1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schweißgerät zerstört

Diskutiere Schweißgerät zerstört im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Rehm 180C Schweißgerät mit Drehstromanschluss....

  1. #1 Chris Gsxr, 30.03.2015
    Chris Gsxr

    Chris Gsxr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe ein Rehm 180C Schweißgerät mit Drehstromanschluss. Das Gerät hat einen Schalter wo man zwischen Drehstrom und 230v verstellen kann. Dieser ist dafür gedacht wenn man einen Adapter dazwischen klemmt das ganze umstellen kann vermute ich. Jetzt wurde das teil am drehstrom angeschlossen und dann auf 230v verstellt und dann hats puff gemacht :P

    Einen Stromlaufplan gibt es nicht und eine Sicherung kann ich auch nicht finden.
    Was könnte den da nun Defekt sein?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schweißgerät zerstört

    Ich kenne das Gerät nun gar net aber oftmals ist wenn man die Seitenteile abnimmt ein Schaltplan auf eines der Seitenteile geklebt.

    Ansonsten

    - sich an Rehm wenden wg Schaltplan
    - Detailfotos von innen machen und von Außen, dann hier einstellen


    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schweißgerät zerstört

    Ich würde außerdem mal die Steckdose prüfen und evtl verwendete Verlängerungen. Das Gerät darf beim Umschalten nicht kaputt gehen.
     
  5. #4 Lötauge35, 31.03.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schweißgerät zerstört

    Drehstrom sind 400V, wenn dann das Gerät auf 230V verstellt wird, macht es puff...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schweißgerät zerstört

    Nein, macht es nicht, ich hab auch sowas ähnliches. Bei 400V nimmt der Schweißtrafo 2 Phasen vom CEE Stecker. Beim Umschalten nimmt er eine Phase und N. und dafür gibt es dann einen Adapter von Schuko auf CEE Kupplung. Wenn also deine CEESteckdose richtig geklemmt ist, passiert nichts beim Umschalten, außer, das du anstelle 6,4 KW nur noch 3,7kW nutzen kannst.
    Deshalb gibt es 2 Möglichkeiten
    1. Das Gerät ist zufällig zu dem Zeitpunkt kaputt gegangen
    2. An der Steckdose, Stecker oder Verlängerung ist N mit L3 vertauscht. Das hab ich schon oft erlebt.
     
  7. #6 AC DC Master, 01.04.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schweißgerät zerstört

    oder der schuttzleiter wurde als Phase mißbraucht.
    letztens erst gesehen. beim abriß einer getreidesilomaschine.
     
Thema:

Schweißgerät zerstört

Die Seite wird geladen...

Schweißgerät zerstört - Ähnliche Themen

  1. Schweißgerät Praktiker MIG-MAG 190K macht Probleme

    Schweißgerät Praktiker MIG-MAG 190K macht Probleme: Ich habe das oben genannte Schweißgerät bestimmt schon 20 Jahre im Besitz. Zuerst habe ich kleiner Schweißarbeiten am PKW ausgeführt, später nur...
  2. Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe

    Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe: Mein Schweißgerät arbeitet in allen Stufen auch der Drahtvorschub. Aber leider fehlt die Power. Ein Beispiel: Selbst in der Max-Stufe 6 bekomme...
  3. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  4. US Schweißgerät USA

    US Schweißgerät USA: Habe ein Schweißgerät aus Amerika und möchte es in Deutschland betreiben. Es handelt sich um ein 220V (USA Starkstrom) Schweißgerät. Soweit mir...
  5. Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?: Hallo, bekomme nächste woche mein neues Schweißgerät. Habe bisher nur WIG geschweißt, und das war ein kleiner Inverter welcher über 230V betrieben...