1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sehr leiser Elektromotor gesucht

Diskutiere sehr leiser Elektromotor gesucht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin dabei an mein Bett eine Konstruktion zu bauen, die es sanft hoch- und runterschaukelt, sodass man besser einschlafen kann. Vom...

Schlagworte:
  1. #1 Hans-Dieter, 28.08.2011
    Hans-Dieter

    Hans-Dieter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin dabei an mein Bett eine Konstruktion zu bauen, die es sanft hoch- und runterschaukelt, sodass man besser einschlafen kann. Vom Prinzip her, habe ich einfach eine große Hebelstange, mit der ich das Bett um ein paar cm heben und senken kann. (Wenn ihr euch das angucken möchtet: Mein Schaukelbett - erster Teil - YouTube )

    Durch ein Gewicht am Ende des Hebels lässt sich das Ganze so ausbalancieren, dass man es mit nur einem Finger in Bewegung versetzen kann. Diese Mechanik funktioniert übrigens völlig geräuschlos.

    Mein Plan ist, über einen E-Motor eine Kreisscheibe anzutreiben, die über eine Pleuelstange an dem Hebelarm befestigt ist und diesen so hoch- und runterbewegt. Das benötigte Drehmoment des Motors liegt dabei ganz grob in einer Größenordnung von vielleicht 1-50 Ncm (je nachdem, ob die Kreisscheibe direkt auf der Welle des Motors sitzt, oder durch ein kleines Ritzel angetrieben wird) bei einer Drehzahl von (ganz grob) 12-500 U/min je nach Übersetzung.

    Da ich dabei ja einschlafen möchte, muss der Motor natürlich extrem leise sein. Weiß jemand Motoren, die in etwa diesen Anforderung entsprechen könnten?
    UND: Welche Maßnahmen muss man ergreifen um Motoren leiser zu machen?

    Was ich bisher so recherchiert habe:
    Schrittmotoren sollen relativ leise sein, aber müssen i.d.R. von einem Steuergerät angesteuert werden. Gibt es da auch Lösungen, wo man einfach Drehzahl oder Drehmoment an einem Regler einstellen kann, anstatt, dass man das ganze am PC programmieren muss?

    Für Antworten, sowie Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 29.08.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
  4. #3 Hans-Dieter, 29.08.2011
    Hans-Dieter

    Hans-Dieter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr leiser Elektromotor gesucht

    Hey, danke. Diese Glockenankermotoren klingen von der Beschreibung her ziemlich gut. Weißt du zufällig, ob das Gleichstrommotoren sind? Und ob ich einen Digitaldecoder zum ansteuern brauche? (Das wird zumindest auf ebay häufig dazu erwähnt) oder ist das nur notwendig, wenn man die in einer Modelleisenbahn eingebaut hat?
     
  5. #4 strippe, 03.09.2011
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: sehr leiser Elektromotor gesucht

    Steht oben links in der Navigationsleiste: DC-Motoren, als Gleichstrommotore. Lassen sich direkt mit einer DC-Stromquelle (Batterie, Netzteil) verbinden. Umpolung erzeugt Drehrichtungsänderung.
     
Thema:

sehr leiser Elektromotor gesucht

Die Seite wird geladen...

sehr leiser Elektromotor gesucht - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher

    Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher: Hallo Zusammen, ich habe mir die folgende Schaltung aufgebaut. [GALLERY] picload.org/image/ripipidi/schaltung.png Dabei ist mir aufgefallen das...
  3. SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

    SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd: Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...
  4. Gira Video AP Gegensprechanlage; Quittierton beim Drücken des Ruftasters sehr laut

    Gira Video AP Gegensprechanlage; Quittierton beim Drücken des Ruftasters sehr laut: Ich habe eine Gira Video AP Gegensprechanlage jetzt im Haus installiert. Eigentlich funktioniert sie richtig gut. Leider musste ich jetzt...
  5. Suche Schalter mit sehr schmalem Rahmen

    Suche Schalter mit sehr schmalem Rahmen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem sehr "kleinem" Schalter. Oder extrem dünnen Rahmen. Ich hätte mir das LS System von Jung schon...