Seko Terraneo SM501/4 Lautsprecher defekt(?)

Diskutiere Seko Terraneo SM501/4 Lautsprecher defekt(?) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo. Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem mit unserer Gegensprechanlage habe. Es ist, wie im Titel zu erkennen eine...

  1. #1 Dennnyo, 13.02.2022
    Dennnyo

    Dennnyo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem mit unserer Gegensprechanlage habe. Es ist, wie im Titel zu erkennen eine (ich denke schon ältere) Seko Terraneo SM501/4.
    Sie ist, wie man sieht, für zwei Parteien zuständig. Folgendes Problem: wenn man den Hörer abnimmt, hört man oben zwar, was unten gesprochen wird, allerdings hört man unten an den Klingeln nichts (bei beiden Wohnungen/Hörern).
    Ich habe Mal ein Foto angefügt. Kann ich diese Anlage einfach durch eine modernere ersetzen? Diese hat nämlich auch nur die Funktion des Sprechens ohne Türöffner/Summer.

    Danke im Voraus für jegliche Hilfe.
    Dennis
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 15.02.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    53
    Deine Beschreibung verstehe ich nicht richtig ! Es gibt Haustelefone und Türlautsprecher. Was funktioniert wo nicht. Bitte genau beschreiben. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, hört man am Hautelefon, was am Türlautsprecher gesprochen wird. Aber das was am Haustelefon gesprochen wird, hört man am Türlautsprecher nicht. Ist das so richtig ? Wenn das so ist, dann den Lautsprecher im Türlautsprecher tauschen.
     
  4. #3 Dennnyo, 15.02.2022
    Dennnyo

    Dennnyo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ja, das ist so richtig. Nun bin ich so Laie, dass ich nicht weiß, welchen Lautsprecher man benutzen kann/sollte, da das Teil ja schon so alt ist und es dafür anscheinend keine Ersatzteile gibt. Und ja, man kann das vom Experten machen lassen; dieser wollte für ein Austauschgerät aber so einen überteuerten Preis nehmen, dass ich mich anders umschauen möchte. Also, welchen Ersatzlautsprecher kann man dafür wohl nehmen?
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 15.02.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    53
    Ich würde erst mal alle Leitungen beschriften. Vor allen Dingen die weißen Adern. Dann sehr gute Bilder machen. Dann den Türlautsprecher öffnen und den Lautsprecher an einem Pol abklemmen. Jetzt ein Multimeter nehmen und im Widerstands-Meßbereich den Lautsprecher messen. Wieviel Ohm hat er ? Oder ist der Meßwert unendlich hoch ? Dann ist der Lautsprecher defekt. Jetzt noch die Höhe und den Durchmesser des Lautsprechers messen. Und nach Ersatz suchen. Einmal mit ca. 40 OHm und einmal mit 8 Ohm. Dann den Lautsprecher besorgen und austauschen.
     
Thema:

Seko Terraneo SM501/4 Lautsprecher defekt(?)

Die Seite wird geladen...

Seko Terraneo SM501/4 Lautsprecher defekt(?) - Ähnliche Themen

  1. Seko terraneo lt durch Siedle HTA 811 ersetzen

    Seko terraneo lt durch Siedle HTA 811 ersetzen: Guten Tag, Ich benötige Hilfe beim ersetzen einer Gegensprechanlage. Die alte Anlage war eine SEKO terraneo lt (ganz genaue Bezeichnung nicht...
  2. Seko Terraneo welche andere ist kompatibel?

    Seko Terraneo welche andere ist kompatibel?: Hallo, habe in meiner neuen Wohnung (Eigentum) eine Terraneo (lt. google Typ 600) Türsprechanlage. Dazu einen separaten Klingelkasten und einen...
  3. Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

    Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS: Hallo Liebe Leute! WIe man aus dem Titel wohl unschwer erkennen kann, würde ich gerne bei meiner Türsprechanlage einen zusätzlichen Klingeltaster...
  4. Terraneo SEKO Haustelefon 600WS

    Terraneo SEKO Haustelefon 600WS: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum o.g. Haustelefon. Seit ein paar Tagen funktioniert die Türklingel an der Hauseingangstür nicht...
  5. 1980er SEKO/GROTHE Anlage mit Netatmo Videoklingel ersetzen (und/oder reparieren)

    1980er SEKO/GROTHE Anlage mit Netatmo Videoklingel ersetzen (und/oder reparieren): Hallo zusammen, im EFH meiner Eltern (ca. 1980) ist eine alte Türsprechanlage verbaut. Nach einigen Recherchen hier im Forum vermute ich, es...