1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Selbständigkeit als Nebengewerbe welche Vorgaben Prüftafel etc.

Diskutiere Selbständigkeit als Nebengewerbe welche Vorgaben Prüftafel etc. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich möchte ein Nebengewerbe als Elektroinstallateur anmelden und suche dazu Informationen. Habe dazu auch schon einen Infoabend bei...

  1. #1 Tom2384, 24.11.2009
    Tom2384

    Tom2384 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich möchte ein Nebengewerbe als Elektroinstallateur anmelden und suche dazu Informationen.

    Habe dazu auch schon einen Infoabend bei der HWK besucht was wirklich gut war nun mir noch eine Liste welche Mindestanforderungen ich erfüllen muss.

    Hier meine ich nicht den Meisterbrief sondern eher die Werkzeuge und Messgeräte. Mein letzter Stand ist das die Prüftafel immer noch gebraucht wird genauso wie die VDE- Ordner.

    Was wird noch gebraucht?
    Falls es Bundesland abhängig ist ich komme aus Baden-Württemberg

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tom2384, 24.11.2009
    Tom2384

    Tom2384 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbständigkeit als Nebengewerbe welche Vorgaben Prüftafel etc.

    Glaube bin auch im falschen Bereich damit gelandet Sorry
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Selbständigkeit als Nebengewerbe welche Vorgaben Prüftafel etc.

    Die Antwort kann dir am besten deine zuständige HWK und die Innung geben.
     
  5. #4 Lötauge35, 24.11.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Selbständigkeit als Nebengewerbe welche Vorgaben Prüftafel etc.

    " Nebengewerbe " hat nichts mit Selbständigkeit zu tun.

    Als "Elektroinstallateur" brauchst du einen Meisterabschluß.

    ( gilt nicht für einfache Arbeiten, zBsp. das reine Verlegen von Leitungen etc)
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Selbständigkeit als Nebengewerbe welche Vorgaben Prüftafel etc.

    Siehe mal...

    Nebengewerbe zur Existenzgründung erklärt

    daher die Frage...

    Das Installateurhandwerk wird ausgeübt

    • Im Hauptbetrieb (§ 1 Handwerksordnung)

    • Im Nebenbetrieb (§ 3 Abs. 1 Handwerksordnung)

    • Im Hilfsbetrieb (§ 3 Abs. 3 Handwerksordnung)

    • In unerheblichem Umfang (§ 3 Abs. 2 Handwerksordnung)
    Handwerksordnung (HandwO)
     
  7. #6 Tom2384, 25.11.2009
    Tom2384

    Tom2384 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbständigkeit als Nebengewerbe welche Vorgaben Prüftafel etc.

    Hab nun nicht alles von Zosse´s Verlinkung durchgelesen, dachte eigentlich wenns bei der HWK so heißt wirds schon passen mit dem Namen Nebengewerbe das mit den 15h usw ist mir auch alles klar. Ebenfalls das mit dem Meisterbrief (den hab ich schon) nur eben eine Liste was alles für den Start gebraucht wird habe ich nirgends gefunden. Aber habe nochmals bei der HWK angefrufen die haben mich an die EnBW verwiesen hoffe da bekomm ich was ich suche :)
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Selbständigkeit als Nebengewerbe welche Vorgaben Prüftafel etc.

    Du musst bei deiner Elektro-Innung fragen was du für Geräte brauchst. Die ENBW ist nur die "Kontrollbehörde" für dich.
     
Thema:

Selbständigkeit als Nebengewerbe welche Vorgaben Prüftafel etc.

Die Seite wird geladen...

Selbständigkeit als Nebengewerbe welche Vorgaben Prüftafel etc. - Ähnliche Themen

  1. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  2. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.
  3. Spezialschaltung

    Spezialschaltung: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: Mit einem Schalter sollen in einem Gang 4 Lampen leuchten. Mit einem zweiten Schalter soll ich alle...
  4. Steckdosen als Ring verdrahten erlaubt?

    Steckdosen als Ring verdrahten erlaubt?: Hi. Ist es erlaubt, wenn man die Steckdosen als Ring installiert? Ich habe meine Wohnung im EG als offenen Wohnraum konzipiert. Das heißt,...
  5. Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

    Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger: Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte,...