Segment Digitalzähler

Diskutiere Segment Digitalzähler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, Ich will ein Digitalen Counter für ein Spiel basteln. Der Counter soll die Lebenspunkte Anzeigen. Die Anforderungen an die Schaltung sind...

  1. #1 SIMSOTEC, 08.09.2007
    SIMSOTEC

    SIMSOTEC Guest

    Hi,

    Ich will ein Digitalen Counter für ein Spiel basteln.

    Der Counter soll die Lebenspunkte Anzeigen.

    Die Anforderungen an die Schaltung sind folgende:

    - Beginn bei 20.
    - abziehen oder dazuzählen durch Taster bzw. durch nen Trimm poti.
    -der Counter soll bis max. 99 gehen.
    -Betriebsspannung 9 oder 12V Gleichspannung.
    - Ein Resettaster soll die Lebenspunkte wieder auf 20 zurückstellen.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Über ein paar Tips oder einem Schaltplan wäre ich sehr erfreut.

    mfg Simsotec
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Segment Digitalzähler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 08.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Segment Digitalzähler

    Hallo,
    da hast Du Dir aber viel vorgenommen.
    Möchtest Du das mit konventionellen Bausteinen oder mit einem Mikro-Controller aufbauen ?
    Soll da ein Lerneffekt mit bei sein oder ist das reine "Leidenschaft" ?
    Wie groß sind Deine Kenntnisse im Bereich Digital-Technik, wie gut kennst Du Dich in Elektronik aus und wie 'sauber' kannst Du löten ?
    Du bist dran :-)
     
  4. #3 SIMSOTEC, 08.09.2007
    SIMSOTEC

    SIMSOTEC Guest

    AW: Segment Digitalzähler

    Also mein Wissen in der Elektronik hat schon eine sehr gute Basis. Was den Aufbau der Schaltung an geht, also konventionelle Bauteile oder Mikrocontroller habe ich mir noch net wirklich gedanken drüber gemacht. Wollte mir hier erst einmal Ideen und Tips einfangen. Das ganze ist eine Hausarbeit im Fachpraktischen Unterricht in der Schule.
    Löten ist kein problem.
     
  5. #4 kalledom, 08.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Segment Digitalzähler

    Zwischen Mikro-Controller und konventionellen Bauteilen wirst Du aber als erstes entscheiden müssen, sonst kann ich Dir keine Hilfe leisten.

    Beim Mikro-Controller werden die meisten Änderungen oder Anpassungen nicht durch Löten, sondern durch Programmieren durchgeführt. Dafür muß man aber zusätzlich programmieren können.
     
  6. #5 SIMSOTEC, 08.09.2007
    SIMSOTEC

    SIMSOTEC Guest

    AW: Segment Digitalzähler

    Dann müsste es durch konventionelle Bauteile realisiert werden, da ich keine Programmierkenntnisse besitzte.

    Dies würde dann auch den Rahmen der Arbeit sprengen.
     
  7. #6 kalledom, 08.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Segment Digitalzähler

    Dann folgt schon gleich die nächste Frage, möchtest Du das mit TTL-Bausteinen der Serie 74LS.. für präzise 5 Volt oder mit CMOS-Bausteinen der 4000-Serie für 3...15V aufbauen ?
    Am 74LS-Ausgang darfst Du schon mal kurz 'nen Kurzen bauen, der überlebt das locker, ein 4000-er überlebt das eher selten.
    Ein 74LS benötigt etliche Milli-Ampere, der 4000-er nur Mikro-Ampere.
    Da diese Schaltung aber mit LED-Anzeigen aufgebaut werden soll, spielt das bei der Anzeige 88 (alle Segmente an) = 2 x 7 x 5...20mA = 70...280mA keine Rolle mehr.
     
  8. #7 SIMSOTEC, 09.09.2007
    SIMSOTEC

    SIMSOTEC Guest

    AW: Segment Digitalzähler

    TTL-Bausteinen
     
  9. #8 kalledom, 09.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Segment Digitalzähler

    Ok, dann will ich mal sehen, wie gut Du Dich auskennst :-)
    Die 14 Widerstände zu den LED-Anzeigen sind abhängig vom LED-Strom laut Datenblatt (5...20mA). Die Anzeigen müssen eine gemeinsame Anode haben.
    Zu Versorgung und Abblockkondensatoren sage ich erst mal nix.
    Nur, daß es recht genau 5V sein müssen !
    Dann mal los :-)
     

    Anhänge:

  10. #9 SIMSOTEC, 09.09.2007
    SIMSOTEC

    SIMSOTEC Guest

    AW: Segment Digitalzähler

    Ich denke mal das die 14 Widerstände vor den LED-Anzeigen einen Widerstandswert von 330 Ohm haben müssen.
     
  11. #10 kalledom, 09.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Segment Digitalzähler

    Der Widerstandswert hängt ab:
    1. von Forward Current If (5...20mA)
    2. von Forward Voltage Uf (2...4V) (auch unterschiedlich je nach Farbe)
    Du wirst ein Datenblatt zu der Anzeige haben müssen, aus dem diese beiden Werte ersichtlich sind.
    Dann kannst Du die Widerstände berechnen: (5V - Uf) / If
    (5V - 2V) / 5mA = 600 Ohm
    (5V - 4V) / 5mA = 200 Ohm
    (5V - 2V) / 20mA = 150 Ohm
    (5V - 4V) / 20mA = 50 Ohm
    Mit 330 Ohm liegst Du gar nicht mal so falsch, für eine rote 5mA Anzeige (Uf = 2V) wäre das aber schon etwas viel.

    Achtung ! Anzeigen über 20 mm Höhe haben evtl. Uf > 5V, weil bei denen 2...4 LEDs in Reihe liegen !

    Edit: Noch eine Änderung ! Der 74LS193 zählt binär; Du brauchst den 74LS192, der zählt dezimal.
     
Thema:

Segment Digitalzähler

Die Seite wird geladen...

Segment Digitalzähler - Ähnliche Themen

  1. 7-Segment Zähler

    7-Segment Zähler: Hallo :) Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung zum realisieren einer 4 stelligen 7-Segment Zähleinheit. Ich möchte Zahlen von 0 bis...
  2. Amperezange gesucht - mittleres Preissegment, die was taugt? Empfehlung!

    Amperezange gesucht - mittleres Preissegment, die was taugt? Empfehlung!: Guten Tag suche eine brauchbare Amperzange. Strombereich: 1 - 60 A / DC-Bereich Toleranz: ? Preis: mittleres Preissegment; ***, Conrad, usw....
  3. 7 Segment Anzeige in BCD Code

    7 Segment Anzeige in BCD Code: Hey Leute, ich muss eine digitale Schaltung entwickeln, um aus einer 7 Segment Anzeige den BCD-Code von 0 bis 9 auszulesen zu können. Zuerst hab...
  4. 7 segment Anzeige

    7 segment Anzeige: Servus @ all. Wie kann ich mit dem IC ein 7 segment mit den Zahlen anzeigen lassen? Das 7 segment Anzeige bekommt über 3 und 8 Plus und die...
  5. Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!: Hallo an Alle, ich bin neu hier und das aus den einfachen Grund weil ich Hilfe zur verdahtung einer 7-Segment Anzeige brauche. Als erstes mal...