sehr niedriger Leistungsfaktor

Diskutiere sehr niedriger Leistungsfaktor im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vielleicht hat Jemand einen Tip für mich. Eine Lehranstalt mit 13 Gebäuden wird mit Mittelspannung via drei Trafos versorgt. Es gibt nur...

Schlagworte:
  1. #1 klausbb, 13.03.2022
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielleicht hat Jemand einen Tip für mich.

    Eine Lehranstalt mit 13 Gebäuden wird mit Mittelspannung via drei Trafos versorgt. Es gibt nur einen Messpunkt, den des Versorgers, der ist mittelspannungsseitig. Der Leistungsfaktor liegt regelmässig bei 0,5 bis 0,6 !!!!
    Hauptlast sind viele Airconditioner (noch ohne Inverter). Zwar erwarte ich dadurch einen Einfluß auf den COS PHI, nicht jedoch derart stark.

    Welches könnte ein weiterer Grund sein?

    Könnten die Verteiltrafos selbst der Grund sein (250kVA, 350kVA, 500kVA) die sind meist wenig ausgelastet.

    Ich freue mich über weiterführende Ideen.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: sehr niedriger Leistungsfaktor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.03.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    werfe mal einen Blick in die Kompensationsanlage, evtl sind eine oder mehr Schaltstufen defekt bzw eine falsche Programmierung
     
  4. #3 Siggi S, 13.03.2022
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Lastverteilung der Klimageräte kontrollieren
    auf gleichmässige Verteilung zB bei 230 V Geräten
    auf verschiedene Phasen aller Zuleitungen aller Trafos
    Sind für jeden Trafo eine Festkompensation oder jeweils eine Kondensatorregelanlage
    installiert,wird auch Blindlestung erfasst ?
     
  5. #4 klausbb, 14.03.2022
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diese Antwort!

    Eine Kompensationsanlage gibt es nicht und die Lastverteilung auf die Phasen ist tatsächlich verbesserungsfähig.

    Des Weiteren stelle ich fest, dass mit zunehmender Last (Hitze am Tag -AC) der Leistungsfaktor besser wird, bei wenig Last, z.B. am frühen Morgen, dagegen kann er Werte unter 0,5 annehmen. Was könnte bei wenig Last die hohe Blindleistung erzeugen? Die Trafos selbst?
     
  6. #5 _Martin_, 15.03.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Was ist denn als Beleuchtung verbaut?
    Leuchtstoflampen?

    Welche Verbraucher sind denn sonst noch vorhanden?
    PC; Schaltnetzteil?
     
  7. #6 Siggi S, 15.03.2022
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Trafos müssen eine Festkompensation bekommen
    Kondensator-Regelanlagen je Trafo einbauen
    Feststellen was oder wer (Beleuchtung, sonstige induktiven
    Verbraucher wie Trenntrafos o.ä) evtl zu bestimmten Zeiten,verursachen
    Trafo-Firmen und Kondensator-Regelgeräte Hersteller kontaktieren
     
Thema:

sehr niedriger Leistungsfaktor

Die Seite wird geladen...

sehr niedriger Leistungsfaktor - Ähnliche Themen

  1. Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel

    Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel: Hallo, Ich besitze seit neuestem ein altes Haus, mit einigen Nebengebäuden/Stadel in einger Entfernung. Die Elektroinstallationen sind leider...
  2. Gibt es sehr dünne / feine Fühlerdrähte für eine Fußbodenheizung?

    Gibt es sehr dünne / feine Fühlerdrähte für eine Fußbodenheizung?: Hallo liebes Forum, leider bin ich unerfahren was Elektroinstallationen betrifft. Bei meiner Mutter ließ sich vor einiger Zeit die...
  3. Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut

    Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut: Hallo, ich habe einen elektrischen Cosori Dampfdrucktopf, immer wenn man was dran einstellt, oder er fertig ist, piept der rum, und das Piepen...
  4. Siedle mit UG 502-0, interne Verbindungen sehr leise

    Siedle mit UG 502-0, interne Verbindungen sehr leise: Hallo, wir hatten vor ‘Jahrzehnten‘ bei meinen Eltern eine Siedle HT-Anlage mit 6 Sprechstellen u. einer Türsprechstelle installiert. Seit...
  5. Drehtorantrieb Ducati HC812, Antrieb knarrt sehr laut im Laufbetrieb

    Drehtorantrieb Ducati HC812, Antrieb knarrt sehr laut im Laufbetrieb: Hallo, o.g. Antrieb (nur einer von beiden) knarrt extrem im Laufbetrieb (auf und auch zu). Auch ohne Last (Tor ausgehangen) ist dieser so laut....