1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schweiz - Kabelanschluss?

Diskutiere Schweiz - Kabelanschluss? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe mir eine Wandlampe gekauft und möchte diese nun installieren. Hier auf dieser Seite habe ich schon einige Installationsanleitungen...

  1. #1 frenchman, 26.02.2010
    frenchman

    frenchman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe mir eine Wandlampe gekauft und möchte diese nun installieren. Hier auf dieser Seite habe ich schon einige Installationsanleitungen gelesen. Mein Problem sind nun die Kabelfarben. Hier in der Schweiz scheinen die anderst zu sein. Bei mir schauen ein braunes, ein gelbes und ein blau/gelbes Kabel aus der Wand. Welches ist nun N und L?

    Danke und Gruss
    Yves
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Schweiz - Kabelanschluss?

    Das kann man am besten messen ermitteln.

    Mein Tipp


    Braun > Phase (weil eine Klemme auf der Ader sitzt)

    Gelb > Neutralleiter

    Grüngelb > Schutzleiter

    aber es ersetzt nicht das Messen
     
  4. #3 frenchman, 26.02.2010
    frenchman

    frenchman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweiz - Kabelanschluss?

    Vielen Dank!

    Habe leider nichts zum messen. Muss ich mir wohl kaufen...:mad:
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Schweiz - Kabelanschluss?

    Dann bitte aber etwas zum 2 poligen Messen. z.b. einen Duspol
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schweiz - Kabelanschluss?

    Zosse sagt das absolut korrekt.. frueher war bei uns der Neutralleiter Gelb, sowie frueher der PEN auch.

    gruss
     
Thema:

Schweiz - Kabelanschluss?

Die Seite wird geladen...

Schweiz - Kabelanschluss? - Ähnliche Themen

  1. Ist hier jemand öfter in der Schweiz unterwegs ?

    Ist hier jemand öfter in der Schweiz unterwegs ?: Nabend, ich wollte einfach mal in die Runde Fragen ob jemand von euch öfters mal in der Nähe von Zürich in der Schweiz unterwegs ist und mir dort...
  2. Kostenloser Audio Multiroom Grundkurs in der Schweiz

    Kostenloser Audio Multiroom Grundkurs in der Schweiz: Um Elektrikern, Integratoren sowie Audio- und Video-Händlern einen vertieften Einblick in die Systemarchitektur, in Anwendungen und...
  3. Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät

    Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät: Hallo, Gerne würde ich euch smart-me vorstellen. Smart-me ist ein Strommessgerät, ein Fernschalter und eine Zeitschaltuhr steuerbar mit dem...
  4. Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?

    Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?: Liebes Forum, ich bin vor kurzem beruflich in die Schweiz gezogen und habe einige Küchengeräte, die mit SchuKo-Steckern ausgerüstet sind. Nun...
  5. Montage in der Schweiz

    Montage in der Schweiz: Moin, hab grad eine Anfrage erhalten wegen Montage diverser Pumpen in der Schweiz. Wie siehts aus mit Zoll etc, wer kennt sich aus? Gruß Gert