Schweißstrom Schweißgerät messen

Diskutiere Schweißstrom Schweißgerät messen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe Probleme mit einem alten Schutzgasgerät und würde gerne den verfügbaren Schweißstrom messen. Welche Möglichkeiten habe ich diese...

1. #1 Lasttrennschalter, 30.08.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ich habe Probleme mit einem alten Schutzgasgerät und würde gerne den verfügbaren Schweißstrom messen.
    Welche Möglichkeiten habe ich diese Stromaufnahme zu ermitteln ohne zu schweißen?
    Also praktisch +- kurzschließen mit Shunt dazwischen?
    Genaue Werte habe ich nicht zur Hand, würde mal vorsichtig bis 300A in den Raum stellen

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 30.08.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

theoretisch ja.. praktisch würde ich es nicht machen da die Gefahr besteht das dir ggf die Buchsen verkohlen

Einfacher wäre es mit Schweißen und Stromzange oder Datenblatt wenn man die Type kennt

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Schweißstrom Schweißgerät messen

Die Seite wird geladen...

Schweißstrom Schweißgerät messen - Ähnliche Themen

1. Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas

Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas: Guten Abend an alle. Ich hab ein Schweißgerät hier welches Probleme macht. Eig dachte ich das Schütz hat einen Weg daher gab es ein neues. Aber es...
  2. Schweißstromquelle

Schweißstromquelle: Die Schweißstromquellen der Serie Qineo Step von Cloos sind stufengeschaltet und einsetzbar zum manuellen Schweißen im Leistungsbereich von 180...
  3. Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr

Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr: Hilfe hab Mall ne Frage fehlt hier was oder soll das so sein Bild 1 und 2 . Ist das normal Bild 3 das das soo aussieht. Und vielleicht ist auch...
  4. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  5. Elektroden Schweißgerät

Elektroden Schweißgerät: Hallo! Ich habe ein Elektra Beckum sb200ct top line. Leider Sind die Anschlüsse nicht mehr original. Kann mir jemand sagen, wie das angeschlossen...