1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seilsystem funktioniert nicht richtig

Diskutiere Seilsystem funktioniert nicht richtig im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erst mal, Ich habe in einem Raum ein Niedervolt-Seilsystem (sowas in der art) über rund 6m Länge mit einem Abstand von ca. 60cm...

  1. #1 meischder, 06.11.2011
    meischder

    meischder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal,

    Ich habe in einem Raum ein Niedervolt-Seilsystem (sowas in der art) über rund 6m Länge mit einem Abstand von ca. 60cm gespannt. Vorher war ein 60VA Travo angeschlossen, mit dem 3 20W-Leuchten wunderbar funktioniert haben. Ich habe jetzt einen 150VA-Travo angeschlossen, allerdings werden die Leuchten dunkler, sobald ich mehr als 4 oder 5 anschließe. Ich habe den Travo auch schon ausgetauscht.
    Als Leuchtmittel habe ich MR16 Halogen-Strahler mit 12V/20W.
    Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ach so. Der Travo ist gewickelt. Das Seil dürfte so 2mm dick sein und die Leitung vom Travo zum Seil ca. 1,5mm.


    mfg
    meischder
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Seilsystem funktioniert nicht richtig

    Wie lange ist die Leitung vom Trafo zum Seilsystem? Leuchten alle Laempchen gleich dunkel oder die naeher am Trafo vllt eher heller? Die Leitungsdicken sind Durchmesser, keine Querschnitte, richtig?
    Grundsaetzlich ist es keine sehr gute idee einfach die Leistung zu verdoppeln, das alte Seil ist nur fuer den halben Strom bemessen.
     
  4. #3 meischder, 06.11.2011
    meischder

    meischder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seilsystem funktioniert nicht richtig

    ca50-60cm. Die Lampen nah am Travo sind heller als die anderen. Genau. :)
    Also ich glaube nicht, dass die Leitung zu einem Paulmann o.ä. System gehört hat. Die kommt wohl eher aus dem Baumarkt...

    mfg
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Seilsystem funktioniert nicht richtig

    Naja die Leitung ist einfach zu duenn, so hast du zu grossen Spannungsfall auf der Leitung und am Ende hat das Laempchen eben nicht mehr 12 sondern vllt nur noch 9 Volt ;)

    gruss
     
Thema:

Seilsystem funktioniert nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Seilsystem funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. NV Seilsystem

    NV Seilsystem: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte bei mir im Flur ein Seilsystem installieren. Die Seillänge soll pro Seil 8 m betragen, es sollen 5 x 35...
  2. Suche 10m langes Niedervolt Seilsystem mit Dimmer. Gibts das überhaupt?

    Suche 10m langes Niedervolt Seilsystem mit Dimmer. Gibts das überhaupt?: Hallo, für mein relativ langes Wohn-Esszimmer mit Küche möchte ich als "schnell-hell-Licht" ein durchgängiges Seilsystem an die Balkendecke...
  3. Seilsystem- Trafo tauschen gegen elektronischen

    Seilsystem- Trafo tauschen gegen elektronischen: Hallo, wäre vielleicht jemand so nett mir zu sagen ob ich folgende Installation durchführen kann: Ich habe ein Seilsystem von Paulmann bei mir...
  4. NV-Seilsystem

    NV-Seilsystem: :stupid:Im Laden eines Bekannten habe ich die Beleuchtung über 4 Seilsysteme a 8m installiert.Aus baulichen Gründen sitzen die konvetionellen...
  5. Querschnittwahl Halogen-Seilsystem

    Querschnittwahl Halogen-Seilsystem: Hallo Leute Ich habe vor ein 12V Halogen-Seilsystem zu installieren. Folgende Bestandteile habe ich vor zu kaufen: 1 Elektro Trafo 250VA 7...