1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

Diskutiere Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie? Warum wäre ein flexibles Kabel ein Probelm? weil es nicht für die unterputz verlegung...

  1. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    weil es nicht für die unterputz verlegung zugelassen ist

    flexileles kabel ist ein kabel mit vielen kleinen adern so wie es bei verlängerungskabeln verwendet wird



    wenn du einen elektriker holst stell mal bitte ein was der dazu sagt vor ort kann man das immer besser beurteilen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Apraxus, 27.10.2006
    Apraxus

    Apraxus Guest

    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    Wenn Die Flexiblen Leitungen schon gelegen haben bevor ihr die zusätzlichen Leitungen gelegt habt, dürfen die bleiben. Das gilt dann als Altbestand. Muss also nicht entfernt werden.
     
  4. #13 Mirko, 28.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2006
    Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    ich denke das ist falsch bestandschuhtz gilt solange wie die anlage nicht verändert wird mit dem neunen kabel wurde die anlage nun aber verändert (ich lasse mich aber gern auch eines besseren belehren)
    bestandschutz gilt aber auch nur wenn die anlage zum zeitpunkt der errichtung zu den damals gültigen vorschriften errichtet wurde

    wenn einer genaueres weiß würde ich mich über eine antwort freuen ich kann mich ja auch irren

    ich persönlich würde aber die anlage schon wegen meiner eigenen sicherheit nicht so lassen egal ob bestandschutz besteht oder nicht.
     
  5. #14 Apraxus, 28.10.2006
    Apraxus

    Apraxus Guest

    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    Da gib ich dir wohl recht.
    Solang an den alten Leitungen nichts verändert wurde "sprich" Muffen oder änliches gilt der bestandschutz noch. Da bin ich mir eigentlich ganz sicher. Aber wie du schon sagtest, lass ich mich ebenfalls eines besseren belehren. Man lehrnt Schließlich nie aus. Die Vorschriften ändern sich ja auch schließlich.
     
  6. #15 Heimwerker, 29.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    Hallo,

    Doch, muss entfernt werden. Dieser Leitungstype, H05VV-F wie es scheint war nie für UP-Verlegung zulässig.

    Einen "Bestandsschutz", also eine Nichtnotwendigkeit einer Anpassung gibt es dafür nicht.
    Da die Leitung da nie zulässig war, muss sie zwangsläufig getauscht werden.

    Eine Anlage darf IM ALLGEMEINEN weiterbetrieben werden, wenn sie den zum Zeitpunkt der Errichtung gültigen Normen entspricht und nicht stark verändert oder erweitert wurde.
    Ist allerdings von Fall zu Fall verschieden.
     
  7. #16 baum-max, 27.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2006
    baum-max

    baum-max Guest

    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    Hallo,

    In Österreich ist die Verlegung von H05VV-F nach ÖVE EN 1, §40 unter anderem auch in, unter Putz sowie in Rohren zulässig, also würde ich zumindest das nicht überbewerten.


    grtz
    BM
     
  8. #17 Heimwerker, 27.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    Hallo,

    das macht doch hoffentlich keiner??
    :eek::eek::eek::eek::eek:
     
  9. #18 hasipub, 10.01.2007
    hasipub

    hasipub Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    hallo

    dazu mal ne frage seit wann darf man flexible leitung unter putz verlegen ?

    gruß hasipub
     
  10. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    das bezieht sich auf östereich in deutschland dürfte das nicht zulässig sein
     
  11. #20 Matthias, 10.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    Hallo,
    erst einmal würde ich die leicht erreichbaren Kabel abklemmen und den Trümmerhaufen stillegen...
    Das Kabel sieht aus wie ein altes Telefonkabel (flach/ schwarz/ Litze?). Sieht man leider nicht so genau. Sieht allerdings nicht nach NYM bzw. 230 Volt aus.
    Was ist das für ein Raum?

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Moin Moin aus Schwerin

    Moin Moin aus Schwerin: Moin, mein Name ist Christian und ich komme aus dem schönen Schwerin. Bin gelernter Koch und Kaufmann und habe von Elektrik daher sehr wenig...
  2. Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik

    Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik: Hallo Leute, heute ist Feiertag und ich bin mit meinem Latein leicht am Ende :-/ Heute über Nacht sind einige Geräte kaputt gegangen....
  3. Projektleiter Automotive - Schwerpunkt Elektrik / Elektronik (m/w) - Wolfsburg

    Projektleiter Automotive - Schwerpunkt Elektrik / Elektronik (m/w) - Wolfsburg: Stellenangebot / Job Projektleiter Automotive - Schwerpunkt Elektrik / Elektronik (m/w) - Wolfsburg Starten Sie Ihre Karriere mit einer...
  4. Einfache schwere lichtsteuerung!?

    Einfache schwere lichtsteuerung!?: Moin! Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist. Also falls das doch eher in die SPS-Rubrik passt, bitte verschieben. :) Also es...
  5. Röhrenfernser von Saba geht schwer an

    Röhrenfernser von Saba geht schwer an: Hallo, ich habe einen min. 9 Jahre alten Röhrenfernseher von Saba. Der eigentlich tadellos läuft. Wenn er läuft. Ich kann ihn problemlos am Stück...