1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

selbst gemachte lampe an serienschalter anschließen

Diskutiere selbst gemachte lampe an serienschalter anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen. ich kenne mich ein wenig mit elektrik aus und habe bisher alle meine lampen selbst angeschlossen. jetzt bin ich mir aber etwas...

  1. #1 mia0511, 15.11.2009
    mia0511

    mia0511 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen.
    ich kenne mich ein wenig mit elektrik aus und habe bisher alle meine lampen selbst angeschlossen. jetzt bin ich mir aber etwas unsicher und hoffe, einer von euch kann mir helfen:
    ich habe selbst eine lampe gebaut, die über einen serienschalter separat ein-und ausgeschaltet werden soll. zum einen sollen sechs spots mit einem schalter geschaltet werden und eine lichterkette mit dem anderen.
    um die vielen kabel zu verbinden, habe ich verbindungsklemmen gekauft für flexible leiter. hier weiß ich, wie ich die kabel verbinde.
    aus der decke kommen vier kabel: blau, braun, scharz, gelb-grün.
    laut verkäufer brauchen die spots keine erdung.
    wie verbinde ich nun die kabel mit welcher deckenfarbe?
    die spots alle an braun?
    die lichterkette an schwarz?
    normalerweise schalte ich plus zu plus und minus zu minus aber hier habe ich theoretisch zwei kabel aus meiner lampe die auf drei kabel +erdung in der ecke treffen. was kommt nun zu wem und bitte nicht allzu fachlich beantworten. bin zwar nicht blond aber die fachsprache mit phasen, etc. ist mir leider nicht geläufig.
    lieben dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schaufelmann, 15.11.2009
    Schaufelmann

    Schaufelmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: selbst gemachte lampe an serienschalter anschließen

    hallo mia.also rein theoretisch müsste ein verbraucher an schwarz,der andere an braun sowie die neutralleiter beider verbraucher an blau angeschlossen werden.der schutzleiter der lampen(grün-gelb) muss an g-g angeklemmt werden.
    Aber bitte folgendes beachten:
    1. Bevor du deine Lampe anbaust,ist zu prüfen,ob die Farben des Deckenauslasses auch der Funktion entsprechen.
    2. Deine Lampe darf keine selbstmörderische Eigenkonstruktion sein>>Safety First!!!
    3. Vor ausführen der Arbeiten die Anlage FREISCHALTEN,GEGEN WIEDEREINSCHALTEN SICHERN und SPANNUNGSFREIHEIT FESTSTELLEN (mit einem zweipoligen Spannungsprüfer,nicht mit einem Phasenprüfer!!!!!!)
    4. Solltest du dir nicht sicher sein, lieber einen Fachmann fragen, oder hier nochmal nachfragen...
    WinkeWinke
    >es wird keine Verantwortung für eventuell entstandene Schäden jeglicher Art übernommen< >an elektrotechnischen Anlagen dürfen nur Elektrofachkräfte arbeiten<
     
Thema:

selbst gemachte lampe an serienschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

selbst gemachte lampe an serienschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten

    Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten: Hallo, ich möchte gerne mein Velomobil mit einem Generator versehen, mit dem ich meinen Bordakku (8,4 V, 0,8 A steht auf dem Ladegerät) aufladen...
  2. Reglung selbst bauen

    Reglung selbst bauen: Hallo Leute, ich habe jetzt diverse Versuche hinter mir und mache irgendwo einen Denkfehler, aber sicher ist hier jemand der eine Lösung hat:...
  3. Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor

    Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais mit Selbsthaltung für meine Jalousien. Verbaut sind: 4 Stück Jalousien im Erdgeschoß mit je 230 V...
  4. Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?

    Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?: Hey, vorab, ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier richtig bin, wenn ich mir das Forum so angucken, bastelt ihr hier eher so an größeren...
  5. Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.

    Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.: Hallo Experten, ich bekomme zwei freistehende Herd-/Backofenkombinationen (Siemens HA422210) geliefert. Die Spedition nimmt die alten Backöfen zur...