Seilwindenschaltung mit Endlagenschalter

Diskutiere Seilwindenschaltung mit Endlagenschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mein nächstes Projekt (Eine an 2 identischen Seilwinden hängende, im Dachboden versenkbare Ebene) beinhaltet das Schalten von 2 Seilwinden...

  1. #1 einfachgee, 12.04.2021
    einfachgee

    einfachgee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein nächstes Projekt (Eine an 2 identischen Seilwinden hängende, im Dachboden versenkbare Ebene) beinhaltet das Schalten von 2 Seilwinden (TC EH 600).

    Grundsätzlich habe ich nicht all zu viel Ahnung von Schaltungen, deswegen meine Frage an euch:

    Welche elektrischen/elektrotechnischen Bauteile werden benötigt, wenn ich 2 Seilwinden mit einem Drehschalter nach oben fahren möchte, die durch 2 Endlagenschalter ( 1 Pro Seilwinde um eine Synchronisierung zu gewährleisten) abgeschaltet werden? (Ähnlich wie bei einer KFZ-Hebebühne)
    (Über Schaltströme und Spannungen der Seilwinden ist mir leider nichts bekannt...)

    Wie würde eine solche Schaltung aussehen? Eine Selbsthaltung würde ich aus Sicherheitstechnischen Gründen vorerst verwerfen.

    Meine erste Idee war es, das ganze über einen Arduino und Beschleunigungssensor zu schalten. Diese Idee habe ich jedoch aufgrund des komplexen Aufbau's wieder verworfen.


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar.
    Die Suchfunktion hat bei mir keine auf meine Probleme zugeschnittenen Antworten hilfreichen Antworten aufzeichnen können.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
    Diese Seilwinden sind nicht synchron Die schwerere Seite wird aufwärts immer lansamer und runter schneller fahren, wie die leichte Seite. Das kann auch bei völlig identischem Gewicht passieren, schon weil das Seil sich unterschiedlich oft übereinander wickelt und sich dadurch der Durchmesser ändert. Hebebühnen haben daher oft einen Schräglageschalter. Dieser stoppt den Motor auf der Seite, die Vorsprung hat einen Moment.
    Dieser Schalter oder diese Schalter müssten dann aber an die Plattform man braucht also eine flexible Leitungszuführung.
     
  4. #3 einfachgee, 12.04.2021
    einfachgee

    einfachgee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Daher ja die Endlagenschalter am oberen Ende.
    Dort findet dann jedes mal beim "Anfahren" an die Schalter eine Synchronisierung statt.
    Grundsätzlich wird der Gewichtsunterschied und daher der un"gleiche" Lauf der Winden nicht so groß sein.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
    Wie schon gesagt, selbst das Seil aufwickeln bringt einen Unterschied. In den Winden laufen Kondensatormotore. Die Kondensatoren sterben mitunter schleichend. Weniger Kapazität = geringeres Drehmoment größerer Schlupf. Besser wäre eine Eigenbauwinde mit 2 Seiltrommeln auf einer Welle. Noch besser nicht mit Seil sondern Kette und Ritzel.
     
  6. #5 gert, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    248
    Bereits das "Seilaufgwickele" ist schon so unterschiedlich, daß da kein Gleichlauf zustande kommt.

    Natürlich kann man eine Trommel herstelllen (lassen) , auf der die Seilzugabe immer gleich ist.

    Gruß Gert
     
Thema:

Seilwindenschaltung mit Endlagenschalter

Die Seite wird geladen...

Seilwindenschaltung mit Endlagenschalter - Ähnliche Themen

  1. FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor

    FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor: Hallo, also ich habe hier einen Einphasen 230 Volt Kondensator-Motor an einen FU angeschlossen. Natürlich habe ich vorher den Kondensator...
  2. Siedle mit UG 502-0, interne Verbindungen sehr leise

    Siedle mit UG 502-0, interne Verbindungen sehr leise: Hallo, wir hatten vor ‘Jahrzehnten‘ bei meinen Eltern eine Siedle HT-Anlage mit 6 Sprechstellen u. einer Türsprechstelle installiert. Seit...
  3. Not-Aus Plizknopf mit Steckverbinder

    Not-Aus Plizknopf mit Steckverbinder: Hallo, gibt es irgendwelche Vorschriften zur Verwendung von Steckverbinder für einen Not-Aus Taster? Der Notaus hat 2 Öffner und ist 2-Kanalig an...
  4. Briefkasten mit Kamera und Freisprecheinrichtung

    Briefkasten mit Kamera und Freisprecheinrichtung: Hallo, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich möchte einen neuen freistehenden Briefkasten vor mein Haus stellen. Wollte da eine...
  5. Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen

    Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen: Hallo, kennt jemand eine einfache und günstige Lösung mit 8 Relais-Ausgänge ? (müssen nur 24 V AC oder DC Steuerspannung schalten)...