Seitenschneider VDE Auswahl

Diskutiere Seitenschneider VDE Auswahl im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Danke für die Antworten,:) Elektronischer Seitenschneider Wiha bei Hornbach als 140 mm oder 160 mm. Finde ich sonst nirgends, auch bei Wiha nicht....

  1. #11 Elektro, 27.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Danke für die Antworten,:)
    Elektronischer Seitenschneider Wiha bei Hornbach als 140 mm oder 160 mm.
    Finde ich sonst nirgends, auch bei Wiha nicht.
    Ist das nur für Elektronik?
    Gerade der 140 mm wäre für 14,50 Euro recht günstig.
    https://www.hornbach.de/shop/Elektronische-Seitenschneider-Wiha-140-mm/6341241/artikel.html
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Seitenschneider VDE Auswahl. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Hat die gleiche Härte wie der Andere und auch den gleichen schneidbaren Drahtdurchmesser
    Na dann schau mal nach Größe und Gewicht zwischen meinem Universal Werkzeug
    https://www.voelkner.de/products/10...m.html?offer=0b41c45ae30587f21da213c16cad6f12
    und deinem. Und eine Zange wie eine Kombizange taugt nicht wirklich zum schneiden.
    Mit dem Kleinen schneide ich wie geschrieben auch mal ein 5x6mm²Nym und Ölflex auch 20x 1,5 und wie gesagt, Abmanteln und abisolieren geht damit auch auch, selbst Fingernagel schneiden.
     
  4. #13 Elektro, 27.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Danke für die Antworten:)

    Für die Elektroinstallation finde ich meine Zange super.
    Das kann für andere Anwendungen anders sein.

    Ersetzt die Spitzzange und zum Nym Schneiden und Abisolieren zu verwenden. Das bis zu den üblichen 5* 2,5 mm².
    Das ist eine Kabelschere, die auch bei flexiblen Leitern sehr saubere Schnitte macht. Auch für die 10 oder 16 mm² Verkabelung im Verteiler
    Dosen ausbrechen ... geht auch noch. Eben eine Installationszange

    Für die dicken Verteilerzuleitungen mit 5 Adern in 10 mm² und 16 mm² braucht es was anderes.
    Wenn du zu deiner Zange noch eine Spitzzange benötigst, wird kaum noch Gewicht und Platz gespart.
    Ich stecke gern die Adern mit der Zange in die Wago-Klemmen und mache auch gleich die Zugprüfung.
    Ich suche eben für die Fälle was, wo meine Zangen nicht weiterkommen. Das sind Kabelbinder und Einzelader in wenigen Anwendungen.

    Ob es ein reiner Kunststoffseitenschneider wird?
     
  5. knolli

    knolli Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Eine kleine Übersicht von Knipex Zangen:
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  7. #16 Klotzkopf, 17.02.2024
  8. #17 Elektro, 17.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2024
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Welche Eigenschaft hat denn die normale Kupferleitung wie Nym?
    Weicher Draht, mittelharter Draht oder harter Draht?

    Welche Anwendung wäre für harten Draht?

    Ok, Drahtseilfaser steht in dem Link als Beispiel für harten Draht
    Also alle Kupferadern weich?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das Material, wo auch der Name herkommt, Klavierseiten
     
  10. #19 Klotzkopf, 18.02.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    37
    Ähm.......
    ~Saiten
    https://www.dwds.de/wb/Saite
    Bedeutung

    längerer, aus Schafsdarm, Stahl, Messing, Haar, Seide oder synthetischer Faser hergestellter dicker Faden
    a)
    dicker Faden, der ein Teil einiger Musikinstrumente ist und durch Schlagen, Zupfen oder Streichen in Schwingungen versetzt und zum Tönen gebracht wird

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insofern es Adern sind -ja!.

    Das gilt nur für reines Kupfer 99,99xxx % Herstellungsverfahren: Elektrolytkupfer.
    Hüttenkupfer, Kupfer nach dem Verhüttungsprozess von Kupfererz, ist vergleichsweise hart.
    Kupfer verhält sich anders als viele Metalle
    Weich machen: auf Glut erwärmen und abkühlen.
    eg Kupfer Schlangen aus Rohr wickeln: Kupferrohr mit Sand füllen. Glühend machen, abkühlen und um einen Dorn wickeln.
    Sand entfernen. Z.B. Teil für einen Brennapparat ect. :smiley949:

    Treibt man Kupfer mit einem Hammer zu einer Form, wird es hart und reist. Man muss das Werkstück ggf. mehrfach erhitzen, um die Spannungen abzubauen.


    Seitenschneider, weil das Ding auf der Seite schneidet. Im Gegensatz zum Vorschneider.
    upload_2024-2-18_11-53-11.png

    have a nice day
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Aus welchem Material bestehen Klaviersaiten?
    Die Saiten von Musikinstrumenten wurden in der Vergangenheit zunächst aus verschiedenen Naturmaterialien hergestellt. Dabei haben sich zum Beispiel Därme (Catgut), Tierhaare (vor allem Rosshaar) und Pflanzenfasern bewährt. Zu Mozarts Zeiten wurden beim Klavierbau vorrangig Eisen und Messing verwendet. Heute kommen bei Klavieren und Flügeln Saiten aus Stahl zum Einsatz, denn auf den Draht wirken im Korpus sehr hohe Kräfte, die die Verwendung anderer Materialien ausschließen.
     
Thema:

Seitenschneider VDE Auswahl

Die Seite wird geladen...

Seitenschneider VDE Auswahl - Ähnliche Themen

  1. Hat der Seitenschneider ausgedient?

    Hat der Seitenschneider ausgedient?: Hallo zusammen, zum Scheiden von Leitungen habe ich seit Jahren eine kleine Kabelschere. So bis 5 * 2,5 mm2 Nym Die Scheidet viel besser als mein...
  2. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  3. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  4. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  5. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...