1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

Diskutiere Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter) @fuchsi : gefordert weiss ich nicht, aber ich finde es macht durchaus Sinn. So schaltet...

  1. #41 rnowotny, 11.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    @fuchsi : gefordert weiss ich nicht, aber ich finde es macht durchaus Sinn. So schaltet mir ein fehlerhaftes Gerät nicht
    alle Stromkreise ab - ist mir mal im Urlaub passiert, Tiefkühltruhe, Kühlschrank, Lenzpumpe im Keller - das war grausam ......
    Daher finde ich Selektivität bei RCDs / RCBOs sehr sinnvoll.

    An alle die sich über die Preise der RCD / RCBOs gewundert haben - dies waren reine AC Typen die in Österreich noch zulässig sind.
    Die A-Typen welche für Deutschland gebräuchlich sind, sind aber auch nur ein wenig teurer - die Preisliste an jene die mir eine Private Nachricht
    gesandt haben kommt in Kürze.

    Nachtrag : es gibt aber einen parallelen Thread hier, der damit zu tun hat : (DIN 18015)

    http://www.elektrikforen.de/grundlagen-der-elektroinstallation/2408-die-neue-din-18015-a.html


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Strippentod, 11.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Ich rede ja auch von Einkaufspreisen, nicht von Endpreisen. Beim Großhändler gibs noch Rabatte.
     
  4. #43 Kaffeeruler, 11.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.645
    Zustimmungen:
    38
    AW: Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Der Vergleich der reinen Mat. preise FI vs FI/LS hinkt.

    Wenn man schon Argumentieren will sollte man
    1) erhöhten Platzbedarf
    2) Verdrahtungsaufwand
    3) Zeitfaktor

    mit einrechnen. Ebenso muss ich bedenken das ich bei FI/LS net mal eben noch nen LSS mit drauf setzen kann. So kann i nen 2Pol.25A FI mit 2 LSS setzen oder muss 2 FI/LS verbauen. Von Platz das selbe, vom Aufwand sind die FI/LS sicher etwas schneller aber bei den Kosten...

    Bei den letzten VT`s die ich gebaut ( bestehende Altanlagen, nur AT der VT´s und auftrennen von Stromkreisen möglich ) hatte waren die Mehrkosten bei ca. Faktor 1,8 ( Die FI/LS Preise sind ja wieder etwas gesunken,nu mögen es evtl. 1,5 sein )für mich was unterm strich 1500€ waren im EK.
    Wenn ich ne Neuanlage richtig plane kann es aber auch schnell annähend +-0 sein


    Mfg Dierk
     
Thema:

Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

Die Seite wird geladen...

Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter) - Ähnliche Themen

  1. Selektivität (Hausarbeit)

    Selektivität (Hausarbeit): Hi, ich bin Elektriker Azubi im 3 Lehrjahr und muss eine Hausarbeit schreiben, ein kleines Thema ist: Was ist bei der Hintereinanderschaltung...
  2. Referat "Selektivität von Sicherungen"

    Referat "Selektivität von Sicherungen": Guten Abend. Ich bin Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr. Aufgrund eines deutlich verhauenen Tests habe ich um...
  3. Selektivität Einspeisung zur Kupplung

    Selektivität Einspeisung zur Kupplung: Hallo, in einem strahlenförmigen Netz mit Einspeisung A und B sowie offener Kupplung im Normalbetrieb, sollte bei geschlossener Kupplung diese vor...
  4. Unterverteiler und Selektivität

    Unterverteiler und Selektivität: Ich möchte 3 Steckdosenkreise und 3 Lichtkreise im OG haben, aber wegen Platzmangel im ehemaligen Luftschacht ungern 6 Kabel nach oben ziehen....
  5. Ist noch eine teilweise Selektivität hinter einem LSS C16A realisierbar?

    Ist noch eine teilweise Selektivität hinter einem LSS C16A realisierbar?: Meine Hobby-Elektronik-Werkstatt zieht im Haus um und ich möchte das in dem neuen Raum besser aufbauen und meine eigene Unterverteilung haben....