Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

Diskutiere Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter) Irgendwer muss Michael mal sagen, das er seine FIs im Ösiland einkaufen muss Voltus...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  2. Anzeige

  3. #32 rnowotny, 08.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    je nach Serie kosten : Economic / HQ Serie :
    B13A LSS 1P EUR 1.20 / 2.90
    B16A LSS 1P EUR 1.60 / 2.90
    ein FI 2-pol 40A kostet EUR 9,00 / 11,40
    ein FI 4-pol 40A kostet EUR 12,30 / 17,20
    RCBO1P+N 16A kostet EUR 6,40 / 7,10 ... da habe ich mich verschaut vorhin ;-) und verwechselt mit
    LS 1P+N 16A kostet EUR 2,60 / 3,90


    usw ...
    ich glaube in diesem Forum darf man keine w.e.r.b.u.n.g. machen, aber wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden.

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH
     
  4. #33 kabelmafia, 08.09.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Moin,

    gerne. Ö-Normen sind nicht mein Spezialgebiet - ich denke, den Zusammenhang bekomme ich hin:
    Grundlage ist die ÖNORM E8001-1
    10.2.1.3 (sinngemäß) ist die Nullungsbedingung nicht erfüllt, ist für den Fehlerschutz ein RCD anzuwenden. Ein allfällig notwendiger Zusatzschutz muss durch einen weiteren RCD 30mA vorgesehen werden.
    12.2.2.5 (gekürzt) selektive RCD müssen mind. IdeltaN von 100mA haben
    12.2.5 Eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung darf nicht gleichzeitig für den Fehler- und Zusatzschutz verwendet werden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Das ist bei uns im Prinzip genau so, wird aber nicht durch einen 2. FI gelöst sondern dadurch, das bis einschließlich Stromkreisverteiler (von der Netzseite her) alles Schutzisoliert ist.
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Verbaut Ihr in Deutschland nicht Allstromsensitive, anstatt nur Pulststrom- oder gar nur Wechselstromsensitive FIs ?
     
  7. #36 kabelmafia, 09.09.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Moin fuchsi,

    der Typ AC ist bei uns seit 1985 nicht mehr zu verwenden.
    Der Typ A ist in über 95%der Anwendungsfälle ausreichend.
    Der Typ B oder B+ wird dort eingesetzt "wo mit dem Auftreten von glatten Gleichfehlerströmen oder hochfrequenten Fehlerströmen zu rechnen ist".
    Es gibt einige Bereiche, wo der Typ B vorgeschrieben ist.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Nun sag nur noch, das ihr in Ö Typ B FIs überall einbaut, und das diese 5€ kosten.
     
  9. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Nö, habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur im Hinterkopf, dass Deutschland da strenger ist als Österreich.
    Aber stimmt schon. In DE ist lediglich der AC nicht erlaubt, während dieser in Ö (noch) verbaut werden dürfte.

    Das dürfte ich verwechselt haben.
     
  10. #39 Strippentod, 09.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Take me to your Dealer. Ich kaufe bei unserem Großhändler einen FI/LS 16A, 30mA von Schupa/Gewiss für 21 € ein. Das die Dinger erschwinglicher geworden sind, ist richtig, aber 7 € halte ich für absolut unrealistisch.
    Wer weiss, vielleicht sind die ja vom LKW gefallen , anders kann ichs mir nicht erklären.
     
  11. #40 homer092, 11.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    also 7 EUR halt ich auch für sehr unrealistisch. Wenn dem so wäre würd ich nur noch FI/LS verbauen glaub ich ;) aber 21 ist auch ganz schön günstig? kenne unsere Einkaufspreise vom Großhändler zwar nicht aber normal kosten die ja um die 40 habe ich eben mal gegoogelt.
     
Thema:

Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

Die Seite wird geladen...

Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter) - Ähnliche Themen

  1. Selektivität (Hausarbeit)

    Selektivität (Hausarbeit): Hi, ich bin Elektriker Azubi im 3 Lehrjahr und muss eine Hausarbeit schreiben, ein kleines Thema ist: Was ist bei der Hintereinanderschaltung...
  2. RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung

    RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung: Hallo, Ich versuche das Problem so gut wie möglich zu formulieren: In einer Altbauwohnung sind die Vorsicherungen verplombt und ein RCD 40A,...
  3. Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung

    Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung: Hallo! Ich bin kein Elektrofachmann und werde ganz sicher nicht selber an einer Elektroinstallation herumpfuschen, möchte aber so weit kommen,...
  4. Selektivität LSS und Schmelzsicherung

    Selektivität LSS und Schmelzsicherung: Hallo zusammen, ich heiße Philipp und baue seit einem halben Jahr das erste Geschoss meines Hauses aus. Hierbei mache ich alles was geht selber,...
  5. Referat "Selektivität von Sicherungen"

    Referat "Selektivität von Sicherungen": Guten Abend. Ich bin Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr. Aufgrund eines deutlich verhauenen Tests habe ich um...