Seko Sprechanlage ersetzen

Diskutiere Seko Sprechanlage ersetzen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wir sind in unsere Eigentumswohnung (Mehrfamilienhaus) gezogen und würde gerne die alte Sprechstelle in der Wohnung gegen was "schickeres"...

1. cyborg

cyborg Neues Mitglied

Wir sind in unsere Eigentumswohnung (Mehrfamilienhaus) gezogen und würde gerne die alte Sprechstelle in der Wohnung gegen was "schickeres" austauschen. Bild der alten:
    upload_2025-10-4_17-38-20.png upload_2025-10-4_17-38-35.png

Hierfür habe ich folgende Universalsprechanlage bestellt:
    Vimar 887U Universal Gegensprechanlagen von Amazon

Die neue bietet mir folgende Klemmleiste mit 7 Anschlüssen:
    upload_2025-10-4_17-39-39.png
    upload_2025-10-4_17-39-52.png

Für das alte System habe ich keine Schaltplan gefunden, wie muss ich die neue Anlage anschließen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Seko Sprechanlage ersetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gert, 04.10.2025
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2025
    gert

gert Freiluftschalter

Moin cyborg,

du hast da ein uraltes Seko LT 604 Haustelefon, aus den 1980ern.

Echte Unterlagen ( Schaltpläne,etc ) habe ich dazu nicht mehr, aber einige Notizen gerettet.

Auf Kl. 1 liegt das Mikrofon, auf Kl. 2 die Hörkapsel.
    Kl. 6 ist der Ruf ( Läutewerk, Summer, Schnarre ).

Die weisse Ader am TÖ- Taster ist die TÖ- Ader, die blaue Ader am TÖ- Taster ist auf Kl.7 am Gabelumschalter gebrückt, ist also die gemeinsame Ader ( Minus bzw Masse).

Das Vimar 887U kenne ich nicht, kann also nicht sagen, ob es funktionieren wird.

Oft sind die Impedanzen der Hör- und Sprechkapseln alt > neu zu unterschiedlich, sodaß man manchmal kaum noch was hört.

Kannst ja mal berichten.

Wie immer ohne Gewehr!

Gruß Gert

Strippentod gefällt das.
Thema:

Seko Sprechanlage ersetzen

Die Seite wird geladen...

Seko Sprechanlage ersetzen - Ähnliche Themen

1. Alte Seko 600 Gegensprechanlage!

Alte Seko 600 Gegensprechanlage!: Hallo liebe Elektriker! Da ich bei dem Versuch gescheitert bin meine Gegensprechanlage auszutauschen Suche ich jetzt eine „Neue / alte Seko 600“...
  2. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....
  3. SEKO Gegensprechanlage

SEKO Gegensprechanlage: [ATTACH] Ist es für einen nicht Elektrika möglich diese Gegensprechanlage zu tauschen gegen eine moderne? Es ist eine alte seko Anlage und soweit...
  4. Seko LT Gegensprechanlage ersetzen

Seko LT Gegensprechanlage ersetzen: Hallo, in unserem Haus ist eine SEKO LT Gegensprechanlage verbaut. Ich habe mal Fotos von der Anlage angehängt. Die ganze Anlage ist etwas in die...
  5. Alte Seko 600 Sprechanlage austauschen

Alte Seko 600 Sprechanlage austauschen: Hi bin neu im Forum und wollte gleich mal was wissen von euch Fachleuten :) und zwar habe ich eine alte Seko 600 Sprechanlage und diese passt...