hin gemessen. Hab es jetzt so, dass zwischen A1 und A2 sauber 44V beim betätigen der Pistole Anliegen. An L1 liegen 136V an L2 232V und L3 wieder 136V im ungeschalteten Zustand. Schalte ich es per Hand, schweißt das Gerät und auf allen 3 liegen um die 68V. Verstehe einfach nicht, warum das neue Schütz nicht schaltet obwohl es bei 40V schalten sollte. Hab A1 und A2 schon gedreht aber keine Änderung. Kann ich irgendwas am schütz noch testen oder machen?
     
  5. #4 juergen.j, 16.04.2023
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    gegen was hast du L1-L3 gemessen. Soll dies deine Netzspannung sein gemessen gegen N? Also normalerweise ist in DE üblich L1-L3 gegen N 230V, L1-L3 gegeneinander 400V. Ich denke mal du hast ein Netzproblem. Mess mal direkt an deiner Steckdose.
     
  6. #5 Philneu, 17.04.2023
    Philneu

    Philneu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nein hab mich blöd ausgedrückt. Das sind L1 L2 und L3 am schütz. Die Kabel kommen vom Einstelldreher für den schweißstrom
     
  7. #6 juergen.j, 17.04.2023
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    welche Spannung misst du, AC oder DC. So wie ich deinem ersten Beitrag entnehme ist Schütz und Magnetventil parallel. Wenn kein Gas kommt und der Schütz nicht schaltet würde ich auf die Steuerspannung tippen. Aber wie du in einem weiteren Betrag schreibst misst du ja an der Schützspule 44V, deshalb die Frage AC oder DC. Sind beide für DC (Gleichspannung) ausgelegt, es kommen aber 44V AC (Wechselspannung) an, schalten beide nicht. Dann wäre vermutlich auf der Steuerplatine die Gleichrichtung defekt. Mach mal ein Bild vom neuen und alten Schütz sowie des Magnetventil (Typenschild).
     
  8. #7 Kaffeeruler, 17.04.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn man erst einmal von Messfehlern ausgeht und bei manueller Betätigung der Schützkontakte alles geht ist es wohl defekt

    Und es dürften wohl 42V AC sein die da anliegen müssten.. mal so Orakelt da wir ja das Gerät noch immer nicht kennen
     
  9. #8 Philneu, 18.04.2023
    Philneu

    Philneu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Das hellere Schütz ist komplett neu und wohl der direkte Nachfolger. Schaltpläne hab ich leider nicht gefunden
     

    Anhänge:

  10. #9 Philneu, 18.04.2023
    Philneu

    Philneu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fehler gefunden. Das neue schütz schaltet erst bei 100-250V also falsches bekommen.
    Trotzdem vielen Dank für eure Mühe
     
    Kaffeeruler gefällt das.
Thema:

Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas

Die Seite wird geladen...

Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas - Ähnliche Themen

  1. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  2. Schweißgerät ohne PE?

    Schweißgerät ohne PE?: Hallo Wir sind umgezogen und ich habe gestern festgestellt, dass in unserem Schuppen, den ich als Schweißraum nutzen möchte kein PE liegt. Wurden...
  3. Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe

    Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe: Mein Schweißgerät arbeitet in allen Stufen auch der Drahtvorschub. Aber leider fehlt die Power. Ein Beispiel: Selbst in der Max-Stufe 6 bekomme...
  4. Elektroden Schweißgerät

    Elektroden Schweißgerät: Hallo! Ich habe ein Elektra Beckum sb200ct top line. Leider Sind die Anschlüsse nicht mehr original. Kann mir jemand sagen, wie das angeschlossen...
  5. Schweißgerät geht nicht

    Schweißgerät geht nicht: Guten Abend Ich bin neu im Forum und möchte mich erst Mal vorstellen. Ich bin Jens 37 Jahre alt und komme aus Gütersloh. Nun zu meinem...