Seidel HT 611-01

Diskutiere Seidel HT 611-01 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen, ich habe mein Seidel HT 611-01 fürs renovieren abgeklemmt, leider habe ich da etwas durcheinander gebracht und nun, als ich alles...

1. Yves

Yves Schlitzeklopfer

Hallo Zusammen,

ich habe mein Seidel HT 611-01 fürs renovieren abgeklemmt, leider habe ich da etwas durcheinander gebracht und nun, als ich alles wieder angeschlossen habe geht zwar die Klingel und der Türöffner, allerdings ist das Mikrofon und der Lautsprecher im ganzen Haus tot.
    Im Sicherungskasten haut es immer wieder die gleiche Sicherung raus (siehe Bild mittlere Sicherung) ich habe alle Kabel wieder so angeklemmt wie auf dem Bild vor dem demontieren und bin mir auch sicher das die Verkabelung passt, da Türöffner und Klingel funktionieren.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder vielleicht einen Tipp geben was die Ursache ist?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Seidel HT 611-01. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 28.01.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ich nehme mal an, daß es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, da ich eine mithörgesperrte Anlage sehe.
    Wenn ja, hast du schonmal grob fahrlässig gehandelt, da die Anlage Allgemeineigentum ist, und du dort nichts daran verloren hast. Die anderen Mitmieter sind somit auch betroffen. Könnte richtig Ärger geben.

1.) Da stimmt etwas im DC-Sprechkreis nicht.
    2.) Warum ist die obere (grüne) Zusatzplatine nicht angeklemmt? Da gehört das DC -Massepotential (9.1) drauf und die Ader 1 der Mithörsperre (Umschaltgerät) drauf.

Ansonsten sieht man nicht viel. Es gibt keine Farben-Standards bei solchen Anlagen, von daher kann man nicht pauschal sagen, welche Ader wo aufgeklemmt werden muß. Ohne Multimeter und technische Grundkenntnisse wird das sowieso nix.

gert gefällt das.
  4. Yves

Yves Schlitzeklopfer

Hallo Strippentod,

danke für deine Antwort. Die Obere Platine habe ich wieder angeklemmt, jetzt ging das Telefon nachdem ich die Sicherung wieder eingeschalten habe. Allerdings hat dann von einer anderen Wohneinheit jemand in diesem Moment den Türöffner betätigt, jetzt ist das Telefon wieder tot…

Die Sicherung ist aber weiterhin drinnen.

5. gert

gert Freiluftschalter

Da wird ein Kurzschluß bzw Verbindung zwischen dem AC- Kreis und dem Sprechkreis bestehen.
    ( Adern vertauscht )

Fehlersuche und - Behebung macht man am Besten mit dem Service- Handbuch:

https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Servicehandbuch/Servicehandbuch.pdf

Keine Angst vor dem Umfang, da sind nur die ersten ca. 60 Seiten für dein System relevant, insbesondere der Abschnitt 6 + n Prüfung der Installation.

Gruß Gert

6. gert

gert Freiluftschalter

7. Yves

Yves Schlitzeklopfer

Hallo Gert,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich schaue mir die Dokumente an und melde mich dann ob ich eine Lösung gefunden habe. :)

8. Yves

Yves Schlitzeklopfer

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt eingelesen und das einzige was ich gefunden habe ist das man das Poti noch verstellen kann.

Ich habe die Kabel von Nr. 7 & 12 getauscht, dann ging das Telefon auch in den anderen Wohnungen, allerdings ist nachdem man den Türöffner betätigt hat, bzw. an der Klingel außen geklingelt wurde wieder das Telefon tot.

Ich weis wirklich nicht weiter, heißt für mich das der Türöffner Kontakt zu dem Telefon hat, bzw. wenn dieser geschaltet wird unterbricht es.

Hat jemand eine Idee oder die Erfahrung selbst schon gemacht?

9. gert

gert Freiluftschalter

Moin Yves,

mal eben Adern tauschen, die zudem noch aus dem DC - und AC- Kreis vermischen, führt nicht unbedingt zum Ziel.

Ich denke, @Strippentod ist eine Koryphäe auf dem Gebiet Sprechanlagen, ich selbst habe in den 80/90ern zig Siedle 6+n u.a. installiert und instandgesetzt.

Wie @Strippentod sagte, da kommt man ohne Sachverstand und Multimeter nicht weiter.

Du kannst aber gerne weiterprobieren, aus dem J-Y(St)y 6x2x0,8 sind ja nur 4 Paare verwendet, macht 8 Adern auf 8 Klemmen = 8! (8 Fakultät) 40320 Möglichkeiten.

Gruß Gert

10. Yves

Yves Schlitzeklopfer

Hallo Gert,

ich habe herausgefunden das die Türklingel an der Haustüre die Ursache ist das das Telefon nicht mehr funktioniert, ich suche weiter

11. #10 Strippentod, 05.02.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ich fasse mal zusammen:
    Du hast also aus Renovierungsgründen das Haustelefon abgeklemmt, hast es dann falsch wieder angeklemmt, und nun herausgefunden, daß etwas an der Türstation unten nicht stimmt ? Und das alles ohne irgendein Messgerät verwendet zu haben ?
    Das ist aber ne sehr sportliche Geschichte. ^^

Thema:

Seidel HT 611-01

Die Seite wird geladen...

Seidel HT 611-01 - Ähnliche Themen

1. Siedle HT611-01 mit Ring Intercom verbinden

Siedle HT611-01 mit Ring Intercom verbinden: Hallo zusammen , wollte meine alte Siedle mit einem Ring Intercom verbinden und diese Smart machen. Habe es laut anschlussplan angeschlossen...
  2. SIEDLE_HT611-01 + Nuki OPENER 2025 - Anschlussplan

SIEDLE_HT611-01 + Nuki OPENER 2025 - Anschlussplan: Hallo an alle, Ich bin absoluter Laie und benötige dringed Hilfe. Für eine Ferienwohnung nutze ich das Nuki System und den Nuki Opener. Meine...
  3. Austausch HTA611-01 gegen HTA811

Austausch HTA611-01 gegen HTA811: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe ein Problem nach Austausch des HTA611-01 gegen das HTA811. Nach dem Austausch funktioniert die...
  4. Siedle HT611-01 austauschen HTA811

Siedle HT611-01 austauschen HTA811: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Siedle HTA 811-0 Sprechanlage. Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektroniker bin. Nach...
  5. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...