Schweissgrät an 10A anschliessen

Diskutiere Schweissgrät an 10A anschliessen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich möchte/muss ein Schweissgerät (230V, 16A) an eine 10A Dose anschliessen. Da die 16A immer nur für ein paar Sekunden anliegen dürfte es...

  1. #1 motoqueto, 08.11.2018
    motoqueto

    motoqueto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte/muss ein Schweissgerät (230V, 16A) an eine 10A Dose anschliessen. Da die 16A immer nur für ein paar Sekunden anliegen dürfte es für die Leitung doch kein Problem sein? Wie lange hält aber eine träge 10A Schraubsicherung die 16A aus?

    Gruss motoqueto
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wie lange die wirklich durchhält kann niemand sagen, aber wenn du nicht auf 100% schweißt und das Gerät keine peaks raus haut kann es gut sein das nichts passiert



    Mfg Dierk
     
  4. #3 motoqueto, 08.11.2018
    motoqueto

    motoqueto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die 100% werden schon ausgelotet, aber nur für Sekunden oder nur Bruchteile davon. Gemäss Hersteller kann ich bei 10A bis 56% gehen und dann sollte nichts passieren.
    Gibt es keine Norm die besagt dass bei x% Überlast nach x Sekunden ausgelöst werden muss? Heute ist doch alles genormt.
     
  5. #4 _Martin_, 08.11.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Da muss man auch die Einschaltströme berücksichtigen.
    Diese sind meist wesentlich höher als der Nennstrom.
    Eine 16 A Sicherung kann diese dann verkraften.
    Eine 10 A Sicherung muss diese nicht unbedingt verkraften und könnte auslösen.

    Von welcher Art von Sicherung sprichst du denn?
    Neozed-Schraubsicherung, Sicherungsautomat?


    Dafür gibt es Strom-Zeit-Diagramme.
    Wie zB dieses von Wikipedia
    [​IMG]
     
  6. #5 motoqueto, 08.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018
    motoqueto

    motoqueto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da der Strom niedrig startet (je nach Einstellung) hoffe ich dass es nicht so ist.
    Prähistorisch-Schraubsicherung.


    Versteh ich das Diagramm richtig? Eine 10A-Sicherung hält innerhalb 1 Sekunde ca 30A aus und 10 Sekunden ca 16A.
    Das würde mir reichen.
    Korrigiert mich wenns nicht stimmt.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 09.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    gl/gg Kennlinie allgemein würde bei etwa 10min + bei 1,6In liegen, man müsste die Kennlinie passend zum Hersteller u Sicherung nehmen sowie noch andere Daten dazu um eine genaue aussage zu machen

    Wie @_Martin_ schon sagte kann es schnell bis gar net auslösen je nach Gerät
    und wenn man sich die Geräte mit Schuko anschaut, da stehen dann auch 17,5 bis 20A drauf und sie laufen mal besser od schlechter je nach den weiteren einflüssen

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Die Kennlinien kann man zwar schön anschauen, die verraten aber nur die Hälfte. Erstens gibt es da riesige Streuungen. und 2. gilt das auch immer nur für eine Sicherung die kalt war. Wenn du 10min schweißt annähernd mit Nennstrom, dann ist die aber heiß. Und dann sieht die Sache wieder ganz anders aus, wenn dann z.B. die Elektrode mal klebt.
     
Thema:

Schweissgrät an 10A anschliessen

Die Seite wird geladen...

Schweissgrät an 10A anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter 10A

    Motorschutzschalter 10A: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...
  2. 380V 3x10A auf 230V 1x16A

    380V 3x10A auf 230V 1x16A: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Zuerst zu meiner Person: Ich bin 43 Jaher alt, funktionier rein mechanisch:eek:...
  3. Irf510a

    Irf510a: Ich habe in div, Datenblätten nach der Gate Spannung geguckt aber nichts gefunden? Bin ich Blind? Mit was für einer Spannung steuer ich die denn...
  4. 16A Sicherung/ 10A Schalter

    16A Sicherung/ 10A Schalter: Das leidige Thema was schon des öfteren angesprochen wurde und immer wieder umstritten ist wurde nun auch in der aktuellen de online angesprochen....
  5. 10A Schalter für Trockner?

    10A Schalter für Trockner?: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe auch gleich eine entsprechende Frage :) Ich möchte in eine Steckdosenleiste einen Umschalter einbauen,...