Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

Diskutiere Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter) @fuchsi : gefordert weiss ich nicht, aber ich finde es macht durchaus Sinn. So schaltet...

  1. #41 rnowotny, 11.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    @fuchsi : gefordert weiss ich nicht, aber ich finde es macht durchaus Sinn. So schaltet mir ein fehlerhaftes Gerät nicht
    alle Stromkreise ab - ist mir mal im Urlaub passiert, Tiefkühltruhe, Kühlschrank, Lenzpumpe im Keller - das war grausam ......
    Daher finde ich Selektivität bei RCDs / RCBOs sehr sinnvoll.

    An alle die sich über die Preise der RCD / RCBOs gewundert haben - dies waren reine AC Typen die in Österreich noch zulässig sind.
    Die A-Typen welche für Deutschland gebräuchlich sind, sind aber auch nur ein wenig teurer - die Preisliste an jene die mir eine Private Nachricht
    gesandt haben kommt in Kürze.

    Nachtrag : es gibt aber einen parallelen Thread hier, der damit zu tun hat : (DIN 18015)

    http://www.elektrikforen.de/grundlagen-der-elektroinstallation/2408-die-neue-din-18015-a.html


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH
     
  2. Anzeige

  3. #42 Strippentod, 11.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    67
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Ich rede ja auch von Einkaufspreisen, nicht von Endpreisen. Beim Großhändler gibs noch Rabatte.
     
  4. #43 Kaffeeruler, 11.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Der Vergleich der reinen Mat. preise FI vs FI/LS hinkt.

    Wenn man schon Argumentieren will sollte man
    1) erhöhten Platzbedarf
    2) Verdrahtungsaufwand
    3) Zeitfaktor

    mit einrechnen. Ebenso muss ich bedenken das ich bei FI/LS net mal eben noch nen LSS mit drauf setzen kann. So kann i nen 2Pol.25A FI mit 2 LSS setzen oder muss 2 FI/LS verbauen. Von Platz das selbe, vom Aufwand sind die FI/LS sicher etwas schneller aber bei den Kosten...

    Bei den letzten VT`s die ich gebaut ( bestehende Altanlagen, nur AT der VT´s und auftrennen von Stromkreisen möglich ) hatte waren die Mehrkosten bei ca. Faktor 1,8 ( Die FI/LS Preise sind ja wieder etwas gesunken,nu mögen es evtl. 1,5 sein )für mich was unterm strich 1500€ waren im EK.
    Wenn ich ne Neuanlage richtig plane kann es aber auch schnell annähend +-0 sein


    Mfg Dierk
     
Thema:

Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

Die Seite wird geladen...

Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter) - Ähnliche Themen

  1. Selektivität (Hausarbeit)

    Selektivität (Hausarbeit): Hi, ich bin Elektriker Azubi im 3 Lehrjahr und muss eine Hausarbeit schreiben, ein kleines Thema ist: Was ist bei der Hintereinanderschaltung...
  2. RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung

    RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung: Hallo, Ich versuche das Problem so gut wie möglich zu formulieren: In einer Altbauwohnung sind die Vorsicherungen verplombt und ein RCD 40A,...
  3. Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung

    Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung: Hallo! Ich bin kein Elektrofachmann und werde ganz sicher nicht selber an einer Elektroinstallation herumpfuschen, möchte aber so weit kommen,...
  4. Selektivität LSS und Schmelzsicherung

    Selektivität LSS und Schmelzsicherung: Hallo zusammen, ich heiße Philipp und baue seit einem halben Jahr das erste Geschoss meines Hauses aus. Hierbei mache ich alles was geht selber,...
  5. Referat "Selektivität von Sicherungen"

    Referat "Selektivität von Sicherungen": Guten Abend. Ich bin Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr. Aufgrund eines deutlich verhauenen Tests habe ich um...