1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

selektiven Leitugsschutzschalter - Anschluss

Diskutiere selektiven Leitugsschutzschalter - Anschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, Forum, ich scheitere gerade an der Inbetriebnahme eine neuen Hausanschlusses. Mein Elektriker hat mir einen neuen Zählerplatz...

  1. #1 Skifreak, 24.02.2008
    Skifreak

    Skifreak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, Forum,

    ich scheitere gerade an der Inbetriebnahme eine neuen Hausanschlusses. Mein Elektriker hat mir einen neuen Zählerplatz installiert mit selektivem Leitungsschutzschalter. Problem ist jetzt, der löst schon bei (geschätzten, messen kann ich grad nicht) 4A aus und das auf jeder Phase. Danach ist noch nichts angeschlossen, einfach nur ein 16-Automat ohne Verbraucher, sogar ohne Leitungen. Einen Fehhler in der Elektroinstallation nach dem Zähler kann ich also absolut auschließen. Jetzt die Frage, wird der SLS ne Macke haben oder kann es daran liegen, dass an dem ein (nur eingehender) N nicht angeschlossen ist, sonder nur die Phasen, so wie auch bei 'normalen' Automaten .... wenn ihr versteht was ich meine.

    Danke für gute Tipps und, schickt mich bitte nicht auf die 'Suche', ich bin hier am Handy im Internet und das ist wirklich mühsam.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 24.02.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: selektiven Leitugsschutzschalter - Anschluss

    Hallo Skifreak
    Wenn ein N Anschluß an dem SLS Schalter vorhanden ist mußt Du ihn anschließen und Dein Problem ist gelöst. mfg denizjustin
     
  4. #3 denizjustin, 24.02.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
  5. #4 Skifreak, 24.02.2008
    Skifreak

    Skifreak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: selektiven Leitugsschutzschalter - Anschluss

    Dann funktioniert der SLS sozusagen irgendwie als 'elektronische Schaltung' mit eigener Spannungsversorgung? ich werdes mal versuchen, erst mal hab ich ihn ausgebaut.

    nur, die PDF kann ich hier am Handy nicht lesen, kann ich erst zu Hause wieder, aber das sind 500 km ... Die hatte ich beim googeln auch gefunden. steht da was zur Funktion?
     
  6. #5 PatBonner, 24.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: selektiven Leitugsschutzschalter - Anschluss

    elektronisch ?

    Nein.

    der N bei Hager SLS wird für die interne Schaltung verwendet die verhindert, dass ein
    Zuschalten bei bestehendem Kurzschluss Möglich ist.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 Skifreak, 24.02.2008
    Skifreak

    Skifreak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: selektiven Leitugsschutzschalter - Anschluss

    Elektronisch nein, aber ne interne Schaltung? Elektromechanisch? Egal, irgendwie mit Strom. Ich meinte ja, nicht nur einfach bimetallmäßig (hm, wäre ja auch schon wieder elektromechanisch, oder?

    Der SLS ist von AEG (aber am Ende sind die eh alle vom gleichen Fließband).

    Jedenfalls, ich habes ausprobiert und das fehlende N noch angeschlossen und es klappt. Erst lief er bis so 500 W je Phase ohne warm zu werden und schaltete man so 1000 W dazu, dann wurde er heiß und schaltete ab. Blöd nr, ich hab das extra von nem Elektriker machen lassen, der den Zählerplatz dann auch verplomben konnte. jetz muss ich den nochmal kommen lassen und ihm beibringen, er hat was falsch gemacht ... den SLS hab ja ich gekauft. Ich hab da ne gute Quelle und selbst ne Elektrofirma, nur eben keine Erfahrungen mit Hausanschlüssen.

    Wie auch immer, ich bedanke mich für alle Antworten.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: selektiven Leitugsschutzschalter - Anschluss

    [​IMG]

    Lutz
     
  9. #8 Skifreak, 24.02.2008
    Skifreak

    Skifreak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: selektiven Leitugsschutzschalter - Anschluss

    Na gut, ich sag mal so: nicht jeder Schuster baut auch Schneeschuhe ...

    Aber das soll jetzt nicht Gegenstand der Diskussion hier werden. Gehe einfach davon aus, ich mache die (Wochenend-)Hausinstallation selbst (einschließlich Schleifenwiderstands- und FI-Messung) und kaufe ganz offiziell im Großhandel. Und für die Dinge, für die ich nicht Erfahrung habe oder Zulassung bei der EVU, nehme ich mir eben einen örtlichen Elektriker. Ist doch ok so, oder?
     
  10. #9 denizjustin, 24.02.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: selektiven Leitugsschutzschalter - Anschluss

    Hallo Skifreak
    Ich habe schon festgestellt,das viele Elektriker das mit dem N nicht wissen.Bei meinem 1.SLS habe ich mich auch gewundert das da ein N daran hängt,und habe mich dann durchgelesen.Jetzt kann ich mein Wissen weitergeben.
    mfg denizjustin
     
  11. #10 Skifreak, 24.02.2008
    Skifreak

    Skifreak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: selektiven Leitugsschutzschalter - Anschluss

    Hat ja auch geklappt, denizjustin, mit N funktioniert das jetzt.
    ich hatt nur leider die Beschreibung von dem Teil nicht mehr hier auf der Baustelle und mit dem Handy im Internet war die einzige Möglichkeit jemanden zu fragen. Also großen Dank.
    Doof ist wie gesagt nur, ich hab den Elektriker extra genommen, in der Hauptsache, damit er mir den Zählerkasten wieder verplompt und musste den doch glatt gleich wieder aufmachen ... jetzt lass ich den nochmal kommen ...
     
Thema:

selektiven Leitugsschutzschalter - Anschluss