Schweißgerät

Diskutiere Schweißgerät im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Schweißgerät Also wenn er die tolle ausführliche Erklärung von Micha nicht versteht ist ihm auch nicht mehr zu helfen.

  1. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Schweißgerät

    Also wenn er die tolle ausführliche Erklärung von Micha nicht versteht ist ihm auch nicht mehr zu helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schweißgerät. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Wankel20002002, 03.06.2016
    Wankel20002002

    Wankel20002002 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweißgerät

    Hi, na na, wer wird denn gleich streiten wollen? Ihr lieben Leute, das ist doch das ganze NICHT wert!
    Ich bin zwar ein Laie was die Elektrik angeht, verstehe aber schon worum es geht.
    Ich werde den Mensch der mir die "20er" Sicherungen eingebaut hat bitten das er mir Schmelzsicherungen einbaut.
    (geht doch neben den anderen automatischen Sicherungen, oder ?) Das Resultat lasse ich euch wissen.
    Ein super dickes Lob an euch alle! Ihr wart mit euren Ratschlägen sehr hilfreich. Ich habe verstanden worum es geht und nicht meinen Schweißapparat "kaputt geflickt"! Darum geht es doch.
    Ich bedanke mich bei euch allen!
    lG. Walter
     
  4. #43 Kaffeeruler, 03.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schweißgerät

    Passen ja, aber die Neozedelemente sind 0,5TE ( 1TE = 17,5mm ) breiter als deine 3 vorhandene Sicherungen und wenn die LSS wie man vermuten kann über eine Phasenschiene verbunden sind passt diese dann auch net mehr. Hier muss man dann eben Brücken setzen..

    Aber alles halb so wild

    Nun ist dir sicher auch klar geworden warum wir zu beginn erst einmal mehr Infos gefordert haben.
    Dem einen erscheinen sie unwichtig, für uns oft entscheidend

    Wollen wir mal hoffen das dann endlich ne saubere Naht gezogen werden kann

    Mfg Dierk
     
  5. #44 Stromdieb007, 30.03.2022
    Stromdieb007

    Stromdieb007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hole Mal dass Team aus der Versenkung hervor.
    Möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Günter bin seit zwei Jahre Rentner und komme aus dem Nürnberger Land.
    Nun zu meiner Frage, meine Werkstatt hat einen eigene Absicherung für den Drehstromkreis (16A) nur für Schweißgerät oder Drehmaschine oder Fräsmaschine. Es wird immer nur eine Maschine betrieben.
    Nächste Woche wird der "FI-Schalter" auf Typ B umgerüstet wegen FU an Fräsmaschine und Drehmaschine. Im Zuge der Umbaumaßnahmen möchte ich im UV den 3-pol. Sicherungsautomat von C16A auf D16A umrüsten und in der Werkstatt dahinter eine K16A einbauen. Macht diese Maßnahme mit dem K16A Sinn? Es fliegt nämlich ab und zu die Sicherung im UV, der im Keller ist , wenn ich das Schweißgerät einschalte. Hier können bis 210A Spitzen beim einschalten entstehen.
    VG
    Günter
     
  6. #45 Kaffeeruler, 30.03.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Moin Moin

    Nein

    Sicherungsautomaten sind nie Selektiv zueinander, wenn einer fliegt fliegen die anderen davor i.d.r auch raus egal ob B zu K oder D und Z

    Du kannst hier nur mit Schmelzsicherungen an stelle der C16A arbeiten als Vorsicherung und dann die Maschinen an sich mit LSS absichern

    Bei nur 16A macht es aber kaum sinn da man bei 16A Neozed einen 6A LSS nachschalten könnte um das ganze Selektiv zu halten.
    Lasse dir 16A Neozed Lasttrennschalter einbauen in der Verteilung, dann sollte auch nichts mehr einfach so auslösen wie ich schon über x Seiten hier im Forum geprädigt habe.. Gerade in Zusammenspiel mit Schweißgeräten

    Mfg Dierk
     
  7. #46 Stromdieb007, 31.03.2022
    Stromdieb007

    Stromdieb007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dierk,
    stimmt da war doch was mit Selektiv von Sicherungen. Ist ja schon über 40Jahre her wo ich das Mal gelernt habe.
    Es wird auf Neozed umgerüstet dann bin ich auf der sicheren Seite. Direkt vor der CEE Steckdose habe ich schon einen Hauptschalter und ein Leistungsschütz montiert. Der Schütz wird mit Phasenüberwachung/ Phasenfolgerelais angesteuert. Es ist in den letzten Jahren immer wieder vorgenommen, dass in unseren Ort, eine Phase ausgefallen ist. Und das meistens zum Wochenende. Das gefiel meine Maschinen überhaupt nicht.
    VG
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ich persönlich würde alles auf Schmelzsicherungen 16 A umbauen.

    Und nix mit Sicherungsautomaten dahinter.

    Phasenüberwachung kann man mit 2 banalen Relais machen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Schweißgerät

Die Seite wird geladen...

Schweißgerät - Ähnliche Themen

  1. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  2. Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas

    Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas: Guten Abend an alle. Ich hab ein Schweißgerät hier welches Probleme macht. Eig dachte ich das Schütz hat einen Weg daher gab es ein neues. Aber es...
  3. Elektroden Schweißgerät

    Elektroden Schweißgerät: Hallo! Ich habe ein Elektra Beckum sb200ct top line. Leider Sind die Anschlüsse nicht mehr original. Kann mir jemand sagen, wie das angeschlossen...
  4. Schweißgerät geht nicht

    Schweißgerät geht nicht: Guten Abend Ich bin neu im Forum und möchte mich erst Mal vorstellen. Ich bin Jens 37 Jahre alt und komme aus Gütersloh. Nun zu meinem...
  5. Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät

    Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät: Hallo, ich haben vor einiger Zeit ein T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät gefunden. Ich wollte es voller freude testen aber musste leider feststellen...