Schweißgerät Rehm 190D kein Drahtvorschub nach Trafo tausch

Diskutiere Schweißgerät Rehm 190D kein Drahtvorschub nach Trafo tausch im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, wie schon in meiner Vorstellung erwähnt habe ich ein Problem mit meinem Schutzgas-Schweißgerät. Es handelt sich um ein Rehm...

  1. Pite

    Pite Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie schon in meiner Vorstellung erwähnt habe ich ein Problem mit meinem Schutzgas-Schweißgerät.

    Es handelt sich um ein Rehm 190D, aus der Mitte der 90’er.

    Gleich vorab, wem die Einleitung zu lang ist, der aktuelle Stand ist im nächsten Beitrag :biggrin:

    Ich besitze dieses Gerät schon viele Jahre und war damit immer sehr zufrieden.
    Es mag einfach aufgebaut sein und ohne viel Schnick-Schnack (okay eigentlich gibt es gar keine Extras) aber es immer tadellos geschweißt.
    Die simple Einstellung von Stromstärke und Drahtvorschub im Verhältnis 1:1 gemäß den Skalierungen der jeweiligen Regler hat immer einwandfrei gepasst.
    Da habe ich selbst bei größeren und wesentlich teureren Geräten schon ganz anderes erlebt, weshalb ich das Rehm nun sehr vermisse…

    Vor ein paar Jahren hat sich der Trafo mit einigen Rauchwolken verabschiedet.

    Ein versuch bei Rehm ein Ersatzteil zu bekommen oder auch das Gerät durch einen Rehm Partner reparieren zu lassen blieb ohne Erfolg.
    Angeblich sei der Trafo nicht mehr 1:1 lieferbar, vergleichbares alles zu teuer und nicht rentabel.
    Ich solle mir doch einfach ein neues kaufen.

    Okay, kann man machen, aber da das Gerät nur für die Private Nutzung verwendet wird sind 1200-1500,- € mal nicht eben so einfach ausgegeben.
    Desweitern ist das Teil bis heute in einem top Zustand, Gehäuse, Armaturen, Schlauchpaket sind ohne Beschädigungen.
    Nicht wie so oft zu sehen, wurde die Pistole auf dem Boden herum geworfen, am Schlauchpaket das Gerät durch die Werkstatt gezogen oder sonstiges.

    Kurz gesagt war es mir zum Wegwerfen einfach zu schade.

    Über einen bekannten habe ich Kontakt zu einer Firma bekommen die Trafos verkauft und bin dort hingefahren.
    In der kleinen Montagehalle ein älterer Herr im grauen Kittel und in den Regalen und auf den Werkbänken Trafos und Spulen in allen Größen und Bauformen soweit das Auge reicht.

    Er hat mir dann nach dem Muster des alten, einen vergleichbaren neuen Trafo inklusive dem bereits verkabelten Stufenschalter verkauft.
    Dazu den Schaltplan eines Sire MIG 230/12 Gerätes zum Vergleich.

    Ich kann heute allerdings nicht mehr sagen, ob der Schaltplan des Sire Gerätes genau den neuen Trafo zeigt oder ob er mir diesen nur mitgegeben hat für den Anschluss der Drehstromzuleitung am Stufenschalter.

    Der Einbau des Trafos ging so weit ich mich erinnere recht simpel, da für mich Augenscheinlich alle Anschlüsse im Vergleich zum originalen Trafo vorhanden waren.
    Lediglich die Bauhöhe war größer, weshalb im inneren des Gerätes noch der Lüfter versetzt werden musste.
    Und der Stufenschalter hat mehr Schaltstufen, soweit ich das in Erinnerung habe hatte der alte laut Skala 8 und der neue 14.
     
  2. Anzeige

  3. Pite

    Pite Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Einbau des neuen Trafos ist die Situation bis jetzt folgende:

    Das Gerät lässt sich einschalten, der Lüfter läuft (so wie vorher).
    Der Stufenschalter lässt sich bedienen ohne Auffälligkeiten.
    Beim betätigen des Tasters an der Pistole zieht der Schütz an.
    Ungewöhnliche Geräusche sind nicht zu hören, alle Sicherungen bleiben drin.

    Das einzige Problem ist das der Motor für den Drahtvorschub nicht läuft, das Motor-Relais zieht jedoch an.

    Wie bereits geschrieben ist das Schweißgerät nur für den privaten Gebrauch, deshalb ist all das und auch der Einbau des Trafos nicht innerhalb von ein paar Tagen passiert, sondern schon einige Zeit her.
    Leider ist der ältere Herr inzwischen verstorben und auch sein Betrieb existiert nicht mehr, weshalb ich dort nicht mehr Fragen kann.

    Letzte Woche nun hatte ich das Gerät in einer Firma für Schweißtechnik um es dort rnun endlich eparieren zu lassen.

    Am nächsten Tag ein Anruf, die Reparatur sei wenn überhaupt nur provisorisch möglich und auch dann ohne Garantie das es wirklich funktioniert.
    Es wären gesamt etwa fünf Arbeitsstunden nötig, das müsse man aber wenn erst noch mal prüfen.
    Man riet mir das Gerät besser wieder abzuholen.

    Also wieder hin, das Teil abholen.
    Leider konnte ich mit dem Techniker nicht sprechen, da er im Außendienst war.
    Der gute Mann der mir das Gerät übergab, solle mir ausrichten das laut dem Sire Schaltplan eine Wicklung im Trafo fehle??
    Im Anhang ist der Rehm Schaltplan und das Teil Markiert das angeblich fehlen soll.

    Wie schon geschrieben, kann ich nicht mehr sagen, ob der Schaltplan des Sire Gerätes genau den neuen Trafo zeigt oder er nur zum Anschluss der Drehstromzuleitung am Stufenschalter gedacht war.

    In 2. Bild ist der Anschluss am alten Trafo zu sehen.
    Am neuen sind jedoch auch zwei Leitungen vorhanden, sie sind lediglich an einer anderen Stelle (vorausgesetzt dies ist nicht etwas anderes?)

    Für Infos und Unterstützung wäre ich wirklich dankbar.
    Ich kann auch noch weitere Bilder nachreichen wenn gewünscht.


    Gruß Pite
     

    Anhänge:

  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Ja wenn die fehlt, wird das Ganze zumindest schwierig. Denn die sorgt dafür, das der Vorschub zum eingestellten Schweissstrom passt, wenn ich das richtig interpretiere
     
  5. #4 Gast001, 14.09.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Bin jetzt nicht der schweisgeräteprofi aber als gedankenhilfe evtl für den drahrvorschub ein 2. Trafo einbauen mit passender spannung und leistung müsste ja möglich sein
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Die Wicklung ist aber auf dem Schweistrafo. die bekommt auf jeden Fall die Schweissstromumschaltung mit und evtl. auch Rückwirkungen durch den wirklich fließenden Strom und das hat ein externer Trafo nicht.
     
  7. Pite

    Pite Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erst mal danke für die Antworten.

    Ich will der Firma bei der ich das Gerät zur Reparatur hatte nichts vorwerfen, aber ich denke die haben sich nach einem Blick auf den Sire Schaltplan auf das Fehlen der Spule festgelegt.
    Ob man wirklich in das Gerät geschaut hat kann ich nicht sagen.

    Im ersten Teil des Thread hatte ich ja geschrieben, dass der ältere Herr von der Trafo Firma den alten als Muster hatte, bevor er mir den neuen angeboten hat.

    Und hätte mir dann nicht beim Einbau auffallen müssen das mir zwei Anschlüsse fehlen?
    Ich habe die beiden Kabel ja nicht irgendwo dazu geklemmt oder einfach weg gelassen.

    Der neue Trafo war ja bereits komplett mit dem Stufenschalter verkabelt.
    Am Stufenschalter waren also nur die drei Phasen an zu klemmen.
    Soweit gibt es auf der primär Seite keine weiteren Anschlüsse zu machen.

    Die drei sekundär Wicklungen sind auf der einen Seite zusammen gefasst (wie auf dem Bild) und auf der anderen Seite am Gleichrichter angeschlossen.
    Und so ähnlich wie bei dem Rehm Trafo, kamen auch bei dem neuen zwei weitere Leitungen aus dem Spulen-Block, an diese beiden offenen Leitungen habe ich den Anschluss für den Drahtvorschub geklemmt.

    Bei dem Rehm Trafo kommen diese beiden Anschlüsse unter der ersten Spule (ganz links auf dem Bild) heraus.
    Eine Wicklung lässt sich jedoch nicht erkennen.

    Bei dem neuen Trafo kommen ebenfalls zwei Kabel aus dem gesamten Block heraus, allerdings an einer anderen Stelle.

    Ich werde sobald möglich noch mal Bilder vom neuen Trafo machen.

    Gruß Pite
     
  8. Pite

    Pite Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, wie versprochen hier nochmal Bilder des neuen Trafos.

    Den Anschluß für den Drahtvorschub (die weiße zweifach Lüsterklemme links im Bild) habe ich wie beschreiben an den beiden übrigen Leitungen des neuen Trafos gemacht.
    Beim Rehm Trafo kamen diese beiden Leitungen aus dem linken Spulen Block.
    Bei dem neuem sind es die grünen Kabel.
    Zwei kommen gemeinsam aus dem rechten Spulen-Block (Bild 4), wovon eines wiederum zum ersten Spulenblock links geht.
    Dort kommt wiederum ein grünes Kabel heraus.
    Somit sind diese beiden sozusagen übrig geblieben.

    Haben diese beiden Kabel unter umständen eine andere Funktion?


    Gruß Pite Rehm 190 D - Trafo neu (1).JPG Rehm 190 D - Trafo neu (2).JPG Rehm 190 D - Trafo neu (3).JPG Rehm 190 D - Trafo neu (4).JPG
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Wer soll das wissen. Kann genauso gut ein eingebauter Übertemperaturschutz sein
     
  10. Pite

    Pite Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo guten Morgen.

    Nachdem ich gestern ein paar tests gemacht habe, würde mich interessieren ob die Idee nicht doch Funtionieren könnte?

    Zum testen habe ich folgendes versucht.
    Am Motorgleichrichter (V2) die Kabel abgezogen und mittels eines externen 12V Netzteils mit Spannung versorgt.
    Einfach um mal zu testen ob nicht irgendwo noch ein anderer Fehler vorliegt.
    Und siehe da, alles Funtioniert, der Motor für den Drahtvorschub läuft.

    Nun wäre die Frage ob man diesen Teil nicht doch mittels zusätzlichen Trafos lösen könnte?
    Der Drahtvorschub-Motor ist ein 24V Wischermotor.

    Unbenannt.jpg

    Gruß Pite
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Das passt dann halt nicht mehr, bei einem externen Trafo.
     
Thema:

Schweißgerät Rehm 190D kein Drahtvorschub nach Trafo tausch

Die Seite wird geladen...

Schweißgerät Rehm 190D kein Drahtvorschub nach Trafo tausch - Ähnliche Themen

  1. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  2. Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas

    Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas: Guten Abend an alle. Ich hab ein Schweißgerät hier welches Probleme macht. Eig dachte ich das Schütz hat einen Weg daher gab es ein neues. Aber es...
  3. Elektroden Schweißgerät

    Elektroden Schweißgerät: Hallo! Ich habe ein Elektra Beckum sb200ct top line. Leider Sind die Anschlüsse nicht mehr original. Kann mir jemand sagen, wie das angeschlossen...
  4. Schweißgerät geht nicht

    Schweißgerät geht nicht: Guten Abend Ich bin neu im Forum und möchte mich erst Mal vorstellen. Ich bin Jens 37 Jahre alt und komme aus Gütersloh. Nun zu meinem...
  5. Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät

    Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät: Hallo, ich haben vor einiger Zeit ein T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät gefunden. Ich wollte es voller freude testen aber musste leider feststellen...