Selbstgebaut

Diskutiere Selbstgebaut im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Glaube nicht, das das ein Problem darstellt, wenn denn das Netzteil geprüft ist und Self Spannung ausgibt ist es egal, was du hinten dran hängst....

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Glaube nicht, das das ein Problem darstellt, wenn denn das Netzteil geprüft ist und Self Spannung ausgibt ist es egal, was du hinten dran hängst. Du musst dann max. ein Blatt mit Sicherheitshinweisen dazu legen, wo drauf steht, nur mit originalem Netzteil betreiben, Schutzkleinspannung Selv und gut ist es.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Selbstgebaut. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Mr_Ma723, 10.12.2020
    Mr_Ma723

    Mr_Ma723 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Warum entspricht die Lampe nicht den Regeln der Elektrotechnik? Nur weil kein (CE-)Zertifikat existiert?
    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!

    Wenn Du dir Daheime eine Garage baust und in diese eine Elektroinstallation nach den allgemeinen anerkannten Regeln der Elektrotechnik (im allgemeinen die VDE Normen) errichtest, dann entspricht diese doch auch den Regeln. Wenn diese dann noch mit einem Dieselgenerator betrieben wird, dann sollte dies sogar zulässig sein.

    Zudem sind die anerkannten Regeln der Elektrotechnik ein möglicher Weg (meist der einfachere), aber kein Zwang. Es geht auch anders, nur ist dann die Gleichwertigkeit nachzuweisen.

    Zur Frage des TE:
    Für mich wäre die Frage, ob es so relevant ist. Ist es ein Einzelstück?
    Die Einzelteile aus denen das Produkt gefertigt wurde, haben doch sicherlich Konformitätserklärungen oder?
    Wenn ich in mein Auto ein anderes Radio einbaue, dann habe ich das Produkt doch auch verändert und somit ist die Gesamtkonformität pauschal nicht mehr gegeben. Trotzdem wird es weiterverkauft.

    Eventuell hinkt mein Vergleich, aber da lasse ich mich gerne belehren.
     
Thema:

Selbstgebaut

Die Seite wird geladen...

Selbstgebaut - Ähnliche Themen

  1. Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer

    Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer: Hallo, da ich in meinem Wohnzimmer keine Deckenleuchte habe (Altbau, Putz würde runterkommen wenn ich es versuche) und es etwas dunkel ist,...
  2. Selbstgebauten Hülsenpolierer betreiben

    Selbstgebauten Hülsenpolierer betreiben: Hallo Leute! Habe mich gerade hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann. (ich weiß solche Leute sind in Foren eher...
  3. Selbstgebautes bei Ebay verkaufen

    Selbstgebautes bei Ebay verkaufen: Hallo, ich bin durch eine Werkstattauflösung an ein paar Elektrogeräte und Zubehör gekommen. Dort ist ein Verlängerungskabel für Drehstrom dabei ....
  4. Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!

    Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag! Die Lösung dürfte wahrscheinlich für viele ganz easy sein?! Ich habe selbst nie die Grundlagen der...
  5. selbstgebauter Heißschneider festinstalliert

    selbstgebauter Heißschneider festinstalliert: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe mal ich bin mit meiner Anfrage hier richtig. Ich bin gerade dabei für meine Freundin eine Werkbank einzurichten, da...